Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1879
Augsburgerstraße 11
0.00 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1879 von Michael Reifenstuel d.J..
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1882
Augsburgerstraße 15
0.04 km
Mietshaus, Neurenaissance, mit Stuckdekor, bez. 1882, von Heinrich Hilgert.
Mietshaus
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1914
Mietshaus, neuklassizistischer Eckbau, 1914 von der Baugesellschaft J. Burger und Co.
Reisingerstraße 10
0.08 km
Städtisches Sozialreferat, Eckbau, mit sehr reichem plastischem Dekor in den Portalachsen beider Seiten, bez. 1927, vom Architekturbüro des Bayer. Bauvereinskartells (Regierungsbaumeister Stärk).
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1878
Mietshaus, Neurenaissance, 1878.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1889
Mietshaus, Neurenaissance-Fassade, reich gegliedert, 1889 von Joseph Eisele.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1883
Mietshaus, reiche Neurenaissancefassade, 1883 von Franz Büchold, 1898 aufgestockt.
Wohnhaus mit evang.-methodistischer Friedenskirche, klassizistischer Jugendstil, 1914 von Leonhard Moll.
Mietshaus in Ecklage, Neurenaissance, 1881-82 von Franz Kil, Fassadentektur von Jakob Freundorfer, 1913 aufgestockt.
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, um 1900.
Teil eines Mietshauses, Jugendstil, mit Erker, bez. 1910, über Kern von 1831.
Frauenlobstraße 7/7 a; Pathologisches Institut, Westflügel, 1927-29 von Theodor Kollmann; siehe Thalkirchner Straße 36.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Augsburgerstraße 23
0.14 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1899 von Ludwig Kracher, über Kern von 1831.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Augsburgerstraße 23
0.14 km
Mietshaus, Eckbau in deutscher Renaissance, 1899 von Ludwig Kracher, über Kern von 1831.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1875
Mietshaus, Neurenaissance, 1875 von Ludwig Bayer.
Thalkirchnerstraße
0.16 km
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit Erker und Balkongittern, 1901 von J. und M. Könyves; bildet mit Nr. 5 eine malerische Gruppe.
Thalkirchner Straße 14
0.17 km
Mietshaus, neubarock, stuckierte Doppelerkerfassade, 1899 von R. Barbist.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Thalkirchner Straße 11
0.18 km
Mietshaus, stattliches Doppelhaus in Ecklage am Stephansplatz, reich stuckiert, in deutscher Renaissance mit Eckerkern und Giebeln, 1899 von Max Ostenrieder; mit Stephansplatz 3.
Kath. Friedhofskirche St. Stephan am Nordende des Südlichen Friedhofs, Frühbarockbau mit Dachreiter, 1674-77 wohl von Georg Zwerger; mit Ausstattung; die nördliche Längsseite flankieren je zwei klassizistische Torpfeiler als Zugänge zum Südlichen Friedhof (siehe Thalkirchner Straße 17); zwei neuromanische Grabdenkmäler, auf dem Rasenstück zwischen Kirche und Pestalozzistraße 18.
Thalkirchner Straße 7
0.19 km
Mietshaus, im Übergangsstil von Spätgotik zu Renaissance, erbaut vom Besitzer, Architekt Emerich Könyves; reich mit steinernen Skulpturen und Reliefs (bez. A. Kaindl 1897) dekoriert.
Thalkirchner Straße 36
0.20 km
Pathologisches Institut der Universität, neuklassizistischer, palastartiger Dreiflügelbau mit Säulenhalle im Süden und plastisch ausgestaltetem Portal im Osten, 1927-29 von Theodor Kollmann.
Köpfe
- Bacon Francis (1561-1626)
- Harvey William (1578-1657)
- Haller Albrecht von (1708-1777)
- Malphigi Marcello (1628-1694)
- Morgagni Giovanni Battista (1682-1771)
- Bichat Xavier (1771-1802)
- Schwann Theodor (1810-1882)
- Müller Johannes (1801-1858
- Virchov Rudolf (1821-1902)
Mietshaus, barockisierender Jugendstil, mit zwei Erkern, 1901 von J. und M. Könyves; Gruppe mit Nr. 3.
Nußbaumstraße 1; Evang.-Luth. Bischofskirche St. Matthäus, in städtebaulich hervorragender Lage am Sendlinger-Tor-Platz, 1953–55 von Gustav Gsaenger über asymmetrischem, stark gekurvtem Grundriss aufgeführter Baukörper, dessen geschwungenes Dach Kirchenraum, Gemeindesaal, Brauthalle und Mesnerwohnung gemeinsam überspannt, Stahlbetonkonstruktion: Geschlossene Mauerpartien (Sichtbeton und gemauerte Teile mit rot gefärbtem Putz) im Wechsel zu großflächigen Fenstern mit Betonlamellen; kampanilartiger Glockenturm an der Südostseite, Glockenwand nördlich; Innenraum über sechs Stützen, Marmormosaik der Apsis von Angela Gsaenger, Kruzifix von Andreas Schwarzkopf.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1851
Thalkirchner Straße 5
0.20 km
Mietshaus, schlicht spätklassizistisch, 1851.
Im 19. Jh. angelegter Park, begrenzt von Sendlinger-Tor-Platz und Lindwurmstraße, Ziemssenstraße und Nußbaumstraße.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1895
Mietshaus, Neurenaissance, 1895 von Sebastian Rasch.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1884
Mietshaus, schlichter Eckbau, Neurenaissance, um 1884 von Carl Wilhelm Warmbach; östlicher Abschluss des Platzes.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, geschnitzten Holzteilen und Fachwerkgiebel, 1900–01 von Eugen Drollinger.
Denkmalbrunnen für Friedrich Bezold, 1914 von Karl Hoepf, Büste von Georg Mattes.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1901
Mietshaus, deutsche Renaissance, bez. 1901, von Heinrich Volbehr.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1884
Pestalozzistraße 16
0.24 km
Mietshaus, Eckbau in schlichter Neurenaissance, 1884 von Carl Wilhelm Warmbach, die Aufstockung 1894.
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1827
Pettenkoferstraße 1
0.25 km
Mietshaus, biedermeierlich, 1827 von Josef Höchl, 1877 Fassade vom Besitzer, dem Stuckateur Karl Huber, reich dekoriert.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Pestalozzistraße 12
0.25 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1885 von Carl Wilhelm Warmbach
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, Neurenaissance, 1896 von Sebastian Rasch.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1885
Pestalozzistraße 14
0.26 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1885 von Carl Wilhelm Warmbach.
Mietshaus
Baustil: Biedermeier
Erstellung: 1865
Pestalozzistraße 18
0.26 km
Mietshaus, schlichter, biedermeierlicher Eckbau mit profilierten Fensterrahmungen, 1865 von Franz Kil, Dachausbau und Ecktürme 1900.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1865
Pestalozzistraße 20
0.27 km
Mietshaus, spätklassizistisch, 1865.
Mietshaus
Baustil: Klassizismus
Erstellung: 1877
Pestalozzistraße 8
0.27 km
Mietshaus, klassizistische Renaissance, reich gegliedert, 1877–78 von Josef Hönig.
Mietshaus
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1913
Mietshaus, neuklassizistisch, mit Relief, um 1913-16; zur Frauenklinik (Nr. 11) gehörig.
Mietshaus, viergeschossiger Mansarddachbau mit breitem, überhöhtem Mittelteil, zwei mehrgeschossigen Kastenerkern und reicher, dichter Putzgliederung, Jugendstil, von Karl Zeh 1907/08.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1877
Pestalozzistraße 9
0.28 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1877 von Johann Stoff; bildet mit Nr. 11 eine Einheit.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1877
Pestalozzistraße 11
0.29 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1877 von Johann Stoff; bildet mit Nr. 9 eine Einheit.
Pettenkoferstraße 5
0.29 km
Mietshaus, neubarock, 1902 von Franz Ried.
Maistraße 11/19; Frauenklinik der Universität, stattlicher, neuklassizistischer Risalitbau, 1913-16 von Theodor Kollmann; bildet mit Nr. 9 und Frauenlobstraße 20 einen Vierflügelkomplex.
Mietshaus
Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1875
Pestalozzistraße 17
0.29 km
Mietshaus, spätklassizistisch, reich gegliedert, 1875 von Johann Stoff.
Krankenhaus links der Isar, im Kern klassizistische Anlage um zwei Höfe, erbaut 1809–13 von Nikolaus Schedel von Greifenstein und Karl von Fischer durch Umbau des Klosters der Barmherzigen Brüder von 1751 bis 54; Vestibül und Gänge (mit Gedenktafeln) noch original. Beim Umbau von 1896 bis 1902 Fassade neubarock umgestaltet; neubarocke Hauskapelle mit Ausstattung. Westlich anschließend (im Hof) Kloster und Kirche der Barmherzigen Schwestern, siehe Nußbaumstraße 5.