Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

20. 9 1883 - Prinz Otto wird Schloss Fürstenried nicht mehr verlassen

Schloss Fürstenried * Prinz Otto wird Schloss Fürstenried bis zu seinem Tod nicht mehr verlassen. Er ist lebendig begraben. 

13. 3 1880 - Schloss Fürstenried ist Prinz Ottos Privateigentum

<p><strong><em>München</em></strong> * Die Unterbringung des Prinzen Otto in Schloss Fürstenried&nbsp;wird offiziell beschlossen. &nbsp;</p> <ul> <li>Ottos Vermögensverwaltung erwirbt das Schloss um 126.915 Mark. Damit ist Schloss Fürstenried&nbsp;Ottos Privateigentum.&nbsp;</li> <li>Schloss Fürstenried&nbsp;wird der ständige Aufenthaltsort des Prinzen Otto von Bayern bis zu dessen Tod.&nbsp;</li> </ul>

11. 10 1916 - König Otto I. stirbt 68-jährig in Schloss Fürstenried

Schloss Fürstenried * König Otto I. stirbt 68-jährig in Schloss Fürstenried an einer Darmverschlingung aufgrund seiner ungesunden Ernährungsweise. Er war 30 Jahre König, so lange wie kein anderer Wittelsbacher, hat aber keinen einzigen Tag regiert.

Seit um den 3. 2 1880 - Schloss Fürstenried wird für Prinz Ottos Unterbringung umgebaut

Schloss Fürstenried * Das Schloss Fürstenried wird für die Unterbringung des Wittelsbacher-Prinzen Otto saniert und umgebaut. Die Arbeiten dauern bis zum Jahr 1883. 

1897 - Die „Eisenbeton-Bahn“ im „Nymphenburger Volksgarten“

München-Untergiesing - München-Nymphenburg * Der „Rennbahn“ auf dem „Schyrenplatz“ folgt die „Eisenbeton-Bahn“ im „Nymphenburger Volksgarten“ mit Tribünen für 10.000 Zuschauer.

1718 - Die Bauarbeiten an der „Badenburg“ beginnen

Schloss Nymphenburg * Joseph Effner beginnt mit dem Bau der „Badenburg“ im „Nymphenburger Schlosspark“.

Die Arbeiten dauen bis 1721 an.

1716 - Joseph Effner beginnt mit dem Bau der „Pagodenburg“

Schloss Nymphenburg * Joseph Effner beginnt mit dem Bau der „Pagodenburg“ im „Nymphenburger Schlosspark“.

Die Arbeiten dauen bis 1719 an. 

27. 7 1936 - Die erste Nacht der Amazonen findet statt

<p><strong><em>Schloss Nymphenburg</em></strong> * Die erste <em>„Nacht der Amazonen“</em> findet statt. Am Nachmittag geht ein ungeheueres Gewitter - mit Wolkenbruch und Hagel - über der Stadt nieder.&nbsp;Doch es wurde noch eine schöne Sommernacht, in der mythologisch dekorierte Themenwägen, auf denen sich nackte und halbnackte junge Frauen präsentieren, durch die von Fackeln erleuchtete Nacht rollten.&nbsp;</p> <p>Amazonen&nbsp;reiten auf nackten Pferderücken.&nbsp;Sie schwingen ihre Speere und setzen ihre nur aus einer dünnen Schicht Goldbronze bestehende Rüstung ins rechte Licht. Das nächtliche Fest im Nymphenburger Schlosspark&nbsp;ist eine Abfolge szenischer Spiele und Aufmärsche. Im Licht von Scheinwerfern vollführten chinesische Tempelgöttinnen Tänze, wie sie in chinesischen Tempeln&nbsp;kaum je zu sehen sein dürften.</p>

31. 7 1937 - Die zweite „Nacht der Amazonen“

Schloss Nymphenburg * Auch bei der zweiten „Nacht der Amazonen“ ergießt sich zuvor ein Regenguss über die Hauptstadt der Bewegung, doch dann ist es wieder freundlich. Rund 2.800 Kostümierte wirken bei dem Festspiel mit. Der Nymphenburger Park ist von 1,2 Millionen Kerzen illuminiert.

30. 7 1938 - Die dritte Nacht der Amazonen findet statt

Schloss Nymphenburg * Die dritte Nacht der Amazonen findet statt. Wieder kommen 12.000 Zuschauer. Pünktlich um 21 Uhr beginnt der Remmidemmi im Nymphenburger Schlosspark, dessen Motto lautet: „Hochzeit des Kurprinzen Max“. Sechzehn Amazonen zu Pferd treten auf. Ihre Brüste wippen beim Galoppieren derart, dass man Schlimmstes befürchtet und sich daher mit dem gemütlicheren Trab begnügt.

29. 7 1939 - Die vierte und letzte „Nacht der Amazonen“ beginnt

Schloss Nymphenburg * Gut ein Monat vor Beginn des Zweiten Weltkriegs findet die vierte und letzte „Nacht der Amazonen“ statt.

1716 - Der Ausbau des „Schlosses Nymphenburg“ beginnt

Schloss Nymphenburg * Der Ausbau des „Schlosses Nymphenburg“ beginnt.

Um den 4. 7 1795 - Kurfürstin Maria Leopoldine zieht in das umgebaute Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg * Die Kurfürstin-Witwe Maria Leopoldine zieht mit ihrem Hofstaat in das umgebaute Schloss Nymphenburg. 

25. 2 1872 - Prinz Otto wird nach Schloss Nymphenburg gebracht

München-Graggenau - Schloss Nymphenburg * Prinz Otto wird - gegen seinen Willen - auf Anordnung seines Bruders König Ludwig II. aus der Residenz entfernt und nach Schloss Nymphenburg gebracht, wo er im südlichen Pavillon isoliert wird. 

6. 9 1805 - Die österreichische Armee belagert Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg * Einhundert österreichische Husaren und Dragoner umzingeln - unter der Leitung des kaiserlichen Feldmarschalls Carl Philipp Fürst zu Schwarzenberg - Schloss Nymphenburg. Sie nötigen den sich dort aufhaltenden Kurfürsten Max IV. Joseph „ultimativ“ zum Eintritt in die antifranzösische Koalition. Zur Unterstreichung seiner Forderung lässt der Feldmarschall das Schloss umstellen und von München abriegeln, worüber die baierische Bevölkerung entsetzt ist.

Offensichtlich will der Kurfürst, der den Vertrag von Bogenhausen noch nicht unterschrieben hat, schon dem österreichischen Drängen nachgeben, als Maximilian Joseph Freiherr von Montgelas ernsthaft mit seinem Rücktritt vom Amt des Außenministers droht. Dem Kurfürsten und seinem leitenden Minister gelingt es immerhin, die Verhandlungen mit dem österreichischen Bevollmächtigten zu verzögern und die Österreicher über die baierischen Absichten bis zum 9. September im Unklaren zu lassen. 

Unter dem Vorwand, den gerade in Frankreich weilenden Kronprinzen Ludwig nicht zu gefährden, erzielt Max IV. Joseph einen Zeitaufschub. Bis dahin hat die kurfürstliche Familie die Haupt- und Residenzstadt München heimlich in Richtung Würzburg verlassen. Auch die baierische Armee war inzwischen in Franken und in der Oberpfalz zusammengezogen worden. 

26. 8 1845 - Ludwig II. wird im Steinernen Saal von Schloss Nymphenburg getauft

Schloss Nymphenburg * Im Steinernen Saal von Schloss Nymphenburg wird der spätere bayerische Thronfolger auf den Namen Otto Ludwig Friedrich Wilhelm getauft. Es besteht Unklarheit in der Frage, wer als Taufpate fungierte. Eine Aussage spricht von Bayerns König Ludwig I. und seiner Gemahlin Therese, eine andere Aufzeichnung von König Otto von Griechenland und Friedrich Wilhelm IV. von Preußen.

1. 7 1663 - Kurfürst Ferdinand Maria erwirbt die Hofmarch Kemnathen

Schloss Nymphenburg * Kurfürst Ferdinand Maria erwirbt vom Edlen von Gasser die Hofmarch Kemnathen zum Preis von 10.000 Gulden, fügt das Schlossgut Menzing hinzu und legt das Präsent anschließend „Ihro Durchl. Frauen Gemahlin Adelheid in die Kindbeth“. Anlass ist die Geburt des Thronfolgers Max Emanuel am 11. Juli 1662. 

5. 7 1663 - Kurfürstin Henriette Adelaide will eine Sommerresidenz bauen

München - Turin * Kurfürstin Henriette Adelaide teilt ihrer Mutter in Turin mit, dass sie in den von ihrem Ehemann erhaltenen Herrschaften Menzin und Kemnertin zu bauen beabsichtigt. Gleichzeitig erhält der Turiner Hofarchitekt Amadeo di Castellamonte einen Situationsplan zum Ausarbeiten von Bauvorschlägen. 

8. 1 1664 - Kurfürstin Henriette Adelaide lehnt die ersten Entwürfe ab

Schloss Nymphenburg * Kurfürstin Henriette Adelaide lehnt die vom Turiner Hofarchitekten Amadeo di Castellamonte gefertigten Entwürfe für ein Palais in den Herrschaften Menzin und Kemnertin wegen zu geringer Größe ab. Sie hat für die „maison de plaisance“ des Münchner Hofs offenbar den mächtigen Palazzo Reale in Turin vor Augen. In Übereinstimmung mit der Tradition ihrer Heimat sollte die „borgo delle ninfe“ ebenfalls ein geschlossener Baukörper in der Art einer römischen „villa suburbana“ werden. 

1. 4 1664 - Die Arbeiten an den Nymphenburger Schwaiggebäuden beginnen

Nymphenburg • In Nymphenburg wird das Gelände für die neuen Schwaiggebäude ausgesteckt. Kurfürstin Henriette Adelaide hat dem phantasievollen und begabten Barockarchitekten Agostino Barelli den Auftrag für den Plan der neuen Sommervilla in den Herrschaften Menzin und Kemnertin übergeben. Der Architekt hat zuvor schon die Planungen für die Theatinerkirche ausgeführt.

5. 4 1801 - Das Truppen-Hauptquartier im Schloss Nymphenburg

<p><em><strong>Nymphenburg</strong></em> * Die ersten kurfürstlichen Truppen beziehen im Schloss Nymphenburg ihr Hauptquartier.&nbsp;</p>

25. 8 1845 - Ludwig II. wird in Schloss Nymphenburg geboren

Schloss Nymphenburg * Kronprinz Ludwig (II.) wird am Geburts- und Namenstag seines Großvaters, des Bayernkönigs Ludwig I., um 0:30 Uhr in Schloss Nymphenburg geboren. Sein Vater, Max II., ist zu diesem Zeitpunkt Kronprinz, seine Mutter Marie eine geborene Prinzessin von Preußen.

25. 1 1715 - Die Arbeiten an Schloss Nymphenburg werden wieder aufgenommen

Schloss Nymphenburg * Die Arbeiten an Schloss Nymphenburg werden wieder aufgenommen, obwohl Kurfürst Max Emanuel noch gar nicht in der Stadt ist. 

14. 6 1664 - Erstmals taucht der Name Nymphenburg auf

München - Nymphenburg • In einer Baurechnung taucht erstmals der Name Nymphenburg für das neue Schloss auf. 

9 1664 - Fundamentierungsarbeiten am Nymphenburger Schloss

Schloss Nymphenburg * In Nymphenburg wird an den Fundamenten für das neue Lustschloss gearbeitet. Es entspricht in Form und Größe dem heutigen Mittelgebäude, obwohl es damals noch anders aussieht. Das Schloss ist im Stil der Renaissance gegliedert und hat einen wesentlich schlichteren Charakter.  

Als Huldigung an die antiken Naturgottheiten gibt man dem Schloss den Namen „borgo delle ninfe“, doch in den alten Baurechnungen steht der endgültige Name bereits fest: Nymphenburg. 

1672 - Der Dachstuhl für das „Schloss Nymphenburg“ ist fertiggestellt

Schloss Nymphenburg * Der Dachstuhl für das „Schloss Nymphenburg“ ist fertiggestellt.  

Jetzt können die Arbeiten im Inneren beginnen. 

5 1674 - Enrico Zuccalli übernimmt die Bauleitung für Schloss Nymphenburg

München - Schloss Nymphenburg * Agostino Barelli verlässt München.  

Hofbaumeister Enrico Zuccalli aus Roveredo in Graubünden übernimmt zusammen mit der Bauleitung an der Theatinerkirche die Ausführung von Schloss Nymphenburg. Er lässt den Großen Saal in Schloss Nymphenburg einwölben. Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten an den beiden quadratischen Seitenpavillons und der doppelläufigen Freitreppe auf der Stadtseite. 

1675 - Enrico Zuccalli bringt den Bau des „Schlosses Nymphenburg“ rasch voran

Schloss Nymphenburg * Enrico Zuccalli bringt den Bau des „Schlosses Nymphenburg“ rasch voran.  

Im dem gleichen Jahr wird auch die in weißem Tuffstein und rotem Marmor ausgeführte „große Stiege“ an der Gartenseite vollendet.  

Das Nymphenburger Schloss flankieren anfangs noch zwei unfertige Pavillonbauten, die jedoch Kurfürst Max Emanuel zum Bau für „Schloss Lustheim“ wieder abreißen lässt. 

1678 - Enrico Zuccalli gestaltet die als altmodisch empfundenen Dachaufbauten um

Schloss Nymphenburg * Enrico Zuccalli lässt die als altmodisch empfundenen Dachaufbauten Agostino Barellis - in Gestalt von vier italienischen Zwerchhäusern - bei „Schloss Nymphenburg“ wieder abbrechen und dadurch das flach geneigte Walmdach optisch beruhigt. 

12. 10 1825 - König Max I. Joseph stirbt in Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg * König Max I. Joseph stirbt. Den Abend verbringt der baierische König auf einem Ball des russischen Gesandten Woronzeff in der Herzogspitalstraße 18. Um 22 Uhr lässt er sich nach Schloss Nymphenburg bringen. Am nächsten Tag findet ihn sein Diener tot im Bett. Max Josephs Sohn Ludwig I. übernimmt nun die Regentschaft über das Königreich Baiern. 

1684 - Abbruch der unausgebauten Seitenpavillons von „Schloss Nymphenburg“

Schloss Nymphenburg * Kurfürst Max Emanuel befiehlt den völligen Abbruch der noch unausgebauten Seitenpavillons von „Schloss Nymphenburg“.  

Das Baumaterial nutzte er für seinen ersten Schlossbau, das „Jagdschloss Lustheim“ bei Schleißheim. 

Seit 3 1795 - Kurfürstin Maria Leopoldine lässt „Schloss Nymphenburg“ umgestalten

Schloss Nymphenburg * Kurfürstin Maria Leopoldine lässt „Schloss Nymphenburg“ für ihre Zwecke umgestalten.

12. 5 1799 - Der erste evangelische Gottesdienst in München

Schloss Nymphenburg * Kabinettspredige“ Ludwig Friedrich Schmidt hält den ersten evangelischen Gottesdienst in München im Schloss Nymphenburg.   

Er ist mit der jungen Kurfürstin Friederike Wilhelmine Caroline Prinzessin von Baden nach München gekommen. 

1680 - Der nördliche Pavillon von „Schloss Nymphenburg“ ist im Rohbau vollendet

Schloss Nymphenburg * Der nördliche Pavillon von „Schloss Nymphenburg“ ist im Rohbau vollendet. 

Kath. Kapelle

Erstellung: 1894
Großhaderner Straße 52
0.16 km 
Kath. Kapelle, mit Dachreiter, um 1894-95; mit Ausstattung.

Großhaderner Straße 54
0.22 km 
Bauernhof, stattliche, dreiseitige Anlage mit Wohnstallbau, 19. Jh.

Würmtalstraße 126
0.64 km 
Ehem. Rathaus Großhadern, 1930-31 von Ludwig Zwingmann, Versuch einer Verbindung von sachlichem und traditionellem Bauen.

Weißes Bräuhaus

Erstellung: 1903
Würmtalstraße 113
0.68 km 
Weißes Bräuhaus, Eckbau im Stil des 17. Jh., 1903 erbaut, 1927 erweitert.

Heiglhofstraße 1
0.72 km 
Ehem. Bauernhaus (Wohnteil), 19. Jh.

Heiglhofstraße 4
0.74 km 
Ehem. Bauernhaus, stattlicher Wohnstall-Typ, im Kern wohl 18. Jh.

Volksschule

Erstellung: 1910
Canisiusplatz 2
0.79 km 
Volksschule, 1910 von Adolf Fraas und Emil Löwenstein, erweitert 1952.

Kath. Pfarrkirche St. Canisius

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1925
Canisiusplatz 1
0.81 km 
Kath. Pfarrkirche St. Canisius, barockisierend, 1925-26 von Franz Rank.

Kirche St. Peter

Erstellung: 1315
Heiglhofstraße 10
0.84 km 
Kath. Kirche St. Peter, im Kern mittelalterlich (1315), im 17. Jh. umgestaltet; mit Ausstattung; um die Kirche Friedhof mit Mauer; Grabsteine. Im Dorfkern von Großhadern.

Heiglhofstraße 8
0.86 km 
Heiglhofstraße 8/8a/8b; Ehem. Bauernhof, moderne Inschrift "Heiglhof 1279", 19. Jh.; Nebengebäude mit halbem Schweifgiebel.

Heiglhofstraße 12
0.87 km 
Heiglhofstraße 12/14; Bauernanwesen, offene, dreiseitige Anlage, Wohnhaus im Kern 19. Jh.

Heiglhofstraße 13
0.93 km 
Ehem. Bauern- und Wirtshaus, jetzt Hotel, längsstehender Einfirstbau im Kern 19. Jh.

Malerische Villa

Baustil: Schweizerstil
Sauerbruchstraße 23
0.99 km 
Malerische Villa, Schweizerstil, um 1900.

Senftenauerstraße 111
1.03 km 
Kath. Pfarrkirche Fronleichnam, Zentralbau über elliptischem Grundriss in Nord-Süd-Ausrichtung, mit dem Haupteingang an der Nordseite; verputzter Stahlbetonbau mit Kupferblecheindeckung, an der Westseite Werktagskapelle und Turm angefügt; vorkragende Traufe mit Kassetten gegliedert; Mosaik über dem Eingangsportal; 1956/57 von Karl Jantsch in einer Mischung aus klassizisierendem Traditionalismus und Heimatstil errichtet; Kuppelgewölbe über ovalem Grundriss, in dessen einem Brennpunkt der Altar mit einem zur Hälfte in den Altar versenkten Tabernakel steht; mit Ausstattung.

St. Ignatius

Erstellung: 1977
Guardinistraße 83
1.09 km 

Transformatorenhäuschen

Baustil: neuklassizistisch
Pelargonienweg
1.34 km 
Transformatorenhäuschen, neuklassizistisch, mit Ecksäulen und Walmdach, Anfang 20. Jh.; an der platzartigen Kreuzung mit dem Magnolienweg.

Villa

Baustil: Heimatstil
Erstellung: 1909
Pfingstrosenstraße 16
1.37 km 
Villa, Heimatstil, 1909 von Rudolph Hofmann.

Villa

Baustil: Landhausstil
Erstellung: 1907
Pfingstrosenstraße 14
1.39 km 
Villa, bayerischer Landhausstil, 1907-08 von Franz Böttge.

Villa

Baustil: Heimatstil
Erstellung: 1909
Pelargonienweg 8
1.45 km 
Villa, Heimatstil, 1909-10 von Rudolph Hofmann.

Wohnhauszeilen

Erstellung: 1929
Weßlinger Straße 1
2.09 km 
Weßlinger Straße 1-16; Drei geschlossene Wohnhauszeilen, 1929 von Alwin Seifert in Fortführung der von Bruno Biehler geplanten Siedlung Friedenheim errichtet; die zweigeschossigen Zeilen von Häusern zu je vier Wohnungen wirken durch stumpfwinklige Brechungen leicht geschwungen. Die Sachlichkeit der Gesamtauffassung ist gemildert durch die rundbogigen Türen und die allerdings nur in der Stürzerstraße erhaltenen Wandmalereien von Franz Reinhart und Luise Klempt. Mit dem Haus Weßlinger Straße 16 ist die Einpassung eines Neubaues versucht; zwischen der Stürzerstraße und der Weßlinger Straße sowie westwärts der Weßlinger Straße Grünanlagen; dazu gehörig Stürzerstraße 40-52 (gerade).

Agnes-Bernauer-Straße 185
2.18 km 
Ehem. städtisches Altersheim München-West, jetzt Alfons-Hoffmann-Altenheim, großräumig und mehrflügelig angelegter, höhenmäßig gestaffelter Baukomplex, von der Straße platzartig zurückgesetzt und sich nach Süden einem großen Gartenareal öffnend, 1954–57 von Felix Büttner und Hans Högg; gestaffelt angeordneter Haupttrakt, geräumige Eingangshalle mit geschwungener Empore; westlich Wirtschaftshof; nach Süden einen Innenhof umschließende Wohntrakte, mit großem Gemeinschaftssaal; mit Ausstattung; Kath.Hauskapelle; mit Ausstattung; Garten, mit Freiplastiken.

Agnes-Bernauer-Straße 181
2.18 km 
Kath. Pfarr- und Klosterkirche der Salvatorianer St. Willibald, mit schlankem Kampanile von der Straße zurückgesetzter, kubischer Kirchenbau über breitem Langhaus und kurzem Querschiff, Dachform und zentralisierender Raumkörper prismenartig ausgebildet; mit Unterkirche; 1958 von Hansjakob Lill errichtet; Vierungsecken durch hohe Farbglasfenster von Adalbert Burkart betont (erste abstrakte Glasmalerei an Kirchenfenstern in München); mit Ausstattung; Klostergebäude und Pfarrzentrum als hakenförmiger Flügel südlich angebaut.

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1900
Aindorferstraße 104
2.20 km 
Aindorferstraße 104/106/106 a/108; Teil einer Wohnanlage des Bau- und Sparvereins des Bayerischen Eisenbahnverbandes, 1900 von August Brüchle; siehe Camerloherstraße 85-91.

Mietshausblock

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Lanzstraße 15
2.27 km 
Lanzstraße 15/17/19/21/23/25/27/29/31/33/35; Teil eines neubarocken Mietshausblocks, 1900, von August Brüchle, siehe Camerloherstraße 85-91 (ungerade Nrn.).

Reindlstraße
2.29 km 
Brunnen mit Figurengruppe (Mutter mit Kindern), bez. Emil Epple 1931; Ostseite der Straße, Ecke Saherrstraße.

Mietshausreihen

Erstellung: 1900
Camerloherstraße 82
2.31 km 
Camerloherstraße 82/82 a/84/86/86 a/88 und 85/85 a/87/89/89 a/91; Mietshausreihen, die Camerloherstraße flankierend, jede zu einem großen rechteckigen Block mit Binnenhof gehörig, laut Gedenktafel an Nr. 87 1900 erbaute Wohnanlage des Bau- und Sparvereins des Bayerischen Eisenbahnerverbandes; Architekt August Brüchle. Schlicht barockisierend, die längeren Ost- und Westseiten der beiden Gevierte durch höhere Mittel- und Eckrisalite mit Lisenen gegliedert; um die Haustüren barockisierende Ädikulen. Zum nördlichen Block gehören Lanzstraße 1-13 (ungerade Nrn.), Laimer Platz 2/2a/3/4/4a/5 und Guido-Schneble-Straße 2-12 (gerade Nrn.); zum südlichen Block Lanzstraße 15-35 (ungerade Nrn.), Aindorferstraße 104/106/106a/108 und Guido-Schneble-Straße 14-36 (gerade Nrn.).

Wohnhaus

Baustil: Neue Sachlichkeit
Erstellung: 1928
Agricolastraße 32
2.33 km 
Wohnhaus, in Formen der Neuen Sachlichkeit mit Anklängen an den Expressionismus, um 1928 von Helmuth Wolff; Nachbildung eines 1926 vom Architekturbüro Bruno Paul errichteten Baues, vgl. Agnes-Bernauer-Straße 101.


2.35 km 

Mietshausblock

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Guido-Schneble-Straße 14
2.36 km 
Guido-Schneble-Straße 14-36 (gerade Nummern); Teil eines neubarocken Mietshausblocks, bez. 1900, von August Brüchle, siehe Camerloherstraße 85-91.

Mietshausblock

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Lanzstraße 1
2.40 km 
Lanzstraße 1/3/5/7/9/11/13; Teil eines neubarocken Mietshausblocks, 1900, von August Brüchle; siehe Camerloherstraße 82-88 (gerade Nrn.).

Wohnhausgruppe

Erstellung: 1911
Lechfeldstraße 7
2.40 km 
Lechfeldstraße 7/8/9/10; Wohnhausgruppe einer Klein-Wohnhaus-Kolonie, mit zweischiffiger Durchfahrt, 1911 von Theodor Fischer; siehe Gunzenlehstraße 1-19.

Kleinhausreihe

Erstellung: 1911
Guido-Schneble-Straße 17
2.41 km 
Guido-Schneble-Straße 17-41 (ungerade Nummern); Kleinhausreihe, bestehend aus 13 Häusern, Teil einer Klein-Wohnhaus-Kolonie, 1911 von Theodor Fischer; siehe Gunzenlehstraße.

Agnes-Bernauer-Straße 152
2.42 km 
Agnes-Bernauer-Straße 152-158 (gerade).; Wohnanlage des Vereins für Wohnungskultur, in symmetrischer Anordnung zweier geschlossener Blöcke beiderseits einer Mittelstraße, mit zusammenfassender Hauptfront zur Agnes-Bernauer-Straße, in sachlichen Formen, 1927-30 und 1934-35 von Emil Freymuth; mit Ettenhueberstraße 1-8, Rappstraße 5/7, Reutterstraße 27-39 (ungerade), Stögerstraße 2-10 (gerade).

Wohnanlage

Baustil: Heimatstil
Erstellung: 1922
Agnes-Bernauer-Straße 148
2.44 km 
Agnes-Bernauer-Straße 148/150; Wohnanlage des Vereins für Wohnungskultur, im Geviert angeordnete Zeilen in sachlich-heimatstiligen Formen, 1922-25 vom Emil Freymuth; mit Agricolastraße 18-24 (gerade), Rappstraße 1/3, Stögerstraße 1-11 (ungerade).

Teil eines Wohnblocks

Erstellung: 1929
Schulmeierweg 2
2.44 km 
Teil eines Wohnblocks von Roderich Fick 1929, Vgl. Fürstenrieder Straße 156, 158, 160.

Hausreihe

Erstellung: 1911
Gunzenlehstraße 2
2.44 km 
Gunzenlehstraße 2-18 (gerade Nummern); Hausreihe (neun Häuser), meist zweigeschossig, 1911 von Theodor Fischer; Teil einer Klein-Wohnhaus-Kolonie, siehe Gunzenlehstraße 1-19 (ungerade Nummern).

Wohnblock

Erstellung: 1929
Fürstenrieder Straße 156
2.46 km 
Fürstenrieder Straße 156, 158, 160; Wohnblock von Roderich Fick 1929 in Fortführung der von Bruno Biehler geplanten Siedlung Friedenheim, die er gegen die Fürstenrieder Straße abschirmt; viergeschossiger Zeilenbau mit flachem Walmdach, an der Front zur Fürstenrieder Straße zwei monumentale Fassadenfiguren von Fritz Schmoll gen. Eisenwerth, an der südlichen Stirnseite Sonnenuhr von Kosics, am Südende eingeschossiger Ladenvorbau, am Südabschnitt gegen Westen Stumpf eines dreigeschossigen Flügels mit Toreinfahrt; zugehörig Schulmeierweg 2.

Hausreihe

Erstellung: 1911
Gunzenlehstraße 1
2.47 km 
Gunzenlehstraße 1-19 (ungerade Nummern); Hausreihe (zehn Häuser) mit Mansarddach, zwei Giebeln, 1911 von Theodor Fischer; Teil einer Klein-Wohnhaus-Kolonie aus vier parallel stehenden, langgezogenen Häuserreihen mit Torhaus; dazu gehörig Gunzenlehstraße 2-28 (gerade Nummern), Guido-Schneble-Straße 17-41 (ungerade Nummern), Joergstraße 34-56 (gerade Nummern) und Lechfeldstraße 7 (Torbau), 8/9/10.

Mietshausblock

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Guido-Schneble-Straße 2
2.47 km 
Guido-Schneble-Straße 2/4/6/8/10/12; Teil eines neubarocken Mietshausblocks, bez. 1900, von August Brüchle; siehe Camerloherstraße 82-88.

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1925
Reutterstraße 27
2.48 km 
Reutterstraße 27-39 (ungerade).; Teil einer Wohnanlage, um 1925 von Emil Freymuth; siehe Agnes-Bernauer-Straße 152-158 (gerade).

Mietshausblock

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Laimer Platz 2
2.49 km 
Laimer Platz 2/2 a/3/4/4 a/5; Teil eines neubarocken Mietshausblocks, 1900, von August Brüchle; siehe Camerloherstraße 82-88 (gerade Nrn.).

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1925
Ettenhueberstraße 1
2.49 km 
Ettenhueberstraße 1-8; Teil einer Wohnanlage, um 1925 von Emil Freymuth; siehe Agnes-Bernauer-Straße 152-158 (gerade).

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1925
Rappstraße 5
2.49 km 
Rappstraße 5/7.; Teil einer Wohnanlage, um 1925 von Emil Freymuth; siehe Agnes-Bernauer-Straße 152-158 (gerade).

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1922
Stögerstraße 1
2.50 km 
Stögerstraße 1-11 (ungerade); Teil einer Wohnanlage, 1922-25 von Emil Freymuth; siehe Agnes-Bernauer-Straße 148/150.

Wohnblock

Erstellung: 1929
Fürstenrieder Straße 134
2.50 km 
Fürstenrieder Straße 134-152 (gerade); Wohnblock von Roderich Fick 1929 in Fortführung der von Bruno Biehler geplanten Siedlung Friedenheim, die er gegen die Fürstenrieder Straße abschirmt; langgestreckter, viergeschossiger Zeilenbau mit flachem Walmdach; als Schmuck lediglich die hochgezogenen, skulptierten Schlußsteine von Fritz Schmoll gen. Eisenwerth; am Südende gegen die Straße vorspringender, eingeschossiger Ladenbau; am Nordende gegen Westen kurzer, zweigeschossiger Flügel; zugehörig Inderstorfer Straße 1.

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1925
Stögerstraße 2
2.50 km 
Stögerstraße 2-10 (gerade); Teil einer Wohnanlage, um 1925 von Emil Freymuth; siehe Agnes-Bernauer-Straße 152-158 (gerade).

Joergstraße 34
2.51 km 
Joergstraße 34-56 (gerade Nrn.); Hausreihe, 1911 von Theodor Fischer, Teil einer Klein-Wohnhaus-Kolonie, siehe Gunzenlehstraße 1-19.

Wohnanlage

Erstellung: 1926
Rappstraße 12
2.51 km 
Rappstraße 12/14/16; Wohnanlage, zweiflüglig, 1926-27 von Emil Freymuth für den Bauverein Wohnungshilfe errichtet in einem zur Sachlichkeit reduzierten Heimatstil, in den Einzelformen expressionistische Anklänge; Zugehörig: Perhamer Straße 89 und Reutterstraße 23/25.

Heiglhofstraße 63

1.55 km 




2.22 km 


Agnes-Bernauer-Straße

2.23 km 






Grablegung

Relief
0
70

2.63 km 


Relief

Relief
0
39

2.76 km 



2.77 km 



3.09 km 


33

3.15 km 



Pasinger Marienplatz

3.69 km 


AM Klostergarten 9

3.80 km 


Wensauerplatz

3.85 km 


Irmonherstraße

3.88 km 



Luise-Kiesselbach-Platz

4.13 km 


Forstenrieder Allee

4.18 km 



Luise-Kiesselbach-Platz

4.19 km 



Luise-Kiesselbach-Platz

4.20 km 



Luise-Kiesselbach-Platz

4.23 km 


Westendstraße

4.70 km 


Menzinger Straße

4.98 km 


Erinnerungstafel
Nimmerfallstraße 54
3.44 km  


Erinnerungsstele
Presselweg 1
3.66 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Varnhagenstraße 7
4.47 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

spielmitmir
0.18 km
Früchtl Tom
2008

Großhadernerstraße 40 

Früchtl Tom - spielmitmir

Liegende Giraffe
0.69 km
Nida-Rümelin Rolf
1977

Am Hedernfeld 2 

Nida-Rümelin Rolf - Liegende Giraffe

Dorfbrunnen
0.74 km
Wirtl E.
1987

Heiglhofstraße 1 

Wirtl E. - Dorfbrunnen

Votivfenster
0.84 km
Lacher Max
1946

Heiglhofstraße 

Lacher Max - Votivfenster

Schäfer mit Schafen
0.94 km
Neubauer-Woerner Marlene
1950

Sauerbruchstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Schäfer mit Schafen

Nereidenbrunnen mit Neptun
0.99 km
Dietz Elmar
1967

Sauerbruchstraße 

Dietz Elmar - Nereidenbrunnen mit Neptun

Schlangentanz
1.06 km
Nida-Rümelin Rolf
1965

Blumenauer Straße 1 

Nida-Rümelin Rolf - Schlangentanz

Kunstwerk
1.16 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
1.17 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
1.18 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
1.18 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
1.20 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

o. T.
1.21 km
Schrattenthaler Michael
2009

Stiftsbogen 56 

Schrattenthaler Michael - o. T.

Kunstwerk
1.27 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Zwei farbige Säulen
1.30 km
Bill Max
1983

Marchioninistraße 15 

Bill Max - Zwei farbige Säulen

Kentaur
1.40 km
Neubauer-Woerner Marlene
1973

Heiglhofstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Kentaur

Auffliegender Reiherschwarm
1.43 km
Nida-Rümelin Rolf
1975

Sauerbruchstraße 

Nida-Rümelin Rolf - Auffliegender Reiherschwarm

Bronzehengst
1.47 km
Kastler Hans
0

 

Kastler Hans - Bronzehengst

Ohne Titel (Bildsäule)
1.47 km
Bill Max
1978

Marchioninistraße 

Bill Max - Ohne Titel (Bildsäule)

Kahn-Skulptur
1.55 km
Glüder Ingrid
1989

Heiglhofstraße 63 

Glüder Ingrid - Kahn-Skulptur

Kooperation
1.63 km
Hartmann Raimund
1988

Heigelhofstraße 66 

Hartmann Raimund - Kooperation

Gesteinsader
1.63 km
Rucker Hans
1976

Marchioninistraße 15 

Rucker Hans - Gesteinsader

Sonnenfänger
1.65 km
Dillenkofer Sinje
0

Prälat-Wellenhofer-Straße 5 

Dillenkofer Sinje - Sonnenfänger

Relation
1.68 km
Reineking James
1999

 

Reineking James - Relation

Straussenhenne
1.80 km
Fromm Josef
1977

Fischer-von-Erlach-Straße 27 

Fromm Josef - Straussenhenne

Blumen am Wege
1.82 km
Wolke Reinhart R.
1975

 

Wolke Reinhart R.  - Blumen am Wege

Mitterfeldstraße 12 

 - Flötenspielerin

Büste Heinrich Otto Wieland,
1.87 km
Krieger Emil
0

201 

Krieger Emil - Büste Heinrich Otto Wieland,


Mädchen auf Delphin
2.14 km
Neubauer-Woerner Marlene
1974

 

Neubauer-Woerner Marlene - Mädchen auf Delphin

Pomona
2.18 km
Neubauer-Woerner Marlene
0

Agnes-Bernauer-Straße 

Neubauer-Woerner Marlene - Pomona


Steinböcke
2.22 km

0

 

 - Steinböcke

Agnes-Bernauer-Straße 

 - Heiliger Willibald

Peterlbrunnen, (Peterbrünnlein)
2.25 km
Schaumann Ruth
1930

Stürzerstrasse 14 

Schaumann Ruth - Peterlbrunnen, (Peterbrünnlein)

Mutter mit Kindern
2.29 km
Eppele Emil
1931

Reindlstraße 

Eppele Emil - Mutter mit Kindern

Saherrstraße 7 

 - Schmolch mit Biene und Blume

Kunstwerk
2.41 km

0

Fürstenriederstraße 

 - Kunstwerk

Tischlerstraße 

Engelhard Hans - Kriegsgräberstätte an der Tischlerstraße

Sonnenuhr
2.42 km

0

Schulmeierweg 

 - Sonnenuhr

Archimedes
2.47 km
Wilckens Marie Luise
1962

Fürstenriederstraße 159 

Wilckens Marie Luise - Archimedes

Fischbrunnen
2.54 km
Berthold Joachim
1958

Fürstenriederstraße 139 

Berthold Joachim - Fischbrunnen


Anastasiakapelle
2.58 km
Lacher Max
0

 

Lacher Max - Anastasiakapelle

Pieta
2.60 km
Pfeiffer Mauritius
1935

 

Pfeiffer Mauritius - Pieta

Grablegung
2.63 km

0

70 

 - Grablegung


Nackter Knabe mit zwei Flöten
2.91 km
Dürsch Ferdinand
1920

Graubündener Straße 

Dürsch Ferdinand - Nackter Knabe mit zwei Flöten

Faun
2.94 km

0

Forst-Kasten-Allee 

 - Faun

Transparente Sitzfigur
2.97 km
Fischer Lothar
1987

Fürstenriederstraße 53 

Fischer Lothar - Transparente Sitzfigur

Westendstraße 

Brunken - Fünf Fontänen (Westpark-Brunnen)

Gänsegruppe
3.11 km
Nida-Rümelin Rolf
1963

Schaffhauser Straße 17 

Nida-Rümelin Rolf - Gänsegruppe

33 

 - Segnende Figur


Mauer
3.16 km
Berthold Joachim
19

Franz-Langinger-Straße 

Berthold Joachim - Mauer

Gänseliesel
3.17 km
Zizler Zenta
1963

Wallieser Straße 5 

Zizler Zenta - Gänseliesel

Kunstwerk ?
3.20 km
?
0

Droste-Hülshoff-Straße 5 

? - Kunstwerk ?

Kunstwerk
3.22 km

0

Weinbergstraße 94 

 - Kunstwerk

Is it about a Chair
3.23 km
Zagel Norbert
0

Waldfriedhofstraße 

Zagel Norbert - Is it about a Chair

Solothurner Straße 90 

 - Geometrische Figuren

Hoch-Wiesen-Haus
3.23 km
Hundertwasser Friedensreich
1983

 

Hundertwasser Friedensreich  - Hoch-Wiesen-Haus

ohne Titel
3.27 km
Lechner Alf
1973

Graubündener Straße 

Lechner Alf - ohne Titel


Spielhaus
3.34 km

0

Solothurner Straße 84 

 - Spielhaus

Terrasse
3.35 km
Clareboudt Jean
1983

 

Clareboudt Jean - Terrasse

Brunnen
3.35 km
Engelhardt Johannes
1965

Appenzellerstraße 2 

Engelhardt Johannes - Brunnen

Große Kore III
3.37 km
Koenig Fritz
1972

Engadiner Straße 1 

Koenig Fritz - Große Kore III

Sessel
3.40 km

0

Schmaedelstraße 32 

 - Sessel

Bewegte Erde
3.40 km

0

Solothurner Straße 62 

 - Bewegte Erde

Lermooser Weg 

Lechner Alf - Wasserwand, Chinesischer Garten mit Tropfwand

Billboard: Tannhoferbin
3.47 km
Hofer Andreas
2002

Landsberger Straße 486 

Hofer Andreas - Billboard: Tannhoferbin

Zahlenbaum
3.47 km

0

Solothurner Straße 40 

 - Zahlenbaum

Fujiwara-Brunnen
3.49 km
Markoto Fuji
1983

Reilandstraße 

Markoto Fuji - Fujiwara-Brunnen

Guten-Tag-Brunnen, Fuijwara Brunnen
3.50 km
Fujiwara Makoto
1983

Reilandstraße 

Fujiwara Makoto - Guten-Tag-Brunnen, Fuijwara Brunnen

Die Gratulanten
3.50 km
Osel Hans
1963

Landsbergerstraße 486 

Osel Hans - Die Gratulanten

Die Wartende
3.51 km
Franzen Werner
1984

Waldfriedhofstraße 35 

Franzen Werner - Die Wartende

Landsberger Straße 

 - Hochzeitsbrunnen

Solothurner Straße 18 

 - ABC und seine Freunde

Spaces Between Trees and People
3.55 km
Hein Jeppe
2013

Am Schützeneck 

Hein Jeppe - Spaces Between Trees and People

Schweizer Brocken
3.56 km
Jetelovä Magdalena
1992

Schweizer-Platz 

Jetelovä Magdalena - Schweizer Brocken

Fregio
3.58 km
Giuriati Stefano
0

Bäckerstraße 

Giuriati Stefano  - Fregio

Pasinger Fischbrunnen
3.59 km
Osel Hans
1938

 

Osel Hans  - Pasinger Fischbrunnen

Drei Buben mit Ball
3.60 km
Nida-Rümelin Rolf
1967

Burgkmaierstraße 19 

Nida-Rümelin Rolf - Drei Buben mit Ball

Maria mit Jesuskind
3.70 km
Peterson Arwed
1921

Pasinger Marienplatz 

Peterson Arwed - Maria mit Jesuskind

St. Christophoros Brunnen
3.77 km
Osel Hans
1936

Am Klostergarten 9 

Osel Hans - St. Christophoros Brunnen

Sitzendes Mädchen
3.82 km
Schelenz Erich
1969

Drygalski-Allee 2 

Schelenz Erich - Sitzendes Mädchen

Bismarck-Brunnen
3.85 km
Flossmann Josef
1913

Wensauerplatz 

Flossmann Josef - Bismarck-Brunnen

Steinscheibe
3.86 km
Görig Alfred
1992

Bodenseestraße 12 

Görig Alfred - Steinscheibe

Mahnmal Todesmarsch
3.88 km
Pilgrim Hubertus von
0

Irmonherstraße 

Pilgrim Hubertus von - Mahnmal Todesmarsch

Flora
3.98 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Flora

Amphitrite
3.99 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Amphitrite

Herkules
3.99 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Herkules

Ares (Mars)
3.99 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ares (Mars)

Danuvius
4.01 km
Volpini Guiseppe
1715

 

Volpini Guiseppe - Danuvius

Pallas Athene
4.02 km
Volpini Guiseppe
1722

 

Volpini Guiseppe - Pallas Athene

Isar
4.02 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Isar

Äolus
4.04 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Äolus

Neptun (Poseidon)
4.05 km
Grof Guillielmus de
0

 

Grof Guillielmus de - Neptun (Poseidon)

Minerva
4.05 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Minerva

Forstenrieder Allee 

 - Forstenrieder Kreuz

Raumbogen
4.17 km
Leismüller Johannes
1982

Mittlerer Ring 

Leismüller Johannes - Raumbogen

Luise Kiesselbach
4.23 km
Freitag Roswitha
2022

Luise-Kiesselbach-Platz 

Freitag Roswitha - Luise Kiesselbach

Kunstwerk
4.25 km

0

Scapinellistraße 

 - Kunstwerk

Knstwerk
4.25 km

0

Scapinellistraße 2 2 

 - Knstwerk

Gänseliesl Brunnen
4.26 km
Rödl Karl jun.
1937

Luise-Kiesselbach-Platz 

Rödl Karl jun. - Gänseliesl Brunnen

Junges Leben
4.28 km
Dietz Lothar
1932

Luise-Kiesselbach-Platz 

Dietz Lothar - Junges Leben

Eule
4.32 km
Schuster Steffen
2007

Kemptener Straße 12 

Schuster Steffen - Eule

Biber
4.37 km
Schuster Steffen
2007

Kemptener Straße 18 

Schuster Steffen - Biber

Ohne Titel,
4.43 km
Schlegel Eva
2003

Eichstätter Straße 2 

Schlegel Eva - Ohne Titel,

Gedenkstein Bert Brecht
4.45 km
Mikorey Franz
1974

Peslmüllerstraße 6 

Mikorey Franz - Gedenkstein Bert Brecht

Eichhörnchen
4.48 km
Schuster Steffen
2007

Kemptener Straße 28 

Schuster Steffen - Eichhörnchen

Ziervase - Dionysos
4.49 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Dionysos

Ziervase - Amphitrite
4.51 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Amphitrite

Eichstätter Straße 2 

M+M - La macanique - Die Mechanikerin

Spielende Bärern
4.52 km
Faltermeier Heinrich
0

Fernpaßstraße 

Faltermeier Heinrich - Spielende Bärern

Bacchus
4.53 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Bacchus

Ziervase - Hades
4.53 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Hades

Proserpina
4.54 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Proserpina

Ziervase - Demeter
4.55 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Demeter

Ziervase - Zeus
4.56 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Zeus

Pluto
4.56 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Pluto

Nikolaus
4.57 km
Fazekas Angelika
1986

Fernpassstraße 

Fazekas Angelika - Nikolaus

Ziervase - Aphrodite
4.58 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Aphrodite

Ceres (Demeter)
4.59 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ceres (Demeter)

Wildscheine
4.59 km
Schuster Steffen
2007

Buchloher Straße 9 

Schuster Steffen - Wildscheine

Aphrodite (Venus)
4.61 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Aphrodite (Venus)

Otter
4.62 km
Schuster Steffen
2007

Kemptener Straße 40 

Schuster Steffen - Otter

Ziervase - Hera
4.62 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Hera

Fuchs
4.63 km
Schuster Steffen
2007

Kemptener Straße 36 

Schuster Steffen - Fuchs

Zeus (Jupiter)
4.63 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Zeus (Jupiter)

Maulwürfe
4.64 km
Schuster Steffen
2007

Kemptener Straße 42 

Schuster Steffen - Maulwürfe

Ziervase - Poseidon
4.64 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Poseidon

Urteil des Paris
4.65 km
Ohmacht Landolin
0

 

Ohmacht Landolin - Urteil des Paris

Hermes (Merkur)
4.65 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Hermes (Merkur)

Hera (Juno)
4.65 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Hera (Juno)

Kybele
4.67 km
Marchiori Giovanni
0

 

Marchiori Giovanni - Kybele

Apollo
4.67 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Apollo

 

 - Ziervase - Ares

Saturn
4.69 km
Marchiori Giovanni
0

 

Marchiori Giovanni - Saturn

Vier Elemente Windspiel
4.70 km
Heinsdorff Sebastian
1997

Glasunowstraße  

Heinsdorff Sebastian - Vier Elemente Windspiel

Ziervase - Kybele
4.70 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Kybele


Ziervase - Kronos
4.72 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Kronos

Graue-Männer-Skulpturen
4.72 km
Lechner Christel
0

Landsberger Straße 

Lechner Christel - Graue-Männer-Skulpturen

Bunte-Männer-Skulpturen
4.72 km
Lechner Christel
0

Landsberger Straße 

Lechner Christel - Bunte-Männer-Skulpturen

Ziervase - Persephone
4.74 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Persephone

Leda mit dem Schwan
4.76 km
Eberhard Konrad
1810

14 

Eberhard Konrad - Leda mit dem Schwan

Faun
4.76 km
Eberhard Conrad
1812

14 

Eberhard Conrad - Faun

Diana und Amor
4.76 km
Eberhard Konrad
1820

14 

Eberhard Konrad - Diana und Amor

Endymion mit Jagdhund
4.76 km
Eberhard Conrad
1820

14 

Eberhard Conrad - Endymion mit Jagdhund

Der Schauende
4.77 km
Berthold Joachim
1955

Leo-Graetz-Straße 3 

Berthold Joachim - Der Schauende


Stockmannstraße 

 - Kunstwerk - Fisch?

Kunstwerk
4.84 km

0

Scapinellistraße 12 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
4.92 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
4.92 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
4.94 km

0

 

 - Kunstwerk

Sardischer Krieger
4.95 km
Nieddu Mario
1983

 

Nieddu Mario - Sardischer Krieger

Kunstwerk
4.95 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
4.95 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
4.95 km

0

 

 - Kunstwerk

Steinerner Vogel
4.96 km
Sciola Pinuccio
1986

Westpark 

Sciola Pinuccio - Steinerner Vogel

Der Schreitende
4.99 km
Morgner Michael
2016

Birketweg 37 

Morgner Michael - Der Schreitende

Kunstwerk
5.00 km

0

 

 - Kunstwerk

StraßeNamevonbis
1.49Pfingstrosenstraße 8Eisner Kurt1919
2.93Perhamerstraße 31Schnetz Joseph1946
3.53Planegger Straße 5Bachmair Heinrich F.S.
3.99Floßmannstraße 13Richter Hans Werner
4.04Brunhildenstraße 25Pfeifer Ernst19041948
4.10Wernerstraße 13Bierbaum Otto Julius
4.18Brunhildenstraße 2Jochum Eugen19521987
4.25Maria-Eich-Straße 49Croissant-Rust Anna1904
4.27Floßmannstraße 33Marc Franz1904
4.27Zuccallistraße 21Walz Tino19512008
4.27Marsopstraße 19Ende Michael19311935
4.27Marsopstraße 19Flossmann-Villa19091914
4.50Marschnerstraße 3Riemerschmid Arthur
4.54Maria-Eich-Straße 75Bonsels Waldemar
4.69Rembrandtstraße 4Seitz Rudolf2001
4.79Lützowstraße 11Riemerschmid Richard