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Münchner Zeitensprünge

17. 2 1808 - Die Regierung genehmigt die Ausfallstraße übers Isartor

München-Lehel - München-Isarvorstadt * Die Regierung genehmigt die Ausführung der Ausfallstraße übers Isartor. Denn seit der Erhebung Bayerns zum Königreich, am 1. Januar 1806, stellt man andere Anforderungen an die Stadteinfahrt zur Königlichen Haupt- und Residenzstadt München. Bislang stand die Verbesserung der Verkehrsführung durch Erweiterung und Begradigung der alten Torstraße im Vordergrund. Jetzt aber ist eine breit ausgebaute Via Triumphalis das Ziel.  

Vom Isartor selbst ist noch wenig die Rede. Doch zu einer würdigen Stadtzufahrt gehört auch ein entsprechendes Stadtportal, das wie ein Triumphtor die Straße überspannen und von Ferne sichtbar sein soll. Dazu muss das Isartor umgestaltet werden. Der hohe Mittelturm soll abgetragen werden, seine mittelalterliche Gestalt aber noch erhalten bleiben.  

Die Entscheidung über die dringend erforderliche Erweiterung des Isartores unterbleibt aber noch. Das liegt auch daran, dass die Stadt nicht über die erforderlichen Geldmittel verfügt und auch die vom Staat zur Verfügung gestellten Gelder nicht abruft. Damit ist die gesamte Neugestaltung des Gebiets um das Isartor erneut gescheitert.  

Dennoch steht das Schicksal des Isartores auch weiterhin im Mittelpunkt zahlreicher Diskussionen. Für viele Zeitgenossen ist jedoch das inzwischen zur Ruine verkommene Stadttor ein ärgerliches Verkehrshindernis, das den Eingang in die Hauptstadt des Königreichs Bayern verschandelt. Auch wenn das Bauwerk als romantische Staffage und Motiv vieler Gemälde und Zeichnungen einen gewissen Reiz ausübt. 

1811 - Pläne für einen Abbruch des „Isartors“

München-Graggenau - München-Angerviertel * Da das „Isartor“ den modernen Verkehrsbedürfnissen nicht mehr gewachsen ist, gibt es Pläne für einen Abbruch des „Torbaus“.  

Das liegt an den zu engen Durchfahrten, die nur für den mittelalterlichen Verkehr ausgelegt waren.  
Zwei entgegenkommende Fuhrwerke können nicht gleichzeitig das Tor passieren.

Nur die beiden „Flankentürme“ sollen - aus denkmalpflegerischen Gründen - erhalten bleiben.  
Nach der Entfernung der sie verbindenden „Portalwand“ - könnte dann der Verkehr in beiden Richtungen ungehindert fließen.  
Dagegen erscheint dem „Leiter der staatlichen Straßen- und Wasserbaubehörde“, Carl Friedrich von Wiebeking, die Erhaltung des „Isartores“ für vollkommen überflüssig.  

Es soll vielmehr abgerissen und dafür ersatzweise auf dem rechten Isarufer eine neue „Empfangsstation“ für den nach München einströmenden Verkehr geschaffen und dorthin auch die „Wach- und Zollstation“ verlegt werden.  

Dadurch will er auch die Verschmelzung des alten Stadtkerns mit dem Siedlungsgebiet in der Flussniederung erreichen. 

21. 5 1973 - Das Volkssänger-Museum im Isartor wird eröffnet

München-Graggenau - München-Angerviertel * Das Volkssänger-Museum im nördlichen Turm des Isartores wird eröffnet. 

1974 - Das „Valentin-Musäum“ kann den Nordturm für Ausstellungen nutzen

München-Graggenau - München-Angerviertel * Das „Valentin-Musäum“ bekommt Zuwachs und kann seither auch den nördlichen Turm für Ausstellungen und das Archiv nutzen.

1338 - Der erste Beleg für die Bezeichnung „Isartor“

München * Eine „Kammerrechnung“ vermerkt erstmals das Kapitel „Ysertor in custodia“, also für die „Bewachung des Isartores“.  

Das ist zugleich auch der erste Beleg für die Bezeichnung „Isartor“

1625 - Der „Zöllner“ vom „Isartor“ 1.000 Gulden „Kaution“ stellen

München-Graggenau - München-Angerviertel * Gemäß der „Zollordnung“ muss der „Zöllner“ vom „Isartor“ eintausend Gulden „Kaution“ stellen. 

1380 - Das „Isartor“ wird nun auch „Zolltor“ genannt

München-Graggenau - München-Angerviertel * Aufgrund seiner Zweckbestimmung als „Zollstätte für den Einfuhrzoll“ wird das „Isartor“ nun auch „Zolltor“ genannt.  

Das „Isartor“ besteht zunächst nur aus dem vierzig Meter hohen, sechsgeschossigen Turm.  
Die spitzbogigen Torgewölbe sind gerade so breit, dass ein Planwagen die Durchfahrt passieren kann.  
Der Zugang zum Turm befindet sich, leicht erhöht, innerhalb der gewölbten „Torhalle“.  

Vor dem Tor muss erst der von Bächen bewässerte „Stadtgraben“ überwunden werden.  
Über die Wasserfläche führen hölzerne Brücken, deren letztes Stück - unmittelbar vor dem Portal - als „Zugbrücke“ hochgeklappt werden kann.  

Beim Turm des „Isartores“ kann man noch heute sehr gut den ins Mauerwerk eingelassenen Führungsschacht eines „Fallgitters“ erkennen, dessen Einzelstäbe aus jeweils 10 bis 15 Zentimetern starkem Eichenholz bestanden haben. 

1. 11 2004 - Sabine Rinberger wird Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums

München-Graggenau - München-Angerviertel * Sabine Rinberger folgt Gudrun Köhl als neue Direktorin des Valentin-Karlstadt-Musäums. 

Um 1450 - Das „Isartor“ erhält sein größtes Ausmaß

München-Graggenau - München-Angerviertel * Das „Isartor“ erhält sein größtes Ausmaß.  

Diese Erweiterung und Verstärkung ist notwendig geworden, nachdem sich die Waffentechnik der Angreifer grundlegend geändert hat.  
Die aufkommenden „Pulvergeschütze“ entwickeln sich zu einer gefährlichen Bedrohung für die herkömmlichen Burg- und Stadtmauern.  

Die Verstärkung wird erreicht, indem man eine zweite Mauer in einem Abstand von sieben bis neun Metern parallel vor die bestehende „Stadtmauer“ baut.
Diese sogenannte „Zwingermauer“ ist mit durchschnittlich vier bis fünf Metern nur etwa halb so hoch wie die „Hauptmauer“.  
Den Zwischenraum innerhalb der beiden Mauerführungen, der bis zu zwei Meter hoch aufgeschüttet ist, bezeichnet man als „Zwinger“.  

Gleichzeitig müssen nach dem selben Prinzip natürlich auch die „Haupttore“ verstärkt werden.  
Dazu werden dem bestehenden „Hauptturm“ - im Zuge der „Zwingermauer“ - zwei „Vortürme“ vorgelagert.  

Die beiden achteckigen und drei Geschosse hohen „Flankentürme“ sind durch ein hohes Mauerwerk, einer sogenannten „Barbakane“, miteinander verbunden.  
Dadurch entsteht eine nach innen und außen abgeschlossene „Torburg“.  

Jeder, der diesen „Torzwinger“ betritt, musste freilich damit rechnen, dass er hier gefangen gesetzt werden kann, wenn vor ihm die „Fallgatter“ im „Torturm“ und hinter ihm im sogenannten „Vortor“ niederrasselten.  
Anstelle der heutigen drei „Torbögen“ muss man sich ein „Mittelportal“ als „Zugang“ beziehungsweise „Zufahrt“ und je eine seitliche „Schlupfpforte“ vorstellen.  
Vor dem „Isartor“ überwölbt eine Brücke den „Stadtgrabenbach“.  
Rechts von der „Tordurchfahrt“ befindet sich das „städtische Zollhaus“.  

Die am „Isartor“ eingenommenen Zölle: „Brückenzoll“, „Wasserzoll“, „Salzzoll“, „Pflasterzoll“ und „Zoll für das Trockengut“ sind die für die Stadt Einträglichsten.  

Im Gebäude links von der „Tordurchfahrt“ ist der „Stadtwagner“ untergebracht, der auch für die Instandhaltung und für das Aufziehen und Niederlassen der vor dem „Isartor“ gelegenen „Zugbrücke“ verantwortlich ist.  

Die mit Eisen beschlagenen Torflügel werden bei Tagesanbruch geöffnet und bei Sonnenuntergang mit Riegeln verschlossen.  

Ab dem „Vesperläuten“ gilt die „kleine Torsperre“.  
Wer danach aus oder in die Stadt will, musst dafür bezahlen.  

Die Glocken der „Frauenkirche“ verkündeten im Sommer um 22 Uhr, im Winter eine Stunde früher, die „große Torsperre“.  
Denn in der Nacht ist München hermetisch verrammelt. 

25. 12 1705 - Die Aufständischen besetzen den Roten Turm und die Isarbrücke

München * Gegen 1 Uhr werden der Rote Turm und die Isarbrücke von den Aufständischen besetzt. Die dortige Besatzung lässt sich nicht auf einem Kampf mit den Oberländern ein, sondern zieht sich zum Isartor zurück.

Von der gleichzeitig erwarteten Erhebung der Münchner ist aber nichts zu sehen. Dagegen scheinen die Kaiserlichen auf den Angriff gut vorbereitet zu sein. Sie haben alle Maßnahmen zur Verteidigung der Stadt getroffen. 

Ab 8 1870 - Französische Kriegsgefangene auf der Kohleninsel

München-Isarvorstadt - Museumsinsel * Zusätzliche Baracken neben der Alten Isarkaserne werden zur Unterbringung von französischen Kriegsgefangenen genutzt.

12. 7 1414 - Ein Hochwasser beschädigt die Isarbrücke

München * Ein Hochwasser beschädigt die Isarbrücke. 

Ab 15. 11 1906 - Die Erste bayerische Geweih-Ausstellung auf der Kohleninsel

München-Isarvorstadt * Vom 15. bis 30. November 1906 findet unter dem Allerhöchsten Protektorat Seiner Königlichen Hoheit, des Prinzregenten Luitpold, die Erste bayerische Geweih-Ausstellung im Pavillon an der Ludwigsbrücke statt.

16. 10 1744 - Die Isarbrücke wird von einem gewaltigen Feuer zerstört

München * Bei einem erneuten Abzug österreichischer Truppen wird die Isarbrücke von einem gewaltigen Feuer zerstört. Dazu müssen die Münchner zehn Zentner Pech und weiteres Brandzeug beschaffen.

1723 - Der Rat der Stadt beschließt den Bau einer steinernen Brücke über die Isar

München * Der Rat der Stadt beschließt den Bau einer dauerhaften, steinernen Brücke über die Isar.

Dabei sollen zwei getrennte Brücken und nicht mehr eine durchgehende Brücke entstehen.

10 1891 - Die „Ludwigsbrücke“ wird erweitert und geschmückt

München * Die „Ludwigsbrücke“ wird erweitert.

Sie erhält plastischen Schmuck in Form von je zwei „Pylonen“, die die Allegorien der „Fischerei“, der „Flößerei“, der „Industrie“ und der „Kunst“ aufnehmen. 

Seit 1884 - Der Verkauf der „Alten Isarkaserne“ auf der „Kohleninsel“ ist abgeschlossen

Isarvorstadt - Museumsinsel * Die Verhandlungen über den Verkauf der „Alten Isarkaserne“ auf der „Kohleninsel“ mit der Münchner Stadtverwaltung werden geführt und 1888 abgeschlossen.

1800 - Die „Alte Isarkaserne“ in der Beschreibung

München-Isarvorstadt * Die „Alte Isarkaserne“ wird wiefolgt beschrieben:

„Die Caserne liegt außerhalb der Stadt, jenseits des Isaar-Flußes, auf einer sogenannten Insel“.

Das zweistöckige Hauptgebäude war 140 Meter lang. Es fasste damals 954 Mann, für die zweiundsechzig Zimmer und vierzehn Küchen vorhanden waren. Das Erdgeschoss diente als Pferdestall, in dem insgesamt 274 Pferde Platz fanden.

Die Kasernenanlage wurde mehrfach umgebaut. Dabei war die Truppenstärke höchst unterschiedlich. Zeitweise befanden sich in der „Alten Isarkaserne“ außer den Pferden nur einige Stallwachen.

29. 6 1893 - Grundsteinlegung für die evangelische Lukaskirche

München-Lehel * Der Grundstein für die evangelische Lukaskirche im Lehel wird gelegt. 

13. 11 1906 - Kaiser Wilhelm II. legt den Grundstein für das Deutsche Museum

München-Isarvorstadt - Museuminsel * Kaiser Wilhelm II. legt im Beisein des Prinzen Ludwig III. von Bayern den Grundstein für das Deutsche Museum.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Isartorplatz 4
0.04 km 
Mietshaus, neubarocker Giebelbau, 1896 von Carl Hocheder d. Ä.; Gruppe mit Nr. 5.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Isartorplatz 5
0.04 km 
Mietshaus, stattlicher Eckbau in deutscher Renaissance, bez. 1896; Teil einer Gruppe mit Nr. 3 (erneuert) und Nr. 4, von August Thiersch, Carl Hocheder d. Ä. und Eugen Drollinger.

Isartorplatz
0.05 km 

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1870
Zweibrückenstraße 1
0.06 km 
Mietshaus, spätklassizistischer Eckbau, reich gegliedert, um 1870.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Thierschstraße 1
0.09 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, Plan 1900 von Heilmann und Littmann, Ausführung 1902-03.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 4
0.10 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1902
Thierschstraße 3
0.10 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit zwei Steinerkern, Plan von Heilmann und Littmann, ausgeführt 1902-03.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Kanalstraße 2
0.10 km 
Kanalstraße 2; Mietshaus, neubarocker Eckbau, reich gegliedert, um 1900.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1892
Rumfordstraße 48
0.11 km 
Mietshaus, Neurenaissance, reich gegliedert in verschiedenfarbigem Backstein, mit Eisenbalkonen, 1892 von Heilmann und Littmann.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 8
0.12 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Bürgerhaus

Erstellung: 1828
Kanalstraße 4
0.12 km 

Thomas-Wimmer-Ring 1
0.13 km 
Thomas-Wimmer-Ring 1a (im Innenhof); Prinzessturm; Nagelfluhfundament des Rundturms mit angrenzenden Teilen der Zwingermauer

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1892
Zweibrückenstraße 10
0.14 km 
Mietshaus, neubarock, 1892-93 von Hugo Dreier.

Mietshaus

Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1828
Kanalstraße 6
0.14 km 
Mietshaus, schlicht klassizistisch, mit profiliertem Traufgesims, 1828 von Matthias Küßwetter.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1903
Zweibrückenstraße 8
0.14 km 
<p>Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Doppelgiebel, skulptiertem Steinerker und Wandmalerei, bez. 1903, von Hans Hartl.<br /> Inschriftentafel über gefundene Kanonenkugel [nach der Beschießung des roten Tores durch Marschall Condè am 8. Sept. D.J. 1796 hier gefunden]</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 10
0.15 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Kanalstraße
0.15 km 

Stadtmauer

Erstellung: 1494
Thomas-Wimmer-Ring 1
0.15 km 
<p>Stadtmauer; am Südende der Westseite des Thomas-Wimmer-Ringes auf etwa 50 m erhalten die untere Zone der Zwingermauer, spätestens 1494/99, aus Nagelfluhquadern und Füllmauerwerk; die Verblendung der ehemals gegen den Graben offenliegenden Feldseite aus Nagelfluh-Bossenquadern noch teilweise vorhanden.</p>

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 5
0.15 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Lueg ins Land
0.15 km 
<p>Reste der zweiten Stadtmauer, Fundamentierung aus vermörtelten Tuffquadern mit darüberliegenden Ziegeln, modern abgedecktes ungleichmäßig niedriges Ziegelmauerfragment</p>

Vindelikerhaus

Erstellung: 1802
Marienstraße 21
0.16 km 
viergeschossiges Traufseithaus, nach 1802, mit ehemaliger Nordmauer des Wachtturms Lueg ins Land.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Thierschstraße 7
0.16 km 
Mietshaus, Neurenaissance, Ende 19. Jh.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1903
Liebherrstraße 20
0.16 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, mit zwei Erkertürmchen, bez. 1903, von Heinrich Volbehr.

Isartor

Erstellung: 1337
Tal 50
0.17 km 
<p>Isartor, stattlicher querrechteckiger Tortum mit von Mauern umschlossenem Vorhof, achteckigen Flankentürmen und dreibogiger Stirnfront, von 1337, 1833-35 durch Friedrich von Gärtner restauriert, nach Kriegsschäden 1946-57 wiederhergestellt; Wandfresko von Bernhard Neher d. J., 1835; neue Turmuhren 2005.</p>

Fassade des Mietshauses

Erstellung: 1864
Frauenstraße 44
0.17 km 
Fassade des Mietshauses, fünfgeschossig, mit gotisierender Gliederung, von Franz Kil, bez. 1864, Zinnenbekrönung Rekonstruktion von 1926; Abbruch des Hauses 1989/90.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1888
Kanalstraße 11
0.17 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1888.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1905
Liebherrstraße 4
0.17 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert mit zwei Risaliten, Balkonbändern und plastischem Dekor, 1905-06 von Konrad Böhm nach modifiziertem Vorentwurf von Adolf Wentzel.

Liebherrstraße
0.17 km 

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1904
Liebherrstraße 8
0.18 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, malerische, kräftig gegliederte Front mit Erkern und reichem plastischem Dekor, um 1904 von August Spies und Adolf Wentzel.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1904
Liebherrstraße 2
0.18 km 
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit Erkern, 1904 von Georg Hagn.

Geschäfts- und Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Tal 43
0.19 km 
Geschäfts- und Mietshaus, deutsche Renaissance, dreigeschossig (früher höher), um 1900.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1870
Marienstraße 18
0.19 km 
Neurenaissance, um 1870.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1880
Kanalstraße 15
0.19 km 
Mietshaus, Neurenaissance, um 1880.

Mietshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1896
Baaderstraße 1
0.20 km 
Mietshaus, neubarock, Rohbackstein mit Putzgliederung, Erker, 1896 von Rosa Barbist.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1903
Liebherrstraße 10
0.20 km 
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, mit plastischem Dekor, 1903 von Adolf Wentzel.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1875
Zweibrückenstraße 15
0.20 km 
Mietshaus, 1, 1875-76 von Hanno Bürkel; Gruppe mit Nr. 17.

Volkstheater

Erstellung: 1812
Westenriederstraße 1
0.20 km 

Mietshaus

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1850
Kanalstraße 14
0.20 km 
Mietshaus, spätklassizistischer Eckbau, mit Stuckdekor, um 1850/60.

Mietshaus

Erstellung: 1900
Liebherrstraße 1
0.21 km 
Mietshaus, Eckbau mit Lisenengliederung, um 1900; z. T. vereinfacht.

Torbräu

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Tal 41
0.21 km 
Hotel Torbräu, deutsche Renaissance, 1899-1900 von Georg Hamann; nach Kriegsschäden 1946-51 vereinfacht wiederaufgebaut.

Mietshaus

Erstellung: 1900
Liebherrstraße 3
0.21 km 
Mietshaus, mit Erker und Pilasterportal, um 1900.

Mietshaus

Erstellung: 1900
Kanalstraße 8
0.22 km 
Mietshaus, barockisierender Eckbau, mit zwei Erkern und Stuckdekor, um 1900.

Geschäftshaus

Erstellung: 1909
Liebherrstraße 5
0.22 km 
Geschäftshaus, klassizisierend am Übergang zur Moderne, 1909/10 von Eugen Hönig und Karl Söldner; langgestreckte Front im Anschluss an Thierschstraße 11.

Mietshaus

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1875
Zweibrückenstraße 17
0.22 km 
Mietshaus, Neurenaissance, 1875-76; Gruppe mit Nr. 15.

Mietshaus

Baustil: Neurokoko
Herrnstraße 36
0.22 km 
Ende 19. Jh.

Kerschensteiner-Gewerbeschule

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1903
Liebherrstraße 13
0.23 km 
Kerschensteiner-Gewerbeschule, stattlicher Eckbau, weitgehend sachlich, mit einzelnen Neurenaissance-Schmuckelementen in Steinmetzarbeit (Portale, Breiterker, u. a.), 1903-04 von Hans Grässel.

Isartortheater

Erstellung: 1811
Westenriederstraße 1
0.23 km 

Mietshaus

Baustil: Neubarock
Erstellung: 1892
Zweibrückenstraße 19
0.23 km 
Mietshaus, repräsentativer Neubarockbau, 1892-93 von Emanuel von Seidl.

Zweibrückenstraße

0.09 km 


Zweibrückenstraße 8

0.12 km 


Zweibrückenstraße 8

0.12 km 


Thomas-Wimmerring 1

0.14 km 


Marienstraße 21

0.16 km 


Isartorplatz

0.16 km 


Tal 41

0.21 km 


Liebherrstraße 13

0.21 km 


Zweibrückenstraße

0.22 km 


Thierschstraße

0.22 km 


Knöbelstraße 4

0.23 km 


Knöbelstraße 2

0.24 km 


Ludwigsbrücke

0.31 km 


Ludwigsbrücke

0.32 km 


Ludwigsbrücke

0.32 km 


Tal 30

0.37 km 


Steinsdorfstraße 14

0.38 km 


Boschbrücke

0.39 km 


Therese Gieshe

Wandbeschriftung
0
Falkenbergstraße

0.40 km 


Tal 19

0.41 km 


Westenriederstraße 20

0.41 km 


Frauenstraße 19

0.43 km 


Tal 12

0.44 km 


Maximilianstraße 42

0.45 km 


Tal 18

0.46 km 


Tal 18

0.46 km 


Maximilianstraße

0.47 km 


Tal 18

0.47 km 


Tal 18

0.47 km 



Mariannenplatz 3

0.47 km 


Maximilianstraße 32

0.48 km 


Maximilianstraße 24

0.48 km 


Mariannenplatz

0.48 km 


Radlsteg

0.48 km 


Joseph Fraunhofer

Standbild
1868
Maximilianstraße

0.49 km 


Museumsinsel 1

0.49 km 


Am Kosttor

0.49 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Maximilianstraße 42

0.50 km 


Herzog-Rudolf-Straße 1

0.50 km 


Biographisches Gedenkbuch
Zweibrückenstr. 1
0.07 km  


Biographisches Gedenkbuch
Zweibrückenstr. 6
0.10 km  


Biographisches Gedenkbuch
Zweibrückenstr. 6
0.10 km  


Biographisches Gedenkbuch
Isartorpl. 3
0.10 km  


Biographisches Gedenkbuch
Zweibrückenstr. 8
0.12 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 5
0.13 km  


Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Liebherrstraße 20
0.15 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Biographisches Gedenkbuch
Tal 50
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstraße 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstraße 7
0.16 km  


Biographisches Gedenkbuch
Baaderstr. 1
0.18 km  


Biographisches Gedenkbuch
Zweibrückenstr. 13
0.18 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 17
0.20 km  


Biographisches Gedenkbuch
Liebherrstr. 1
0.21 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 38
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 38
0.24 km  


Biographisches Gedenkbuch
Frauenstr. 40
0.25 km  


Biographisches Gedenkbuch
Rumfordstr. 38
0.27 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstraße 48
0.29 km  


Biographisches Gedenkbuch
Ländstr. 6
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Ländstr. 6
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Ländstr. 6
0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Mannhardtstraße 7
0.31 km  


Erinnerungstafel

0.31 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thomas-Wimmer-Ring 17
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Herrnstr. 21
0.32 km  


Biographisches Gedenkbuch
Thierschstr. 22
0.33 km  


Biographisches Gedenkbuch
Steinsdorfstr. 15
0.33 km  


Biographisches Gedenkbuch
Stollbergstr. 11
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Hildegardstraße 4
0.34 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 1
0.35 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 1
0.35 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 2
0.36 km  


Biographisches Gedenkbuch
Adelgundenstr. 2
0.36 km  


Biographisches Gedenkbuch
Kohlstr. 3
0.37 km  


Stolperstein
Thierschstraße 26
0.37 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Stolperstein
Thierschstraße 25
0.37 km  


Stolperstein
Thierschstraße 26
0.37 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Fortunabrunnen
0.05 km
Killer Karl
1907

Isartorplatz 

Killer Karl  - Fortunabrunnen

Isartorplatz 

 - »Alles rief Heil«

Fresko - Einzug Ludwig des Bayern
0.16 km
Neher Bernhard d. J., Kögl Clemens, Cornelius Peter von
1835

Isartorplatz 

Neher  Bernhard d. J.,  Kögl Clemens, Cornelius Peter von - Fresko - Einzug Ludwig des Bayern

Isartorplatz 

 - Fresko - Kreuzigungsszene

Magdeburger Halbkugeln
0.20 km
Lippl Robert
1958

Zweibrückenstraße 

Lippl Robert  - Magdeburger Halbkugeln

Turm
0.23 km
Glass Ingo
1985

Thomas-Wimmer-Ring 9 

Glass Ingo - Turm

Quellbrunnen
0.25 km
Koenig Fritz
1956

Zweibrückenstraße 12 

Koenig Fritz - Quellbrunnen

Adler
0.28 km
Lippl Robert
0

Zweibrückenstraße 12 

Lippl Robert  - Adler

Moses und das Goldene Kalb
0.28 km
Pfeffer Sebastian, Pfeffer Stephan
0

Frauenstraße 

Pfeffer Sebastian, Pfeffer Stephan - Moses und das Goldene Kalb

Sitzallegorie »Kunst«
0.32 km
Dietz Elmar, Kaufmann Hugo
1979

Ludwigsbrücke 

Dietz Elmar, Kaufmann Hugo - Sitzallegorie »Kunst«

Sitzallegorie »Industrie«
0.32 km
Eberle Syrius
1894

Ludwigsbrücke 

Eberle Syrius - Sitzallegorie »Industrie«

Sitzallegorie »Flößer«
0.32 km
Kaufmann Hugo
1894

Ludwigsbrücke 

Kaufmann Hugo - Sitzallegorie »Flößer«

Die öffentliche Rose
0.36 km
Szymanski Rolf
1969

Westenriederstraße 

Szymanski Rolf - Die öffentliche Rose

Lichtobjekt
0.41 km
Hoover Nan
1999

Falckenbergstraße 2 

Hoover Nan - Lichtobjekt

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie - Erzgießer

Cross Bend
0.42 km
King, Phillip
1978

Erhardtstraße 

King, Phillip - Cross Bend

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie Malerei

Kinder mit Fisch
0.44 km
Hildebrand Adolf von
1897

Auf der Insel 

Hildebrand Adolf von - Kinder mit Fisch

Vater-Rhein-Brunnen
0.44 km
Hildebrand Adolf von
1897

Auf der Insel 

Hildebrand Adolf von - Vater-Rhein-Brunnen

Kinder mit Füllhorm
0.45 km
Hildebrand Adolf von
1897

Auf der Insel 

Hildebrand Adolf von - Kinder mit Füllhorm

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Karyatiden
0.45 km
Bumüller, Zell
0

Maximilianstraße 42 

Bumüller, Zell - Karyatiden

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling-Denkmal
0.47 km
Brugger Friedrich
1861

Maximilianstraße 

Brugger Friedrich - Friedrich Wilhelm Joseph Schelling-Denkmal

Maximilianstraße 42 

 - Allegorie Bauwesen

Nikolaus Kopernikus
0.48 km
Vogl Hans
0

Museumsinsel 1 

Vogl Hans - Nikolaus Kopernikus

Albertus Magnus
0.48 km
Vogl Hans
0

Museumsinsel 1 

Vogl Hans - Albertus Magnus

Galileo Galilei
0.48 km
Vogl Hans
0

Museumsinsel 1 

Vogl Hans - Galileo Galilei

Chronos 10b
0.49 km
Schöffer Nicolas
1980

Erhardtstraße 27 

Schöffer Nicolas - Chronos 10b

Merkurbrunnen
0.50 km
Thiersch Friedrich von, Kaufmann Hugo
1902

Tal 13 

Thiersch Friedrich von, Kaufmann Hugo - Merkurbrunnen

Albrecht IV.
0.50 km
Zumbusch Caspar von
0

Maximilianstraße 42 

Zumbusch Caspar von - Albrecht IV.

König Ruprecht von der Pfalz
0.50 km
Kirchmayer Friedrich
0

Maximilianstraße 42 

Kirchmayer Friedrich - König Ruprecht von der Pfalz

Hl. Severin
0.50 km
Hess Anton
0

Maximilianstraße 42 

Hess Anton - Hl. Severin

Friedrich der Siegreiche
0.50 km
Wagmüller Michael
0

Maximilianstraße 42 

Wagmüller Michael - Friedrich der Siegreiche

Kaiser Ludwig der Bayer
0.50 km
Walker F.
0

Maximilianstraße 42 

Walker F. - Kaiser Ludwig der Bayer

Jakob Fugger
0.50 km
Zell Georg
0

Maximilianstraße 42 

Zell Georg - Jakob Fugger

Graf Ferdinand von Arco
0.50 km
Hirth J.
0

Maximilianstraße 42 

Hirth J. - Graf Ferdinand von Arco

Sebastian Plinganser
0.50 km
Ruf Heinrich
0

Maximilianstraße 42 

Ruf Heinrich - Sebastian Plinganser

StraßeNamevonbis
0.13Thierschstraße 9Feuchtwanger Lion18841886
0.16Thierschstraße 7Judenhaus1939
0.16Thirschstraße 7Judenhaus
0.21Thierschstraße 14Feuchtwanger Lion19151917
0.22Kanalstraße 8Valentin Karl19131932
0.24Thierschstraße 11Zentralverlags der NSDAP 1945
0.30Stollbergstraße 9Fassbinder Rainer Werner19691970
0.32Tal 38Gaststätte Sterneckerbräu
0.34Hildegardstraße 9Feuchtwanger Lion18861889
0.41Mariannenplatz 4Valentin Karl19341944
0.42Neuturmstraße 3Apollinaire Guillaume19021902
0.43Maximilianstraße 32Ibsen Henrik18851891
0.44Steinsdorfstraße 10Ganghofer Ludwig
0.46Neuturmstraße 5Kabarett „Die Pfeffermühle“19331945
0.47Maximilianstraße 25Fotoatelier Hanfstengel
0.47Maximilianstraße 24Lachner Franz Paul1890