Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Mietshaus, Neurenaissance-Fassade, reich gegliedert, 1889 von Joseph Eisele.
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, um 1900.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1875
Mietshaus, Neurenaissance, 1875 von Ludwig Bayer.
Thalkirchner Straße 14
0.10 km
Mietshaus, neubarock, stuckierte Doppelerkerfassade, 1899 von R. Barbist.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1879
Augsburgerstraße 11
0.11 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1879 von Michael Reifenstuel d.J..
Thalkirchner Straße 7
0.13 km
Mietshaus, im Übergangsstil von Spätgotik zu Renaissance, erbaut vom Besitzer, Architekt Emerich Könyves; reich mit steinernen Skulpturen und Reliefs (bez. A. Kaindl 1897) dekoriert.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1851
Thalkirchner Straße 5
0.13 km
Mietshaus, schlicht spätklassizistisch, 1851.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1882
Augsburgerstraße 15
0.14 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, bez. 1882, von Heinrich Hilgert.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Thalkirchner Straße 11
0.14 km
Mietshaus, stattliches Doppelhaus in Ecklage am Stephansplatz, reich stuckiert, in deutscher Renaissance mit Eckerkern und Giebeln, 1899 von Max Ostenrieder; mit Stephansplatz 3.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1883
Mietshaus, reiche Neurenaissancefassade, 1883 von Franz Büchold, 1898 aufgestockt.
Reisingerstraße 10
0.17 km
Städtisches Sozialreferat, Eckbau, mit sehr reichem plastischem Dekor in den Portalachsen beider Seiten, bez. 1927, vom Architekturbüro des Bayer. Bauvereinskartells (Regierungsbaumeister Stärk).
Nußbaumstraße 1; Evang.-Luth. Bischofskirche St. Matthäus, in städtebaulich hervorragender Lage am Sendlinger-Tor-Platz, 1953–55 von Gustav Gsaenger über asymmetrischem, stark gekurvtem Grundriss aufgeführter Baukörper, dessen geschwungenes Dach Kirchenraum, Gemeindesaal, Brauthalle und Mesnerwohnung gemeinsam überspannt, Stahlbetonkonstruktion: Geschlossene Mauerpartien (Sichtbeton und gemauerte Teile mit rot gefärbtem Putz) im Wechsel zu großflächigen Fenstern mit Betonlamellen; kampanilartiger Glockenturm an der Südostseite, Glockenwand nördlich; Innenraum über sechs Stützen, Marmormosaik der Apsis von Angela Gsaenger, Kruzifix von Andreas Schwarzkopf.
Mietshaus, viergeschossiger Mansarddachbau mit breitem, überhöhtem Mittelteil, zwei mehrgeschossigen Kastenerkern und reicher, dichter Putzgliederung, Jugendstil, von Karl Zeh 1907/08.
Mietshaus
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1914
Mietshaus, neuklassizistischer Eckbau, 1914 von der Baugesellschaft J. Burger und Co.
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1827
Pettenkoferstraße 1
0.19 km
Mietshaus, biedermeierlich, 1827 von Josef Höchl, 1877 Fassade vom Besitzer, dem Stuckateur Karl Huber, reich dekoriert.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, geschnitzten Holzteilen und Fachwerkgiebel, 1900–01 von Eugen Drollinger.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1878
Mietshaus, Neurenaissance, 1878.
Kath. Friedhofskirche St. Stephan am Nordende des Südlichen Friedhofs, Frühbarockbau mit Dachreiter, 1674-77 wohl von Georg Zwerger; mit Ausstattung; die nördliche Längsseite flankieren je zwei klassizistische Torpfeiler als Zugänge zum Südlichen Friedhof (siehe Thalkirchner Straße 17); zwei neuromanische Grabdenkmäler, auf dem Rasenstück zwischen Kirche und Pestalozzistraße 18.
Mietshaus in Ecklage, Neurenaissance, 1881-82 von Franz Kil, Fassadentektur von Jakob Freundorfer, 1913 aufgestockt.
Mietshaus
Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1877
Pestalozzistraße 8
0.20 km
Mietshaus, klassizistische Renaissance, reich gegliedert, 1877–78 von Josef Hönig.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Pestalozzistraße 12
0.20 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1885 von Carl Wilhelm Warmbach
Teil eines Mietshauses, Jugendstil, mit Erker, bez. 1910, über Kern von 1831.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1884
Mietshaus, schlichter Eckbau, Neurenaissance, um 1884 von Carl Wilhelm Warmbach; östlicher Abschluss des Platzes.
Thalkirchnerstraße
0.21 km
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1884
Pestalozzistraße 16
0.22 km
Mietshaus, Eckbau in schlichter Neurenaissance, 1884 von Carl Wilhelm Warmbach, die Aufstockung 1894.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Pestalozzistraße 14
0.22 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1885 von Carl Wilhelm Warmbach.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Mietshaus, deutsche Renaissance, bez. 1901, von Heinrich Volbehr.
Wohnhaus mit evang.-methodistischer Friedenskirche, klassizistischer Jugendstil, 1914 von Leonhard Moll.
Sendlinger-Tor-Platz 10
0.22 km
Sendlinger-Tor-Platz 10/11; Stattlicher Geschäftshausblock, Jugendstil, 1913-14 von Heilmann und Littmann.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Augsburgerstraße 23
0.22 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1899 von Ludwig Kracher, über Kern von 1831.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Augsburgerstraße 23
0.22 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1899 von Ludwig Kracher, über Kern von 1831.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1877
Pestalozzistraße 9
0.23 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1877 von Johann Stoff; bildet mit Nr. 11 eine Einheit.
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1865
Pestalozzistraße 18
0.24 km
Mietshaus, schlichter, biedermeierlicher Eckbau mit profilierten Fensterrahmungen, 1865 von Franz Kil, Dachausbau und Ecktürme 1900.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1877
Pestalozzistraße 11
0.24 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1877 von Johann Stoff; bildet mit Nr. 9 eine Einheit.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1865
Pestalozzistraße 20
0.24 km
Mietshaus, spätklassizistisch, 1865.
Frauenlobstraße 7/7 a; Pathologisches Institut, Westflügel, 1927-29 von Theodor Kollmann; siehe Thalkirchner Straße 36.
Im 19. Jh. angelegter Park, begrenzt von Sendlinger-Tor-Platz und Lindwurmstraße, Ziemssenstraße und Nußbaumstraße.
Pettenkoferstraße 4
0.25 km
Ehem. Hebammenschule, jetzt HNO-Klinik der Universität, deutsche Renaissance, um 1900.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1875
Pestalozzistraße 17
0.26 km
Mietshaus, spätklassizistisch, reich gegliedert, 1875 von Johann Stoff.
Pettenkoferstraße 5
0.26 km
Mietshaus, neubarock, 1902 von Franz Ried.
Denkmalbrunnen für Friedrich Bezold, 1914 von Karl Hoepf, Büste von Georg Mattes.
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker und Balkongittern, 1901 von J. und M. Könyves; bildet mit Nr. 5 eine malerische Gruppe.
Thalkirchner Straße 36
0.27 km
Pathologisches Institut der Universität, neuklassizistischer, palastartiger Dreiflügelbau mit Säulenhalle im Süden und plastisch ausgestaltetem Portal im Osten, 1927-29 von Theodor Kollmann.
Köpfe
- Bacon Francis (1561-1626)
- Harvey William (1578-1657)
- Haller Albrecht von (1708-1777)
- Malphigi Marcello (1628-1694)
- Morgagni Giovanni Battista (1682-1771)
- Bichat Xavier (1771-1802)
- Schwann Theodor (1810-1882)
- Müller Johannes (1801-1858
- Virchov Rudolf (1821-1902)
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1860
Pestalozzistraße 23
0.29 km
Mietshaus, schlicht biedermeierlich, um 1860.
Sendlinger Straße 49
0.29 km
<p>Sendlinger Tor, Stadttor, Toranlage mit zwei sechseckig vorgeschobenen Flankentürme, großem Durchfahrtsbogen in der Schildmauer sowie seitlichen Zwingermauern in z. T. neugotischer Gliederung, im Kern 15. Jh., durch Arnold Zenetti 1860 restauriert, von Wilhelm Bertsch 1906 Durchfahrtsbogen und -gänge, nach Kriegsschäden teilerneuert.</p>
Sendlinger-Tor-Platz 14
0.30 km
Schule, siehe An der Hauptfeuerwache 15, langgestreckter monumentaler viergeschossiger Block mit flachem Walmdach in strengen Renaissanceformen, von August Voit d. J., 1876/77; südöstlich Turnhallenanbau mit Flachsatteldach im gleichen Stil, von Carl Hocheder d. Ä., 1891.