Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

18. 10 1980 - Die U-Bahn-Strecke nach Neuperlach Süd wird eröffnet

München * Die U-Bahn-Strecke zwischen Scheidplatz und Neuperlach Süd wird eröffnet. 

4. 5 1919 - Die Perlacher Pastoren-Ehefrau fühlte sich von Kommunisten bedroht

Perlach * Am Abend erklärt Korpskommandeur Hans von Lützow Major Walter Schulz, dass er einen telefonischen Hilferuf von Frau Betty Hell, der Ehefrau des evangelischen Pfarrers von Perlach, erhalten habe. Die Pastorenfrau fühlte sich von Perlacher Kommunisten bedroht.

Die Bedrohung beruhte darauf, dass die genannten Rotgardisten Kartoffeln beschlagnahmten, die ursprünglich für die Herstellung von Schnaps in der Schnapsfabrik Wolfram vorgesehen waren.

Bei den sogenannten Rotgardisten handelt es sich zum Teil um Mitglieder des Perlacher Arbeiterrates, der sich auch um Versorgnungs- und Wohnungsfragen kümmerte oder zur Überwachung des Personen- und Warenverkehrs, auch zur Eindämmung des Schwarzmarktes, Reisende am Bahnhof kontrollierte. Das Verbrechen bestand demzufolge darin, dass sie die Kartoffeln zur Ernährung und nicht zur Herstellung von Spirituosen verwenden wollten.

Schulz beauftragt den als „energischen Mann“ bekannten Leutnant Georg Pölzing mit der Durchführung der Hilfeleistung. Dieser rückte sofort mit zwei Lastwagen und etwa vierzig Mann aus. Leutnant Pölzing ist im Besitz einer Liste, auf der die „gefährlichen Kommunisten“ aufgeführt sind. 

Bis 1900 - Es gibt nur eine einzige evangelische Gemeinde in München

München - München-Haidhausen - Perlach * Es gibt nur eine einzige evangelische Gemeinde in München. Danach wird für alle östlich der Isar gelegenen Stadtteile die Kirchengemeinde St. Johannes, mit der Notkirche in der Haidhauser Preysingstraße, gebildet.

Auch in Perlach gibt es viele evangelische „Linksrheiner“; doch diese gehören damals noch nicht in den Burgfrieden Münchens.

1. 5 1919 - Das Freikorps Lützow zieht ins Perlacher protestantische Pfarrhaus

Perlach * Als das Berliner Freikorps Lützow einzieht, gewährt der ehemalige Feldgeistliche, Robert Hell, der Pastor der evangelischen St.-Paulus-Kirche in Perlach, Hans von Lützow und seinen Offizieren Quartier im protestantischen Pfarrhaus. 

Pfarrer Hell schreibt: „In Perlach selbst wurden nach dem Wegzug der Regierungstruppen von Anhängern der Roten Armee gegen die Leute, welche ‚die Preußen‘ im Quartier gehabt, Drohungen ausgestoßen […]“

1. 1 1930 - Die selbstständige Gemeinde Perlach wird eingemeindet

München-Perlach * Die bisher selbstständige Gemeinde Perlach wird samt den Gemeindeteilen Perlach, Fasangarten und Waldperlach nach München eingemeindet. 

760 - Erstmalige Nennung von Perlach

Perlach * Erstmalige Nennung von Perlach.

19. 4 1635 - Das Gelübde der Schwedengeiseln wird eingelöst

<p><strong><em>Ramersdorf</em></strong> * Das von den Schwedengeiseln&nbsp;geleistete Gelübde wird eingelöst.&nbsp;Die <em>„Wallfahrt zu Ehren der Gottesmutter“</em> führt nach Maria Ramersdorf, wo auch ein großes Votivbild&nbsp;angebracht wird.</p>

1767 - Die Ausstattung der „Michaelskirche“ in Berg am Laim ist abgeschlossen

Berg am Laim * Die Ausstattung der „Michaelskirche“ in Berg am Laim wird mit dem Einbau des Hochaltars abgeschlossen. 

Das Altargemälde „Michaels Triumpf über Lucifer“ aus dem Jahr 1694 wird erweitert und am Hochaltar eingesetzt.

23. 9 1933 - Antrag auf Umbenennung der Schüleinstraße in Berg am Laim

München-Berg am Laim • Der NSDAP-Stadtrat W. Holzwarth stellt den Antrag auf Umbenennung der Schüleinstraße und des Schüleinplatzes in Berg am Laim. In seiner Begründung gibt er an, dass der „Kommerzienrat Joseph Schülein keine besonderen Verdienste, weder in sozialer Hinsicht, noch um die Stadtgemeinde München im Besonderen, nachgewiesen werden können“ und aus diesem Grund „keine Veranlassung besteht, dass in einem nationalsozialistischen Staate eine Strasse und ein Platz nach einem Juden benannt werden. 

Schülein war Hauptaktionär und Aufsichtsrat-Vorsitzender der Löwenbrauerei und bei seinem nicht unbeträchtlichen Einkommen und grossem Vermögen, dürfte es wohl nicht als besonderes Verdienst anzurechnen sein, wenn er von diesen Geldern wieder einen kleinen Bruchteil der Allgemeinheit für bestimmte Zwecke zur Verfügung stellte. [...]

Ausserdem hat meines Wissens gerade Schülein dafür gesorgt, dass der grösste Teil der Landbrauereien Bayerns [mehrere 1.000 Betriebe] durch die Löwenbrauerei aufgekauft wurden. Sämtliche aufgekauften Betriebe wurden sofort geschlossen, wodurch die in Bayern blühende Land-Bier-Industrie vollständig vernichtet wurde. Die daraus sowohl für die einschlägige Industrie und das Handwerk, als auch für den Arbeitslosenmarkt entstandenen und zugefügten Schäden sind gar nicht zu übersehen.“

13. 2 1834 - Die Ottosäule in Ottobrunn wird eingeweiht

Ottobrunn * Die Ottosäule in Ottobrunn wird eingeweiht. Sie trägt die antik gestaltete Büste des damals siebzehnjährigen griechischen Königs aus dem bayerisch-wittelsbachischen Herrscherhaus. Der Sockel ist mit Blattvoluten und Eckpalmetten verziert, die von Trophäen, Insignien und den Wappen der Königreiche Bayern und Griechenland umringt werden. Ein Löwe liegt zu Füßen des Sockels. Die künstliche Anhöhe, auf der sich die Ottosäule in Ottobrunn erhebt, wird erst in späterer Zeit mit Felsensteinen verkleidet werden. 

1626 - Maria Jacobäa Freifrau von Lerchenfeld lässt eine „Loretokapelle“ errichten

Berg am Laim * Maria Jacobäa Freifrau von Lerchenfeld, die Witwe des Berg am Laimer „Hofmarkherren“, lässt am nördlichen Ortsrand eine „Loretokapelle“ errichten.

Die „Loretokapelle“ war eine maßstabsgetreue Nachbildung der „Santa Casa von Loreto“ bei Ancona an der italienischen Adriaküste, die als „Wohnhaus der heiligen Familie in Nazareth“ gilt.

Der Legende nach wurde das kleine Gebäude aus Sandstein und Ziegeln am 10. Mai 1291 vor den Mohammedanern gerettet. Engel trugen das Haus von Nazareth nach Dalmatien, wo sie es auf dem Berg Trsat bei Rijeka absetzten.
Doch schon am 12. Dezember 1294 brachten Engel das heilige Haus in die Gegend von Recanati, wo sie es in einem Lorbeerhain, italienisch „Loreto“, niederließen.
Da viele Pilger bei dem einsam gelegenen Heiligtum ausgeraubt wurden, fand man das Haus eines Tages näher am Ort Recanati, auf dem Grundstück zweier Brüder.
Als diese anfingen, sich um die Opfergaben der Pilger zu streiten, entfernte sich das Haus am 7. September 1295 nochmals und steht seither an der Stelle, wo es im 16. Jahrhundert von einer riesigen Kathedrale überbaut wurde und sich zu einem der größten Wallfahrtsziele Italiens entwickelte.

Zum Unterhalt der Kirche stattet die Freifrau die „Loretokirche“ mit einem „Benefizium“ aus, das aus einem Kapitalstock von 1.000 Gulden besteht.
Der Zinsertrag kommt zur Hälfte der Erhaltung der Kirche, zum anderen Teil dem Kaplan zu Gute, der die im „Stiftungsbrief“ festgelegten Messen lesen musste.

Außer der finanziellen Zuwendung erhält er ein Haus, das bis zum Jahr 1968 an der Echardinger Straße 6 steht.
Es war „gemauert samt einem Statl, Stallung [...] großen Garten und Pflanzgärtl“ und enthielt zudem „dreieinhalb Joch Acker“.

Der Weg, der die Münchner Wallfahrer über Haidhausen zur Kapelle führte, hieß „Loretosteig“.
Es ist dies die heutige Berg-am-Laim-Straße, die damals an der Kapelle endete.

Dietzfelbingerplatz 2
0.29 km 

Wohnanlage

Erstellung: 2018
Carl-Wery-Straße 50
0.81 km 

Parkhaus Neuperlach

Erstellung: 2024
Carl-Wery-Straße
0.86 km 

Schneckestraße 17
1.30 km 
Gaststätte Perlacher Bahnhofswirtschaft, mit Nebengebäude, 1904-05; im Bereich des Perlacher Bahnhofs, vgl. Stephensonplatz 1.

Bahnhof Perlach

Baustil: Jugendstil
Erstellung: 1904
Stephensonplatz 1
1.32 km 
Bahnhof Perlach, Hauptpavillon und Nebenpavillon mit Verbindungstrakt, Jugendstil, 1904.

Friedhof Perlach

Erstellung: 1900
Putzbrunner Straße 51
1.47 km 
Friedhof Perlach, Friedhofsgebäude um 1900, Grabdenkmäler ab 1900.

Evang.-Luth. Pfarrhaus

Erstellung: 1903
Sebastian-Bauer-Straße 23
1.66 km 
Evang.-Luth. Pfarrhaus, 1903 von Theodor Fischer; z. T. verändert.

Evang.-Luth. Kirche St. Paul

Baustil: neugotisch
Sebastian-Bauer-Straße 21
1.68 km 
Evang.-Luth. Kirche St. Paul, neugotischer Bau mit Giebelreiter, 1848-49 von Georg Friedrich Ziebland.

Sebastian-Bauer-Straße 24
1.71 km 
Ehem. Bauernhaus, erdgeschossig, 19. Jh.

Sebastian-Bauer-Straße 17
1.71 km 
Stattlicher Bauernhof, 19. Jh.

Sebastian-Bauer-Straße 13
1.72 km 
Bauernhaus, 19. Jh.

Sebastian-Bauer-Straße 18
1.72 km 
Wohnhaus, traufseitig, 19. Jh.

Bauernhaus

Erstellung: 1872
Putzbrunner Straße 4
1.73 km 
Bauernhaus, bez. 1872/renoviert 1934.

Ehem. Schule

Erstellung: 1888
Sebastian-Bauer-Straße 22
1.74 km 
Ehem. Schule, zweigeschossiger Bau mit Zeltdach, 1888-89.

Sebastian-Bauer-Straße 12
1.75 km 
Bauernhaus, 19. Jh.

Fasangartenstraße 3
1.76 km 
Ehem. Neusönner Schlösschen, auch Schloss Perlachsoed genannt, um 1700 für Johann Sebald Neusönner als zweigeschossiger Bau errichtet, wohl im 19. Jh. aufgestockt und baulich überformt; Satteldachbau mit Rundbogenfenstern.

Sebastian-Bauer-Straße 9
1.77 km 
Wohnhaus, wohl Ende 19. Jh.

Ehem. Bauernhaus

Erstellung: 1893
Sebastian-Bauer-Straße 10
1.77 km 
Ehem. Bauernhaus, 1893.

Sebastian-Bauer-Straße 8
1.78 km 
Wohnhaus, 19. Jh.

Sebastian-Bauer-Straße 7
1.78 km 
Bauernhaus, 19. Jh.

Putzbrunner Straße 3
1.78 km 
Bauernhaus, 19. Jh.

Sebastian-Bauer-Straße 5
1.80 km 
Ehem. Bauernhaus, traufseitig, wohl 1. Hälfte 19. Jh.

Eckhaus

Baustil: Neurokoko
Erstellung: 1900
Sebastian-Bauer-Straße 4
1.82 km 
Eckhaus, Neurokoko, um 1900.

Feuerhaus

Erstellung: 1892
Pfanzeltplatz 5
1.84 km 
Feuerhaus, Ziegelbau, um 1892.

Sebastian-Bauer-Straße 6
1.85 km 
Bauernhaus, 19. Jh.

Ehem. Tafernwirtschaft

Erstellung: 1840
Pfanzeltplatz 12
1.87 km 
Ehem. Tafernwirtschaft, um 1840.

Volksschule an der Böglstraße

Baustil: Historismus
Erstellung: 1910
Pfanzeltplatz 5
1.90 km 
Volksschule an der Böglstraße, historisierend, 1910.

Eckhaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Pfanzeltplatz 6
1.90 km 
Eckhaus, neubarocke Gliederung, um 1900; Figurennische mit Immaculata.

Pfanzeltplatz
1.92 km 
Ortskern Perlach am Pfanzeltplatz. Der gesamte Angerbereich des ehemaligen Dorfes Perlach, wie er sich beidseitig des Hachinger Bachs bis etwa zur Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelt hat, zusammen mit seiner städtisch überformten Platzaufweitung in der oberen Hälfte ist ein Ensemble. Im leicht gekrümmten Verlauf der sich lange hinziehenden Sebastian-Bauer-Straße mit dem offen fließenden Hachinger Bach ist die charakteristische ländliche, offene Siedlungsweise mit den giebelständig zur Straße stehenden, bäuerlichen Anwesen deutlich erhalten. Die Bautätigkeit der Jahrhundertwende, die den ehemaligen Dorfplatz städtisch überformt hat, hat sich an den alten Anlagetyp des Angerdorfs gehalten, so dass auch mit Einholung durch die Großstadtlandschaft der Ort Perlach siedlungsgeschichtliche Bedeutung anschaulich macht.

Pfanzeltplatz 15
1.93 km 
Ehem. Bauernhaus, 19. Jh.

Stattliches Bauernhaus

Baustil: neubarock
Pfanzeltplatz 2
1.93 km 
Stattliches Bauernhaus, neubarocke Gliederung und Balkone, spätes 19. Jh.

Stattliches Bauernhaus

Erstellung: 1900
Pfanzeltplatz 4
1.93 km 
Stattliches Bauernhaus, wohl um 1900.

Kriegerdenkmal

Erstellung: 1872
Pfanzeltplatz
1.95 km 
Kriegerdenkmal, 1872/1921 und Mitte 20. Jh.

Doppelhaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Josef-Beiser-Straße 23
1.95 km 
Josef-Beiser-Straße 23/25; Doppelhaus, Wohn- und Geschäftshaus, neubarock, um 1900; vgl. auch Ensemble Perlach.

St. Michael

Erstellung: 1728
Pfanzeltplatz 1
1.97 km 
Kath. Pfarrkirche St. Michael, im Ortskern von Perlach, barocker Saalbau mit eingezogenem Chor und Westturm, 1728-30 von Michael Pröbstl und Johann Mayr; mit Ausstattung; alter Friedhof mit Denkmal von 1914.

Wohn- und Geschäftshaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Ottobrunner Straße 143
1.98 km 
Wohn- und Geschäftshaus, neubarock, um 1900.

Pfanzeltplatz 17
1.99 km 
Ehem. Bauernhaus, im Kern 19. Jh.

Wohn- und Geschäftshaus

Baustil: neubarock
Ottobrunner Straße 139
2.02 km 
Wohn- und Geschäftshaus, im Kern wohl 18. Jh., neubarock überarbeitet; mit Muttergottesrelief.

Hofmarkstraße 19
2.05 km 
Vorstadthaus, spätes 19. Jh.

Schmidbauerstraße 44
2.06 km 
Ehem. Perlacher Hofmarksschloß, 1736 für Baron Lorenz Bernhard von Chlingensperg als zweigeschossiger Walmdachbau errichtet, nachträglich aufgestockt, jetzt Teil des Krankenhauses Perlach; Einfriedungsmauer, Ende 19.Jh.; an der westlichen Grundstücksbegrenzung.

Ottobrunner Straße 135
2.09 km 
Gasthof Hufnagl, Bauernhaus, wohl 1. Hälfte 19. Jh.

Bauernhaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1903
Ottobrunner Straße 132
2.12 km 
Bauernhaus, neubarocke Einfirstanlage, bez. 1903.

Schmidbauerstraße 38
2.13 km 
Bauernhaus, wohl 1. Hälfte 19. Jh.

Ottobrunner Straße 133
2.14 km 
Bauernhaus, wohl 1. Hälfte 19. Jh.

Hofmarkstraße 10
2.17 km 
Bauernhaus, 19./20. Jh.

Hofmarkstraße 8
2.20 km 
Bauernhaus, stattliche Einfirstanlage, 19. Jh.

Kriegergedächtniskapelle Michaeliburg

Baustil: neugotisch
Erstellung: 1898
Corinthstraße 11
3.23 km 

Kriegergedächtniskapelle Michaeliburg, neugotisch, 1898; mit Ausstattung.

  • 7.10.1900 - Einweihung

Gasthaus Försterhaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1901
Fasangartenstraße 124
3.42 km 
<p>Gasthaus Försterhaus, neubarocke Gliederungselemente und Reliefs, bez. 1901.</p>

Pfanzeltplatz

1.86 km 


Pfanzeltplatz

1.87 km 


Pfanzeltplatz 1

1.95 km 


Pfanzeltplatz

1.98 km 


Votivbild - Perlach

Votivbild
1709
Pfanzeltplatz

1.98 km 


Adenauerring 7

2.15 km 


Kulmbacher Platz

3.12 km 



Fasangartenstraße

3.52 km 


Aribonenstraße

4.10 km 


Schwedengeiseln

Votivbild
1632
Aribonenstraße

4.10 km 


Aribonenstraße

4.11 km 


Clemens-August-Straße 5

4.50 km 


Friedenspromenade

4.53 km 


Memorial

Gedenkstätte
2022

4.54 km 


Bad-Schachner-Straße

4.60 km 


Schüleinplatz

4.63 km 



Erinnerungsstele
Fasangartenstraße 124
3.42 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Fasangartenstraße 124
3.42 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Fasangartenstraße 124
3.42 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Fasangartenstraße 124
3.42 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Friedenspromenade 40
4.48 km  


Erinnerungsstele
Rosenheimer Straße 216
4.57 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Rosenheimer Straße 214
4.60 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Rosenheimer Straße 214
4.60 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungstafel
Rosenheimer Straße 191
4.64 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Guten Tag - Säulenstümpfe
0.23 km
Leismüller Johannes
1990

Dietzfelbingerplatz 5 

Leismüller Johannes - Guten Tag - Säulenstümpfe

Entfaltung IV
0.25 km
Lüttwitz Lidy von
1989

Lanzenstielweg 14 

Lüttwitz Lidy von - Entfaltung IV

Rundbecken-Brunnen
0.30 km
Gottfried Hansjakob
1991

Dietzfelbingerplatz 2 

Gottfried Hansjakob - Rundbecken-Brunnen

Objekt im See
0.35 km
Hien Albert
1987

Gustav-Heinemann-Ring 32 

Hien Albert - Objekt im See

Kunstwerk
0.53 km

0

Niemöllerallee 

 - Kunstwerk

Marienbild
0.54 km
Viebach Andrea
2004

Maximilian-Kolbe-Allee 18 

Viebach Andrea - Marienbild

Windrechen
0.57 km
Heinsdorff Sebastian
1991

Rudolf-Zorm-Straße 33 

Heinsdorff Sebastian - Windrechen

Kunstwerk
0.62 km

0

Rudolf-Zorm-Straße 

 - Kunstwerk

Max-Reinhardt-Weg 27 

Gerg Blasius - Sonnenuhr - Heinrich-Heine-Gymnasium

Kunstwerk (Fuchs)
0.86 km
Schuster Steffen
2023

Carl-Wery-Straße 

Schuster Steffen - Kunstwerk (Fuchs)

Kunstwerk (Hase)
0.91 km
Schuster Steffen
2023

Carl-Wery-Straße 

Schuster Steffen - Kunstwerk (Hase)

Elefant auf Kugel
1.08 km
Nida-Rümelin Rolf
1984

Rennertstraße 10 

Nida-Rümelin Rolf - Elefant auf Kugel

Geschwungenes Steinband
1.26 km
Rucker Hans
1981

Elise-Aulinger-Straße 21 

Rucker Hans - Geschwungenes Steinband

Orang-Utan
1.31 km
Kastler Hans
1985

Elise-Aulinger-Straße 17 

Kastler Hans - Orang-Utan

Prisma
1.42 km
Peters Herbert
1984

Putzbrunner Straße 66 

Peters Herbert - Prisma

Flügelstelen
1.56 km
Heinsdorff Markus
1994

Schumacherring 20 

Heinsdorff Markus - Flügelstelen

Kunstwerk
1.59 km

0

Lie-Meitner-Weg 

 - Kunstwerk

Fructus
1.66 km
Friederichsen Michael
1989

Thomas-Dehler-Straße 

Friederichsen Michael - Fructus

Wasserspielplatz
1.73 km
Friederichsen Michael
1977

Ollenhauerstraße 7 

Friederichsen Michael - Wasserspielplatz

Kunstwerk
1.75 km

0

Lie-Meitner-Weg 

 - Kunstwerk

Stephansäule
1.81 km
Kastler Hans
1977

Lüdersstraße 10 

Kastler Hans - Stephansäule

TIME
1.82 km
Kullukcu Bülent
2007

Theodor-Heuss-Platz 4 

Kullukcu Bülent - TIME

Springbrunnen
1.83 km
Baureferat
1986

Theodor-Heuß-Platz 

Baureferat - Springbrunnen

Sternbrunnen
1.84 km
Rucker Hans
0

Theodor-Heuss-Platz 

Rucker Hans  - Sternbrunnen

Globus
1.84 km
Hirtreiter Wolf
1974

Theodoe-Heuss-Platz 

Hirtreiter Wolf - Globus

Perlacher Geschichtsbrunnen
1.84 km
Oppenrieder Karl
1992

Pfanzeltplatz 

Oppenrieder Karl - Perlacher Geschichtsbrunnen

Erzengel Michael
1.85 km
Stadler Christine
1981

Lorenz-Hagen-Weg 10 

Stadler Christine - Erzengel Michael

Wasserpyramide
1.88 km
Aschauer Alfred
1979

Theodor-Heuss-Platz 

Aschauer Alfred  - Wasserpyramide

Raumspindel Space Churn
1.90 km
Rickey George M.
1972

 

Rickey George M. - Raumspindel Space Churn

Space Churn
1.90 km
Rickey George M.
1972

 

Rickey George M. - Space Churn

Legung
1.91 km
Maryniak Adrian
0

Hanns-Seidel-Platz 

Maryniak Adrian - Legung

Höllensturz - St. Michael Perlach
1.97 km
Stuber Nikolaus
1730

Pfanzelplatz 

Stuber Nikolaus - Höllensturz - St. Michael Perlach

Uhrturm
1.97 km
Rauscher Georg
1989

Thomas-Dehler-Straße 10 

Rauscher Georg - Uhrturm

Fohlen
1.99 km
Stralendorff-Eilers Friderun von
0

Holzwiesenstraße 44 

Stralendorff-Eilers Friderun von - Fohlen

Philipp Neri Brunnen
2.10 km
Kastler Hans
0

Kafkastraße 17 

Kastler Hans - Philipp Neri Brunnen

Feuervogel
2.11 km
Neustifter Joseph Michael
1978

Heidestraße 3 

Neustifter Joseph Michael - Feuervogel

Adenauerring 31 

Fuchs Paul - Inklination - frei schwingende Nadel

Kaskadenbrunnen
2.13 km
Branca Alexander von
1974

Thomas-Dehler-Straße 3 

Branca Alexander von - Kaskadenbrunnen

Generally
2.15 km
West Franz
2007

Adenauerring 7 

West Franz - Generally

Brunnen aus gerundeten Steinen
2.20 km
Krivcevic Ivo
1980

Krehlebogen 14 

Krivcevic Ivo - Brunnen aus gerundeten Steinen

Sind wir Freunde
2.21 km
Böhm Simone
2003

Klara-Ziegler-Bogen  

Böhm Simone - Sind wir Freunde

Mann spricht mit Fisch
2.23 km
Závory Emese
1984

Krehlebogen 

Závory Emese - Mann spricht mit Fisch

Sichere Anlegestelle
2.24 km
Unbekannt
0

Fritz-Schäffer-Straße 9 

Unbekannt - Sichere Anlegestelle

Innere Linie
2.26 km
Kornbrust Leo
1981

Fritz-Schäffer-Straße 9 

Kornbrust Leo - Innere Linie

Spielbrunnenanlage
2.30 km
Friederichsen Michael
1976

Sudermannallee 14 

Friederichsen Michael - Spielbrunnenanlage

Pavillon – Schräge Wände
2.47 km
Winkler Kay
2003

Ständlerstraße 

Winkler Kay - Pavillon – Schräge Wände

Sonnenuhr aus Steinplatten
2.48 km
Gerg Blasius
1970

Plettstraße 19 

Gerg Blasius - Sonnenuhr aus Steinplatten

Klabundstraße 8 

 - Kunstwerk ???

Nur der Mensch ist der Ort der Bilder
2.60 km
Park Jai Young
1998

Ständlerstraße 

Park Jai Young - Nur der Mensch ist der Ort der Bilder

Sankt Jakobus
2.60 km
Lutzenberger & Lutzenberger
0

Quiddestraße 

Lutzenberger & Lutzenberger  - Sankt Jakobus

Sanct Jakobus - Brunnen mit Stelen
2.60 km
Lutzenberger & Lutzenberger
0

Quiddestraße 

Lutzenberger & Lutzenberger  - Sanct Jakobus - Brunnen mit Stelen

Kreuzgerüst
2.60 km
Schwalbach Karl Jakob
1998

Quiddestraße 35 

Schwalbach Karl Jakob - Kreuzgerüst

unbekannt
2.72 km

0

Albert-Schweitzer-Straße 59 

 - unbekannt

Spielender Bär
2.75 km
Fromm Josef
1990

Oskar-Maria-Graf-Ring 42 

Fromm Josef - Spielender Bär

Schäfer
2.77 km
Zizler Zenta
1970

Albert-Schweizer-Straße 59 

Zizler Zenta - Schäfer

Münchhausen
2.93 km
Neubauer-Woerner Marlene
1971

Max-Kolmsperger-Straße 6 

Neubauer-Woerner Marlene - Münchhausen

Scharfe Kufen
3.02 km
Neustifter Joseph Michael
1982

Staudinger Straße 17 

Neustifter Joseph Michael - Scharfe Kufen

Stahlskulptur
3.05 km
Aschauer Alfred
1970

Friedrich-Engels-Bogen 6 

Aschauer Alfred  - Stahlskulptur

Lichtmensch
3.08 km
Goidaci Geo
2010

Karl-Marx-Ring 3 

Goidaci Geo - Lichtmensch

Die blaue Spirale
3.13 km
Constantin Louis
2001

Heinrich-Wieland-Straße 

Constantin Louis - Die blaue Spirale

Wasser-Xylophon
3.18 km
Puchner Edmund
1970

Karl-Marx-Ring 27 

Puchner Edmund - Wasser-Xylophon

Fischschwarm
3.34 km
Hartmann Raimund
1973

Karl-Marx-Ring 63 

Hartmann Raimund - Fischschwarm

Geburt der Athene
3.37 km
Bakker Jits
1992

Feichtstraße 

Bakker Jits - Geburt der Athene


Eisernes Paar
3.49 km
Rucker Hans
1976

Heinrich-Wieland-Straße 24 

Rucker Hans - Eisernes Paar

Vertrauliches Gespräch
3.56 km
Franzen Werner
1997

Thirschenreuther Straße 19 

Franzen Werner - Vertrauliches Gespräch

Krokodil im Michaelibad
3.56 km
Neubauer-Woerner Marlene
1955

 

Neubauer-Woerner Marlene - Krokodil im Michaelibad

Der Liedermacher
3.60 km
Schmiedel-Schulin Agnes
1983

Bodenschneidstraße 29 

Schmiedel-Schulin Agnes - Der Liedermacher

Hl. Bernhard von Clairvaux
3.82 km
Rückel Toni
0

Görzer Straße 86 

Rückel Toni - Hl. Bernhard von Clairvaux

Bogenschützen
3.89 km
Berthold Joachim
1969

Görzer Straße 80 

Berthold Joachim -  Bogenschützen

Ohne Titel
3.91 km
Kapfer Monika
2006

Bad-Schachener-Straße 94 

Kapfer Monika - Ohne Titel

Aribonenstraße 

 - Votivtafel - Österreichische Geiseln

Catch the light
4.10 km
Kunz Dieter
2008

St.-Michael-Straße 77 

Kunz Dieter - Catch the light

Ramersdorfer Straße 6 

Wagner Susanne - Neugestaltung Turmkapelle St. Maria Ramersdorf

Auf Geht’s!
4.17 km
Inges Idee
2017

Führichstraße 53 

Inges Idee - Auf Geht’s!

Rotorbabys
4.18 km
Veit Veronika
2000

Rahel-Straus-Weg 28 

Veit Veronika - Rotorbabys

Cincinnatistraße 64 

Goetz Guido - Stehende Figur mit ausgestreckten Armen

Fußballspieler
4.20 km
Nida-Rümelin Rolf
1960

Görzer Straße 55 

Nida-Rümelin Rolf -  Fußballspieler

Kunstwerk
4.23 km

0

Bad-Schachner-Straße 65 

 - Kunstwerk

Friedrich-Ebert-Gedenkbrunnen
4.24 km
Geist Hans
1930

Sulzer-Blechen-Weg 

Geist Hans - Friedrich-Ebert-Gedenkbrunnen

Schnitterinbrunnen
4.26 km
Leibl Simon, Gardi Georg
1939

Damaschkestraße 46 

Leibl Simon, Gardi Georg - Schnitterinbrunnen

Mustang
4.28 km

0

Cicinnatistraße 63 

 - Mustang

Videograffiti
4.29 km
Engelmann Christian
2009

Gänselieselstraße 31 

Engelmann Christian - Videograffiti

Spielende Bären
4.29 km
Manz Emil
1933

Führichstraße 53 

Manz Emil - Spielende Bären

Wandbrunnen
4.32 km

1934

Herrenchiemseestraße 

 - Wandbrunnen

Aquamobil
4.32 km
Kappl Karl-Heinz
1997

Kirchseeoner Straße 3 

Kappl Karl-Heinz - Aquamobil

Kindergruppe
4.38 km
Neubauer-Woerner Marlene
0

Innsbrucker Ring 

Neubauer-Woerner Marlene - Kindergruppe

Hoffnung (Weltkugel)
4.38 km
Fromm Josef
1985

Rupertigaustraße 59 

Fromm Josef - Hoffnung (Weltkugel)

Apfel-Birne
4.45 km
Zybach Andreas
2008

Forellenstraße 5 

Zybach Andreas - Apfel-Birne

St. Michael
4.47 km
Muxel Franz Joseph
1986

St. Michael-Straße 

Muxel Franz Joseph - St. Michael

Steinbock
4.54 km
Goetz Guido
0

Führichstraße 21 

Goetz Guido - Steinbock

Schildkröte
4.55 km

0

Pertisaustraße 

 - Schildkröte

Zierbrunnen
4.59 km

1934

Herrenchiemseestraße 

 - Zierbrunnen

Enten-Brunnen
4.78 km
Krautheimer F.A.
1931

Lalidererstraße 20 

Krautheimer F.A.  - Enten-Brunnen

Ohne Titel,
4.82 km
Buhl Bodo
2003

Markgrafenstraße 31 

Buhl Bodo - Ohne Titel,

Steinblume
4.82 km
Brenninger Georg
0

Maikammerer Straße 24 

Brenninger Georg - Steinblume

Wassermannfamilie Brunnen
4.82 km
Neubauer-Woerner Marlene
1967

 

Neubauer-Woerner Marlene - Wassermannfamilie Brunnen

Kunstwerk
4.84 km
Behr Klaus
0

Schlüsselbergstraße 

Behr Klaus - Kunstwerk

Platz an der Sonne
4.84 km
Freie Klasse
2014

Friedenspromenade 

Freie Klasse - Platz an der Sonne

Die schöne Melusine
4.85 km
Rothenburger Adolf
1939

Karl-Preis-Platz 

Rothenburger Adolf - Die schöne Melusine

Kunstwerk
4.86 km

0

Grafinger Straße 

 - Kunstwerk

Blockwalzer
4.86 km
Koelle Fritz
1930

Karl-Preis-Platz 

Koelle Fritz - Blockwalzer

Fischer-Brunnen
4.89 km
Kroher Karl
1927

Karl-Preis-Platz 4 

Kroher Karl - Fischer-Brunnen

Anzinger Straße 41 

Dietz Elmar - Relief »Schutz für die Stadt«

Mutter mit Kindern
4.96 km
Weinmann Turi
1931

Aßlingerstraße 10 

Weinmann Turi - Mutter mit Kindern

Trauernde
4.97 km

0

 

 - Trauernde

StraßeNamevonbis
2.63Lindenallee 8Sacher Alfred
2.95Eslarner Straße 34Acher Anton
4.44Görzer Straße 31Hegnauer Hermann19361947
4.47DornröschenstraßeGaddafi Muammar al2011
4.50Clemens-August-Straße 9Internierungslager19411945