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Münchner Zeitensprünge

1380 - Das „Isartor“ wird nun auch „Zolltor“ genannt

München-Graggenau - München-Angerviertel * Aufgrund seiner Zweckbestimmung als „Zollstätte für den Einfuhrzoll“ wird das „Isartor“ nun auch „Zolltor“ genannt.  

Das „Isartor“ besteht zunächst nur aus dem vierzig Meter hohen, sechsgeschossigen Turm.  
Die spitzbogigen Torgewölbe sind gerade so breit, dass ein Planwagen die Durchfahrt passieren kann.  
Der Zugang zum Turm befindet sich, leicht erhöht, innerhalb der gewölbten „Torhalle“.  

Vor dem Tor muss erst der von Bächen bewässerte „Stadtgraben“ überwunden werden.  
Über die Wasserfläche führen hölzerne Brücken, deren letztes Stück - unmittelbar vor dem Portal - als „Zugbrücke“ hochgeklappt werden kann.  

Beim Turm des „Isartores“ kann man noch heute sehr gut den ins Mauerwerk eingelassenen Führungsschacht eines „Fallgitters“ erkennen, dessen Einzelstäbe aus jeweils 10 bis 15 Zentimetern starkem Eichenholz bestanden haben. 

1338 - Der erste Beleg für die Bezeichnung „Isartor“

München * Eine „Kammerrechnung“ vermerkt erstmals das Kapitel „Ysertor in custodia“, also für die „Bewachung des Isartores“.  

Das ist zugleich auch der erste Beleg für die Bezeichnung „Isartor“

1625 - Der „Zöllner“ vom „Isartor“ 1.000 Gulden „Kaution“ stellen

München-Graggenau - München-Angerviertel * Gemäß der „Zollordnung“ muss der „Zöllner“ vom „Isartor“ eintausend Gulden „Kaution“ stellen. 

1811 - Pläne für einen Abbruch des „Isartors“

München-Graggenau - München-Angerviertel * Da das „Isartor“ den modernen Verkehrsbedürfnissen nicht mehr gewachsen ist, gibt es Pläne für einen Abbruch des „Torbaus“.  

Das liegt an den zu engen Durchfahrten, die nur für den mittelalterlichen Verkehr ausgelegt waren.  
Zwei entgegenkommende Fuhrwerke können nicht gleichzeitig das Tor passieren.

Nur die beiden „Flankentürme“ sollen - aus denkmalpflegerischen Gründen - erhalten bleiben.  
Nach der Entfernung der sie verbindenden „Portalwand“ - könnte dann der Verkehr in beiden Richtungen ungehindert fließen.  
Dagegen erscheint dem „Leiter der staatlichen Straßen- und Wasserbaubehörde“, Carl Friedrich von Wiebeking, die Erhaltung des „Isartores“ für vollkommen überflüssig.  

Es soll vielmehr abgerissen und dafür ersatzweise auf dem rechten Isarufer eine neue „Empfangsstation“ für den nach München einströmenden Verkehr geschaffen und dorthin auch die „Wach- und Zollstation“ verlegt werden.  

Dadurch will er auch die Verschmelzung des alten Stadtkerns mit dem Siedlungsgebiet in der Flussniederung erreichen. 

Um 1450 - Das „Isartor“ erhält sein größtes Ausmaß

München-Graggenau - München-Angerviertel * Das „Isartor“ erhält sein größtes Ausmaß.  

Diese Erweiterung und Verstärkung ist notwendig geworden, nachdem sich die Waffentechnik der Angreifer grundlegend geändert hat.  
Die aufkommenden „Pulvergeschütze“ entwickeln sich zu einer gefährlichen Bedrohung für die herkömmlichen Burg- und Stadtmauern.  

Die Verstärkung wird erreicht, indem man eine zweite Mauer in einem Abstand von sieben bis neun Metern parallel vor die bestehende „Stadtmauer“ baut.
Diese sogenannte „Zwingermauer“ ist mit durchschnittlich vier bis fünf Metern nur etwa halb so hoch wie die „Hauptmauer“.  
Den Zwischenraum innerhalb der beiden Mauerführungen, der bis zu zwei Meter hoch aufgeschüttet ist, bezeichnet man als „Zwinger“.  

Gleichzeitig müssen nach dem selben Prinzip natürlich auch die „Haupttore“ verstärkt werden.  
Dazu werden dem bestehenden „Hauptturm“ - im Zuge der „Zwingermauer“ - zwei „Vortürme“ vorgelagert.  

Die beiden achteckigen und drei Geschosse hohen „Flankentürme“ sind durch ein hohes Mauerwerk, einer sogenannten „Barbakane“, miteinander verbunden.  
Dadurch entsteht eine nach innen und außen abgeschlossene „Torburg“.  

Jeder, der diesen „Torzwinger“ betritt, musste freilich damit rechnen, dass er hier gefangen gesetzt werden kann, wenn vor ihm die „Fallgatter“ im „Torturm“ und hinter ihm im sogenannten „Vortor“ niederrasselten.  
Anstelle der heutigen drei „Torbögen“ muss man sich ein „Mittelportal“ als „Zugang“ beziehungsweise „Zufahrt“ und je eine seitliche „Schlupfpforte“ vorstellen.  
Vor dem „Isartor“ überwölbt eine Brücke den „Stadtgrabenbach“.  
Rechts von der „Tordurchfahrt“ befindet sich das „städtische Zollhaus“.  

Die am „Isartor“ eingenommenen Zölle: „Brückenzoll“, „Wasserzoll“, „Salzzoll“, „Pflasterzoll“ und „Zoll für das Trockengut“ sind die für die Stadt Einträglichsten.  

Im Gebäude links von der „Tordurchfahrt“ ist der „Stadtwagner“ untergebracht, der auch für die Instandhaltung und für das Aufziehen und Niederlassen der vor dem „Isartor“ gelegenen „Zugbrücke“ verantwortlich ist.  

Die mit Eisen beschlagenen Torflügel werden bei Tagesanbruch geöffnet und bei Sonnenuntergang mit Riegeln verschlossen.  

Ab dem „Vesperläuten“ gilt die „kleine Torsperre“.  
Wer danach aus oder in die Stadt will, musst dafür bezahlen.  

Die Glocken der „Frauenkirche“ verkündeten im Sommer um 22 Uhr, im Winter eine Stunde früher, die „große Torsperre“.  
Denn in der Nacht ist München hermetisch verrammelt. 

21. 5 1973 - Das Volkssänger-Museum im Isartor wird eröffnet

München-Graggenau - München-Angerviertel * Das Volkssänger-Museum im nördlichen Turm des Isartores wird eröffnet. 

1974 - Das „Valentin-Musäum“ kann den Nordturm für Ausstellungen nutzen

München-Graggenau - München-Angerviertel * Das „Valentin-Musäum“ bekommt Zuwachs und kann seither auch den nördlichen Turm für Ausstellungen und das Archiv nutzen.

1. 11 2004 - Sabine Rinberger wird Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums

München-Graggenau - München-Angerviertel * Sabine Rinberger folgt Gudrun Köhl als neue Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums. 

17. 2 1808 - Die Regierung genehmigt die Ausfallstraße übers Isartor

München-Lehel - München-Isarvorstadt * Die Regierung genehmigt die Ausführung der Ausfallstraße übers Isartor. Denn seit der Erhebung Bayerns zum Königreich, am 1. Januar 1806, stellt man andere Anforderungen an die Stadteinfahrt zur Königlichen Haupt- und Residenzstadt München. Bislang stand die Verbesserung der Verkehrsführung durch Erweiterung und Begradigung der alten Torstraße im Vordergrund. Jetzt aber ist eine breit ausgebaute Via Triumphalis das Ziel.  

Vom Isartor selbst ist noch wenig die Rede. Doch zu einer würdigen Stadtzufahrt gehört auch ein entsprechendes Stadtportal, das wie ein Triumphtor die Straße überspannen und von Ferne sichtbar sein soll. Dazu muss das Isartor umgestaltet werden. Der hohe Mittelturm soll abgetragen werden, seine mittelalterliche Gestalt aber noch erhalten bleiben.  

Die Entscheidung über die dringend erforderliche Erweiterung des Isartores unterbleibt aber noch. Das liegt auch daran, dass die Stadt nicht über die erforderlichen Geldmittel verfügt und auch die vom Staat zur Verfügung gestellten Gelder nicht abruft. Damit ist die gesamte Neugestaltung des Gebiets um das Isartor erneut gescheitert.  

Dennoch steht das Schicksal des Isartores auch weiterhin im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen. Für viele Zeitgenossen ist jedoch das inzwischen zur Ruine verkommene Stadttor ein ärgerliches Verkehrshindernis, das den Eingang in die Hauptstadt des Königreichs Bayern verschandelt. Auch wenn das Bauwerk als romantische Staffage und Motiv vieler Gemälde und Zeichnungen einen gewissen Reiz ausübt. 

1. 4 1920 - Adolf Hitler zur Untermiete in der Thierschstraße 41

<p><strong><em>München-Lehel</em></strong> * Nach seiner Entlassung aus dem Aufklärungskommando&nbsp;der Reichswehr&nbsp;am 31. März 1920 lebt Adolf Hitler zur Untermiete bei einer Frau Reichert in einem kleinen Zimmer in der Thierschstraße 41.</p>

6. 11 1850 - Ein Gutachten für den Bau der Maximilianstraße

München-Graggenau - München-Lehel * Der Vorstand der Obersten Baubehörde, Direktor Schierlinger, gibt ein Gutachten ab, worin er die Durchführung der projektierten Straße „als eine gerade Verbindung des Max-Joseph-Platzes mit Brunntal“ für möglich hält, gleichzeitig aber auch auf die zu erwartenden Terrainschwierigkeiten hinweist.

Das Gebiet rund um die heutige Maximilianstraße ist ein von zehn mehr oder weniger großen Bächen durchzogenes Isar-Schwemmland, in dem zahlreiche Mühlen liegen. Aufgrund ihrer wirtschaftlichen Bedeutung ist das Verfüllen der Bäche und eine damit verbundene Stilllegung der Mühlen nicht möglich. Außerdem fällt das Gelände zur Isar hin deutlich ab, weshalb auf der ganzen Strecke ein Niveauausgleich vorgenommen werden muss.

29. 6 1893 - Grundsteinlegung für die evangelische Lukaskirche

München-Lehel * Der Grundstein für die evangelische Lukaskirche im Lehel wird gelegt. 

25. 12 1705 - Die Aufständischen besetzen den Roten Turm und die Isarbrücke

München * Gegen 1 Uhr werden der Rote Turm und die Isarbrücke von den Aufständischen besetzt. Die dortige Besatzung lässt sich nicht auf einem Kampf mit den Oberländern ein, sondern zieht sich zum Isartor zurück.

Von der gleichzeitig erwarteten Erhebung der Münchner ist aber nichts zu sehen. Dagegen scheinen die Kaiserlichen auf den Angriff gut vorbereitet zu sein. Sie haben alle Maßnahmen zur Verteidigung der Stadt getroffen. 

26. 3 1864 - Ein Denkmal für den verstorbenen König Max II.

<p><strong><em>München</em></strong> * Nur 16 Tage nach dem unerwarteten Tod des Bayernkönigs, konstituiert sich in München ein „<em>Central-Comité für die Errichtung eines Nationaldenkmals für Weiland Se. Majestät den König Max II.“</em>.&nbsp;Es erhält die Genehmigung für Spendensammlungen im ganzen Land.&nbsp;</p>

1887 - Die „Mariannenbrücke“ wird als Zugang zum „Café Isarlust“ gebaut

München-Lehel - Praterinsel * Die „Mariannenbrücke“ als Zugang zum „Café Isarlust“ auf der „Feuerwerksinsel“ wird gebaut.

Sie ist benannt nach Herzogin Maria Anna, der Gemahlin von Herzog Clemens, dem Bruder des letzten baierischen Wittelsbachers.

Durch ihren patriotischen Einsatz - sagt man - verhinderte sie, dass der pfalz-baierische Kurfürst Carl Theodor seine baierischen Erblande an Österreich abtrat und München dadurch seinen Staus als Residenzstadt behielt.

Ab dem Jahr 1967 - Die „Anna-Klosterkirche“ erhält ihren ursprünglichen Formenreichtum

München-Lehel * In einem zehn Jahre andauernden Prozess erhielt die „Anna-Klosterkirche“ nun langsam ihren ursprünglichen Formen- und Farbenreichtum wieder.  

Während der Wiederaufbauarbeiten gibt es aber nicht nur wohlmeinende Unterstützung, sondern auch herbe und ablehnende Kritik, da statt eines Neubeginns wieder mit den alten, überkommenen Formen gespielt wird.  

Die Handwerker beginnen mit der Stuckierung der Kirche und der Ausmalung mit Fresken. 

Um 7 1945 - Ein neuer Dachstuhl für die „Anna-Klosterkirche“

München-Lehel * Nach der ersten Sicherung der Bausubstanz beginnt man nach dem Ende des Krieges mit der Eindeckung des neuen Dachstuhls der „Anna-Klosterkirche“.  

Anschließend wird das Gewölbe, das sich durch die Hitzeeinwirkung um 25 Zentimeter gesenkt hat, stabilisiert und die zerstörten Kapitelle nachgegossen.  
Aus den verbliebenen Resten komponieren die Mitglieder der Pfarrgemeinde einen fragmentarischen Hochaltar.  
Auch die Seitenaltäre werden in vereinfachter Form neu gestaltet.

1972 - Das große Fresko der „Anna-Klosterkirche“ wird fertiggestellt

München-Lehel * Das große Fresko im Mittelraum der „Anna-Klosterkirche“ wird fertiggestellt. 

1976 - Der „Kreuzaltar“ der „Anna-Klosterkirche“ wird wieder hergestellt

München-Lehel * Der „Kreuzaltar“ der „Anna-Klosterkirche“ und das Fresko über der Orgel werden wieder hergestellt. 

1965 - Die „Anna-Klosterkirche“ soll ihre ursprüngliche Rokokofassade erhalten

München-Lehel * Da man die im April 1944 ausgebrannten Kirchtürme der „Anna-Klosterkirche“ bereits kurz nach dem Krieg bis auf die Höhe des Dachstuhles abgetragen hat, korrigiert man zwischen 1965 und 1966 die neoromanischen Eingriffe des Architekten August von Voigt.  

In diesem Zusammenhang entschließt man sich zur Wiederherstellung der ursprünglichen Rokokofassade. 

19. 5 1727 - Kaisertochter Marie Amalie legt den Grundstein zur Anna-Kirche

München-Lehel * Die österreichische Kaisertochter Marie Amalie, die Schwiegertochter des inzwischen verstorbenen Kurfürsten Max Emanuel, legt den Grundstein für das Kloster im Lehel. Die Anna-Kirche wird zur Dankvotivkirche für den am 28. März 1727 geborenen Kurprinzen Max Joseph. Dadurch erfreut sich der Kirchbau besonderer Fürsorge des kurfürstlichen Hofes, was zur Folge hat, dass die besten und angesehensten Künstler engagiert werden und zusammenwirken können.

Es entsteht einer der kostbarsten Sakralräume Münchens und die erste Rokokokirche von München und Baiern. An diesem verhältnismäßig kleinen Bau erfindet der 35-jährige Architekt Johann Michael Fischer eine ganz neue Lösung. Er benutzt keine der bisher gültigen Elemente: keine Wandsäulen, kein durchgehendes Gebälk, keine Halbkugelkuppel, keine ebenen Begrenzungen und keinen rechten Winkel, keinen stabilisierten Grundriss und Aufriss. Fischers Konzeption zielt auf eine geschmeidige Innenverbindung von Längs- und Zentralräumlichkeit. Es ist Fischers dritter Kirchenbau von den 32 Kirchen und Klöstern seines Lebenswerkes. Den Kirchenbau selbst führte der Maurermeister Philipp Zwerger aus.  

Den größten Teil der Innenausstattung besorgen die nicht weniger bedeutenden Gebrüder Asam. Egid Quirin Asam schafft die sämtlichen Altaraufbauten, Plastiken und Stuckaturen; Cosmas Damian Asam malt die Fresken und die Altarblätter. Für die Asambrüder ist es die zweite Kirchenarbeit in München. Das Herzstück des Hochaltars, den Tabernakelbau mit den beiden Engeln, und die Kanzel stammen von dem jungen Johann Baptist Straub. 

26. 11 1906 - Das Königlich Bayerische Arbeitermuseum wird eröffnet

München-Lehel * Das Königlich Bayerische Arbeitermuseum in der Pfarrstraße 3 wird eröffnet.

Knöbelstraße

Erstellung: 1859
Knöbelstraße 6
0.01 km 

Doppelhaus

Erstellung: 1881
Knöbelstraße 2
0.01 km 
Doppelhaus, breite, durch Lisenen gegliederte Front, Mitte 19. Jh.; 1881-1912 Wohnhaus des bayerischen Staatsmannes Franz Seraph von Pfistermeister (Gedenktafel).

Knöbelstraße

Erstellung: 1860
Knöbelstraße 6
0.03 km 

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1850
Kanalstraße 14
0.04 km 
Mietshaus, spätklassizistischer Eckbau, mit Stuckdekor, um 1850/60.

Knöbelstraße
0.06 km 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Kanalstraße 15
0.06 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880.

Knöbelstraße 8
0.08 km 
Hofdurchfahrt mit Decken- und Wandgemälden, Jagdszenen, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Erstellung: 1900
Kanalstraße 8
0.08 km 
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit zwei Erkern und Stuckdekor, um 1900.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1888
Kanalstraße 11
0.10 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1888.

Kanalstraße
0.12 km 

Mietshaus

Erstellung: 1900
Liebherrstraße 1
0.12 km 
Mietshaus, Eckbau mit Lisenengliederung, um 1900; z. T. vereinfacht.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1904
Liebherrstraße 2
0.12 km 
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit Erkern, 1904 von Georg Hagn.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Kanalstraße 6
0.12 km 
Mietshaus, schlicht klassizistisch, mit profiliertem Traufgesims, 1828 von Matthias Küßwetter.

Corpshaus Germania

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1906
Stollbergstraße 12
0.13 km 
Corpshaus Germania, frei abgewandelte deutsche Renaissance, 1906-07 von Gabriel von Seidl.An der Fassade befinden sich drei Reliefs von Anton Pruska.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Mannhardtstraße 4
0.13 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, um 1900.

Bürgerhaus

Erstellung: 1828
Kanalstraße 4
0.14 km 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Mannhardtstraße 5
0.14 km 
Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, um 1900.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1905
Liebherrstraße 4
0.14 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert mit zwei Risaliten, Balkonbändern und plastischem Dekor, 1905-06 von Konrad Böhm nach modifiziertem Vorentwurf von Adolf Wentzel.

Mietshaus

Erstellung: 1900
Liebherrstraße 3
0.14 km 
Mietshaus, mit Erker und Pilasterportal, um 1900.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Kanalstraße 2
0.15 km 
Kanalstraße 2; Mietshaus, neubarocker Eckbau, reich gegliedert, um 1900.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1860
Stollbergstraße 14
0.15 km 
Stollbergstraße 14; Mietshaus, in klassizistischer Tradition, um 1860/70.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Knöbelstraße 18
0.15 km 
Knöbelstraße 18; Mietshaus, spätklassizistisch, Mitte 19. Jh.

Geschäftshaus

Erstellung: 1909
Liebherrstraße 5
0.16 km 
Geschäftshaus, klassizisierend am Übergang zur Moderne, 1909/10 von Eugen Hönig und Karl Söldner; langgestreckte Front im Anschluss an Thierschstraße 11.

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1860
Hildegardstraße 8
0.16 km 
spätklassizistischer Eckbau, um 1860/70.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1904
Liebherrstraße 8
0.17 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, malerische, kräftig gegliederte Front mit Erkern und reichem plastischem Dekor, um 1904 von August Spies und Adolf Wentzel.

Kleinhaus mit Schopfwalm

Baustil: Biedermeier
Adelgundenstraße 7
0.17 km 
Kleinhaus mit Schopfwalm, biedermeierlich, 1. Hälfte 19. Jh., Sanierung 2001.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1860
Stollbergstraße 9
0.17 km 
Stollbergstraße 9; Mietshaus, in schlichter klassizistischer Tradition, um 1860/70.

Mietshaus

Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1845
Knöbelstraße 24
0.19 km 
Knöbelstraße 24; Mietshaus, schlicht biedermeierlich, 1845; Gruppe mit Nr. 26.

Thomas-Wimmer-Ring 1
0.19 km 
Thomas-Wimmer-Ring 1a (im Innenhof); Prinzessturm; Nagelfluhfundament des Rundturms mit angrenzenden Teilen der Zwingermauer

Doppelhaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Mannhardtstraße 10
0.20 km 
Doppelhaus (mit Adelgundenstraße 3), deutsche Renaissance, 1901 von Heilmann und Littmann.

Wohnhaus

Baustil: Historismus
Erstellung: 1858
Maximilianstraße 36
0.20 km 
Wohnhaus, über hohen Arkaden dreigeschossig, Maximilianstil, von Friedrich Bürklein, 1858/59; östlicher Anfang der südseitigen Forumsbebauung, an Nr. 34 im rechten Winkel anschließend.

Mietshaus

Baustil: neugotisch
Erstellung: 1857
Stollbergstraße 18
0.20 km 
Stollbergstraße 18; Mietshaus, neugotisch, dreigeschossig in Rohbackstein mit reicher Naturstein-Gliederung und -Bauplastik, 1857-58 von Erlacher, Windwart und Bleibinhaus; Schnitzportale; mit Ausstattung.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1903
Liebherrstraße 10
0.20 km 
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit plastischem Dekor, 1903 von Adolf Wentzel.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1882
Adelgundenstraße 5
0.20 km 
Adelgundenstraße 5 b; Mietshaus, neubarock, mit rundem Eckerker, 1882 von Carl Del Bondio.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 5
0.20 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Neurokoko
Herrnstraße 36
0.20 km 
Ende 19. Jh.

Herrnstraße
0.20 km 

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Adelgundenstraße 15
0.21 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 7
0.21 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: Historismus
Erstellung: 1856
Stollbergstraße 20
0.21 km 
Mietshaus, 1856 von Matthias Berger, ursprünglich im Maxmimilianstil, 1890/91 aufgestockt und verändert, flacher Mittelerker mit Spitzhelm.

Vindelikerhaus

Erstellung: 1802
Marienstraße 21
0.21 km 
viergeschossiges Traufseithaus, nach 1802, mit ehemaliger Nordmauer des Wachtturms Lueg ins Land.

Mietshaus

Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1844
Knöbelstraße 26
0.21 km 
Mietshaus, schlicht biedermeierlich, 1844 wohl von Baumeister Gottfried Fischer für Rosenkranzfabrikant Benno Jaut erbaut; Gruppe mit Nr. 24.

Ehem. Bayerisches Nationalmuseum

Baustil: Historismus
Erstellung: 1858
Maximilianstraße 42
0.21 km 
<p>Ehem. Bayerisches Nationalmuseum, jetzt Staatliches Museum für Völkerkunde, Monumentalbau im Maximilianstil, 1858-65 von Eduard Riedel; innen Vestibül, Treppe, Erdgeschossräume der Osthälfte und darüber im ersten Stock ein Teil des Wandgemäldezyklus original erhalten.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Adelgundenstraße 17
0.21 km 
Adelgundenstraße 17; Mietshaus, Neurenaissance, um 1880.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Isartorplatz 4
0.21 km 
Mietshaus, neubarocker Giebelbau, 1896 von Carl Hocheder d. Ä.; Gruppe mit Nr. 5.

Geschäftshaus

Erstellung: 1910
Thierschstraße 11
0.22 km 
Geschäftshaus, historisierender Eckbau, 1910/11 von Eugen Hönig und Karl Söldner; z. T. vereinfacht; baugeschichtliche Gedenktafel; Gruppe mit Liebherrstraße 5.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Adelgundenstraße 19
0.22 km 
Adelgundenstraße 19; Mietshaus, Neurenaissance, um 1880.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Adelgundenstraße 6
0.22 km 
Mietshaus, neubarock, mit Eckerker, um 1890; vgl. Mariannenstraße 2.

Knöbelstraße 2

0.00 km 


Knöbelstraße 4

0.01 km 


Thierschstraße

0.19 km 


Thomas-Wimmerring 1

0.20 km 


Maximilianstraße 42

0.21 km 


Marienstraße 21

0.22 km 


Maximilianstraße

0.22 km 


Isartorplatz

0.24 km 


Joseph Fraunhofer

Standbild
1868
Maximilianstraße

0.25 km 


Maximilianstraße 39

0.26 km 


Liebherrstraße 13

0.26 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Maximilianstraße 42

0.27 km 


Isartorplatz

0.31 km 


Herzog-Rudolf-Straße 1

0.32 km 


Tal 41

0.32 km 


Zweibrückenstraße

0.33 km 


Mariannenplatz 3

0.34 km 


Therese Gieshe

Wandbeschriftung
0
Falkenbergstraße

0.35 km 


Zweibrückenstraße 8

0.35 km 


Zweibrückenstraße 8

0.35 km 


Mariannenplatz

0.36 km 


Steinsdorfstraße 14

0.36 km 


Maximilianstraße 24

0.38 km 


Maximilianstraße 32

0.38 km 


Bürkleinstraße 15

0.41 km 


Zweibrückenstraße

0.41 km 


Ludwigsbrücke

0.43 km 


Ludwigsbrücke

0.43 km 


Wurzerstraße 10

0.43 km 


Am Kosttor

0.44 km 


Maximilianstraße

0.44 km 


Maxmonument - Pfalz

Sitzfigur
1875
Maximilianstraße

0.44 km 


Weisheit

Sitzfigur
1875
Maximilianstraße

0.44 km 


Maximilianstraße

0.44 km 


Stärke

Sitzfigur
1875
Maximilianstraße

0.44 km 


Maximilianstraße

0.44 km 


Gerechtigkeit

Sitzfigur
1875
Maximilianstraße

0.44 km 


Maximilianstraße

0.44 km 


Maximilianstraße

0.44 km 


Maximilianstraße

0.44 km 


Ludwigsbrücke

0.46 km 


Biographisches Gedenkbuch
Thomas-Wimmer-Ring 17
0.11 km  


Biographisches Gedenkbuch
Liebherrstr. 1
0.12 km  


Biographisches Gedenkbuch
Isartorpl. 3
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Mannhardtstraße 7
0.17 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 17
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 38
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 38
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstraße 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstraße 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 5
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Stollbergstr. 11
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 2
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 2
0.22 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstraße 48
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 1
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 1
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maximilianstr. 32
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maximilianstr. 32
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maximilianstr. 32
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maximilianstr. 32
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Maximilianstr. 32
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Hildegardstraße 4
0.26 km  


Stolperstein
Thierschstraße 25
0.26 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Maximilianstraße 29
0.27 km  


Stolperstein
Thierschstraße 25
0.27 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 22
0.28 km  


Stolperstein
Thierschstraße 26
0.28 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Thierschstraße 25
0.28 km  


Stolperstein
Thierschstraße 25
0.28 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Thierschstraße 25
0.28 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Thierschstraße 25
0.28 km  


Stolperstein
Thierschstraße 26
0.28 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Thierschstraße 25
0.28 km  


Stolperstein
Thierschstraße 26
0.29 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.30 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.30 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.30 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.30 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Zweibrückenstr. 1
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Tal 50
0.30 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herzog-Rudolf-Straße 1
0.31 km  


Turm
0.08 km
Glass Ingo
1985

Thomas-Wimmer-Ring 9 

Glass Ingo - Turm

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie - Erzgießer

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie Malerei

Fortunabrunnen
0.19 km
Killer Karl
1907

Isartorplatz 

Killer Karl  - Fortunabrunnen

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.21 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling-Denkmal
0.22 km
Brugger Friedrich
1861

Maximilianstraße 

Brugger Friedrich - Friedrich Wilhelm Joseph Schelling-Denkmal

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie Bauwesen

König Ruprecht von der Pfalz
0.27 km
Kirchmayer Friedrich
0

Maximilianstraße 42 

Kirchmayer Friedrich - König Ruprecht von der Pfalz

Hl. Severin
0.27 km
Hess Anton
0

Maximilianstraße 42 

Hess Anton - Hl. Severin

Friedrich der Siegreiche
0.27 km
Wagmüller Michael
0

Maximilianstraße 42 

Wagmüller Michael - Friedrich der Siegreiche

Kaiser Ludwig der Bayer
0.27 km
Walker F.
0

Maximilianstraße 42 

Walker F. - Kaiser Ludwig der Bayer

Jakob Fugger
0.27 km
Zell Georg
0

Maximilianstraße 42 

Zell Georg - Jakob Fugger

Graf Ferdinand von Arco
0.27 km
Hirth J.
0

Maximilianstraße 42 

Hirth J. - Graf Ferdinand von Arco

Sebastian Plinganser
0.27 km
Ruf Heinrich
0

Maximilianstraße 42 

Ruf Heinrich - Sebastian Plinganser

Albrecht IV.
0.27 km
Zumbusch Caspar von
0

Maximilianstraße 42 

Zumbusch Caspar von - Albrecht IV.

Justitia (Gerechtigkeit)
0.27 km
Halbig Johann von
1864

Maximilianstraße 39 

Halbig Johann von - Justitia (Gerechtigkeit)

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie Bildhauerei

Fides (Treue)
0.29 km
Halbig Johann von
1864

Maximilianstraße 39 

Halbig Johann von - Fides (Treue)

Sapientia (Weisheit)
0.29 km
Halbig Johann von
1864

 

Halbig Johann von - Sapientia (Weisheit)

Isartorplatz 

 - »Alles rief Heil«

Fresko - Einzug Ludwig des Bayern
0.31 km
Neher Bernhard d. J., Kögl Clemens, Cornelius Peter von
1835

Isartorplatz 

Neher  Bernhard d. J.,  Kögl Clemens, Cornelius Peter von - Fresko - Einzug Ludwig des Bayern

Isartorplatz 

 - Fresko - Kreuzigungsszene

Lichtobjekt
0.35 km
Hoover Nan
1999

Falckenbergstraße 2 

Hoover Nan - Lichtobjekt

Magdeburger Halbkugeln
0.40 km
Lippl Robert
1958

Zweibrückenstraße 

Lippl Robert  - Magdeburger Halbkugeln

Geldsack
0.42 km
Vetter Johannes
2021

Maximilianstraße 

Vetter Johannes - Geldsack

Quellbrunnen
0.43 km
Koenig Fritz
1956

Zweibrückenstraße 12 

Koenig Fritz - Quellbrunnen

Sitzallegorie »Kunst«
0.43 km
Dietz Elmar, Kaufmann Hugo
1979

Ludwigsbrücke 

Dietz Elmar, Kaufmann Hugo - Sitzallegorie »Kunst«

Adler
0.43 km
Lippl Robert
0

Zweibrückenstraße 12 

Lippl Robert  - Adler

Stärke
0.44 km

1875

Maximilianstraße 

 - Stärke

Weisheit
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Weisheit

Maxmonument - Friedensliebe
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Maxmonument - Friedensliebe

Maxmonument - Altbayern
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Maxmonument - Altbayern

Maxmonument - Franken
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Maxmonument - Franken

Maxmonument - Schwaben
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Maxmonument - Schwaben

Maxmonument - Pfalz
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Maxmonument - Pfalz

Gerechtigkeit
0.44 km
Zumbusch Caspar von
1875

Maximilianstraße 

Zumbusch Caspar von - Gerechtigkeit

Rotkäppchen und der Wolf
0.45 km
Düll Heinrich, Pezold Georg
1904

Am Kosttor 

Düll Heinrich,  Pezold Georg - Rotkäppchen und der Wolf

Sitzallegorie »Industrie«
0.45 km
Eberle Syrius
1894

Ludwigsbrücke 

Eberle Syrius - Sitzallegorie »Industrie«

Sitzallegorie »Flößer«
0.46 km
Kaufmann Hugo
1894

Ludwigsbrücke 

Kaufmann Hugo - Sitzallegorie »Flößer«

Moses und das Goldene Kalb
0.47 km
Pfeffer Sebastian, Pfeffer Stephan
0

Frauenstraße 

Pfeffer Sebastian, Pfeffer Stephan - Moses und das Goldene Kalb

Kinder mit Fisch
0.48 km
Hildebrand Adolf von
1897

Auf der Insel 

Hildebrand Adolf von - Kinder mit Fisch

Maximilianstraße 

 - Friedrich Wilhelm von Thiersch

Maximilianstraße 

 - Andreas Schmeller

Vater-Rhein-Brunnen
0.49 km
Hildebrand Adolf von
1897

Auf der Insel 

Hildebrand Adolf von - Vater-Rhein-Brunnen

Kinder mit Füllhorm
0.49 km
Hildebrand Adolf von
1897

Auf der Insel 

Hildebrand Adolf von - Kinder mit Füllhorm

Cicero
0.49 km
Hess Anton
0

Maximilianstraße 

Hess Anton - Cicero

Franziskus als Friedensbote
0.50 km
Mayer Martin
1978

Sankt-Anna-Straße 

Mayer Martin - Franziskus als Friedensbote

StraßeNamevonbis
0.08Kanalstraße 8Valentin Karl19131932
0.17Stollbergstraße 9Fassbinder Rainer Werner19691970
0.18Hildegardstraße 9Feuchtwanger Lion18861889
0.21Thierschstraße 7Judenhaus1939
0.21Thirschstraße 7Judenhaus
0.22Thierschstraße 11Zentralverlags der NSDAP 1945
0.22Thierschstraße 9Feuchtwanger Lion18841886
0.24Thierschstraße 14Feuchtwanger Lion19151917
0.25Maximilianstraße 32Ibsen Henrik18851891
0.31Maximilianstraße 25Fotoatelier Hanfstengel
0.33Mariannenplatz 4Valentin Karl19341944
0.35Thierschstraße 41Hitler Adolf19201929
0.36Maximilianstraße 24Lachner Franz Paul1890
0.36Steinsdorfstraße 10Ganghofer Ludwig
0.38Wurzerstraße 17Sommer Sigi19611996
0.40Maximilianstraße 43Brecht Bertold19171917
0.40Neuturmstraße 3Apollinaire Guillaume19021902
0.41Maximilianstraße 17Thule-Gesellschaft
0.41Neuturmstraße 5Kabarett „Die Pfeffermühle“19331945
0.43Tal 38Gaststätte Sterneckerbräu