Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, Neurenaissance, 1896 von Hans Weber; mit Nr. 18 die Einmündung in den halbrunden Esperanto-Platz flankierend.
Mietshaus, neubarock, 1896 von Albert Theodor Lenz; an der Ostseite Stuckreliefbildnis Mozarts in Rocaillekartusche; mit Nr. 23 die Einmündung in den halbrunden Esperanto-Platz flankierend.
Mietshaus, neubarock, mit Putzgliederung, 1897 von Georg Müller; bildet mit Nr. 13 eine Gruppe.
Mietshaus, neubarock, bez. 1896, von Paul Pfann und Günther Blumentritt.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1895
Mietshaus, Neurenaissance, mit reichem Stuckdekor und Reliefbüsten an beiden Seitenfronten, 1895 von Albert Theodor Lenz.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1886
Mietshaus, deutsche Renaissance, um 1886 von Heinrich Naumann, Baugruppe mit Nr. 27.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1886
Mietshaus, deutsche Renaissance, bez. 1886, von Heinrich Naumann; Baugruppe mit Nr. 28.
Mietshaus
Baustil: neuklassizistisch
Erstellung: 1897
Mietshaus, neuklassizistisch, 1897 von Julius Loew, Fassadentektur von Georg Müller; teilweise vereinfacht; bildet eine Gruppe mit Nr. 10.
Mietshaus, neubarock, 1897 von Georg Müller; bildet mit Nr. 15 eine Gruppe.
Ehem. Mietshaus, jetzt Klinik, renaissancisierend, mit Bodenerker, Giebel und Marienfigur, bez. 1896, von Carl und August Zeh.
Mietshaus, neubarock, 1899 von Josef Huber.
Malerisches Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert und dekoriert, 1894–95 von Wilhelm Spannagel.
Mietshaus, im Kern neubarock, Ende 19. Jh.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, Neurenaissance, mit dekoriertem Eckerker, 1896 von Georg Lindner, Fassadentektur von Hans Weber.
Doppelhaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1905
Doppelhaus mit Nr. 6, deutsche Renaissance, um 1905.
Villa in Ecklage, Schweizer Landhausstil, um 1893 von Josef Gasteiger.
Doppelhaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1905
Doppelhaus mit Nr. 4, deutsche Renaissance, um 1905.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1897
Mietshaus, Neurenaissance, mit Loggia an der Hauptfront, 1897 von Carl Vent; stark vereinfacht.
Mietshaus, neubarock, 1895 von Konrad Böhm; bildet mit Nr. 1 eine Gruppe.
Ehem. Mietshaus, jetzt Klinik, Neurenaissance, an der Hauptfront Erker mit antikisierenden Büsten und ornamentalem Dekor, 1897 von Carl Vent.
Mietshaus, neubarock, 1895 von Konrad Böhm, bildet mit Nr. 3 eine Gruppe.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Mietshaus, deutsche Renaissance, um 1900; bildet mit Nr. 3 eine malerische Doppelgruppe.
Eckhaus
Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1907
Eckhaus, Jugendstil, mit Erkerturm an der Ecke, Pläne 1907 von Emil Kaltenthaler und Ludwig Dinglreiter, Tektur 1908 von Berthold Neubauer; Gruppe mit Kobellstraße 5.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1899–1900 von Paul Böhmer; bildet mit Nr. 5 eine malerische Doppelgruppe.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1890
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau am Kaiser-Ludwig-Platz, 1890 von Georg Guinin.
Ehem. Mietshaus, neubarock, reich gegliedert, 1894 von Carl Zeh; jetzt Polizeiinspektion.
Mietshaus, Jugendstil, 1907 von Emil Kaltenthaler und Ludwig Dinglreiter, Fassadentektur von Berthold Neubauer; Gruppe mit Platenstraße 1.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1895
Herzog-Heinrich-Straße 18
0.24 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1895 von Ernst Dressler; Block mit Nr. 16.
Villa in Ecklage, neuklassizistisch, mit vorgebauter Arkadenloggia im Norden, 1912–13 von Heilmann und Littmann nach Vorentwürfen von G. und C. Gause (Berlin).
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1895
Herzog-Heinrich-Straße 16
0.24 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1895 von Ernst Dressler; Block mit Nr. 18.
Mietshaus in Ecklage, repräsentativer Neubarock, reich gegliedert, 1888 von Gabriel von Seidl, mit plastischem Dekor von Anton Pruska; Pavillon an der Ecke des Vorgartens.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1891
Herzog-Heinrich-Straße 24
0.25 km
Mietshaus, Neurenaissance, Eckbau mit Eckerker, 1891 von Albin Lincke und Max Littmann; verändert.
Die Theresienwiese mit Bavaria und Ruhmeshalle, an die sich westlich der Ausstellungspark anschließt, und die ihr östlich angelegte Villenbebauung bilden zusammen ein Ensemble. In der Reihe der Stadterweiterungen Münchens aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts ist die Bebauung des Wiesenviertels das jüngste Beispiel für eine geometrische Auffassung im Städtebau, gleichzeitig aber das älteste Villenquartier, in welchem die in den 80er Jahren propagierte offene Bauweise erstmals exemplarisch angewandt wurde. Als Spätform einer geometrischen Stadterweiterung, in der eine vornehme, villenartige Miets- und Wohnhausbebauung in offener Bauweise mit einem dreieckigen Blocksystem kombiniert wurde und als Villenquartier, das in konsequenter Weise auf den Freibereich einer traditionsreichen Fest-Wiese bezogen ist, bildet das Wiesenviertel eine städtebauliche Besonderheit.
Mietshaus, neubarock, mit Stuckdekor, 1905 von Franz Ried.
Mietshaus, im Kern neubarock, 1896 von Franz Paul Stulberger.
Beethovenstraße 12
0.27 km
Mietshaus, neubarock, 1893 von Oskar Dietrich und Martin H. Voigt.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1881
Herzog-Heinrich-Straße 36
0.27 km
Mietshaus, Neurenaissance, 1881–82 von Jakob Heilmann; Gruppe mit Nr. 38.
Mietshaus
Baustil: nachklassizistisch
Erstellung: 1911
Mietshaus, nachklassizistisch, mit drei geschnitzten Fachwerkerkern, 1911 von Peter Schneider, über Kern von 1886.
Mietshaus
Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1881
Herzog-Heinrich-Straße 38
0.29 km
Mietshaus, Neurenaissance-Eckbau, 1881–82 von Jakob Heilmann; Gruppe mit Nr. 36.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1894
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1894–95 von Wilhelm Spannagel, Baugruppe mit Nr. 21.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1899
Herzog-Heinrich-Straße 39
0.31 km
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, bez. 1899, von Albin Lincke.
Kaiser-Ludwig-Platz 5
0.31 km
Mietshaus, neubarock, reich gegliedert, 1895 von Emanuel von Seidl.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1895
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1895 von Wilhelm Spannagel, Baugruppe mit Nr. 22.
Malerisches Mietshaus, deutsche Renaissance, reich gegliedert, 1889–90 von Johann Baptist Graser.
Volksschule, siehe Stielerstraße 6.
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, 1896 von Wilhelm Spannagel; bildet mit Nr. 9 einen Block.
Kaiser-Ludwig-Platz
0.32 km
Mietshaus
Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1896
Mietshaus, deutsche Renaissance, mit Erker, 1896 von Wilhelm Spannagel; bildet mit Nr. 7 einen Block.