Umgebungssuche

0,1 km 0,2 km 0,3 km 0,4 km 0,5 km 1,0 km 2,0 km 3,0 km 4,0 km 5,0 km

Position | KGP |

Münchner Zeitensprünge

1718 - Die Bauarbeiten an der „Badenburg“ beginnen

Schloss Nymphenburg * Joseph Effner beginnt mit dem Bau der „Badenburg“ im „Nymphenburger Schlosspark“.

Die Arbeiten dauen bis 1721 an.

1897 - Die „Eisenbeton-Bahn“ im „Nymphenburger Volksgarten“

München-Untergiesing - München-Nymphenburg * Der „Rennbahn“ auf dem „Schyrenplatz“ folgt die „Eisenbeton-Bahn“ im „Nymphenburger Volksgarten“ mit Tribünen für 10.000 Zuschauer.

1716 - Joseph Effner beginnt mit dem Bau der „Pagodenburg“

Schloss Nymphenburg * Joseph Effner beginnt mit dem Bau der „Pagodenburg“ im „Nymphenburger Schlosspark“.

Die Arbeiten dauen bis 1719 an. 

27. 7 1936 - Die erste Nacht der Amazonen findet statt

<p><strong><em>Schloss Nymphenburg</em></strong> * Die erste <em>„Nacht der Amazonen“</em> findet statt. Am Nachmittag geht ein ungeheueres Gewitter - mit Wolkenbruch und Hagel - über der Stadt nieder.&nbsp;Doch es wurde noch eine schöne Sommernacht, in der mythologisch dekorierte Themenwägen, auf denen sich nackte und halbnackte junge Frauen präsentieren, durch die von Fackeln erleuchtete Nacht rollten.&nbsp;</p> <p>Amazonen&nbsp;reiten auf nackten Pferderücken.&nbsp;Sie schwingen ihre Speere und setzen ihre nur aus einer dünnen Schicht Goldbronze bestehende Rüstung ins rechte Licht. Das nächtliche Fest im Nymphenburger Schlosspark&nbsp;ist eine Abfolge szenischer Spiele und Aufmärsche. Im Licht von Scheinwerfern vollführten chinesische Tempelgöttinnen Tänze, wie sie in chinesischen Tempeln&nbsp;kaum je zu sehen sein dürften.</p>

31. 7 1937 - Die zweite „Nacht der Amazonen“

Schloss Nymphenburg * Auch bei der zweiten „Nacht der Amazonen“ ergießt sich zuvor ein Regenguss über die Hauptstadt der Bewegung, doch dann ist es wieder freundlich. Rund 2.800 Kostümierte wirken bei dem Festspiel mit. Der Nymphenburger Park ist von 1,2 Millionen Kerzen illuminiert.

30. 7 1938 - Die dritte Nacht der Amazonen findet statt

Schloss Nymphenburg * Die dritte Nacht der Amazonen findet statt. Wieder kommen 12.000 Zuschauer. Pünktlich um 21 Uhr beginnt der Remmidemmi im Nymphenburger Schlosspark, dessen Motto lautet: „Hochzeit des Kurprinzen Max“. Sechzehn Amazonen zu Pferd treten auf. Ihre Brüste wippen beim Galoppieren derart, dass man Schlimmstes befürchtet und sich daher mit dem gemütlicheren Trab begnügt.

29. 7 1939 - Die vierte und letzte „Nacht der Amazonen“ beginnt

Schloss Nymphenburg * Gut ein Monat vor Beginn des Zweiten Weltkriegs findet die vierte und letzte „Nacht der Amazonen“ statt.

6. 9 1805 - Die österreichische Armee belagert Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg * Einhundert österreichische Husaren und Dragoner umzingeln - unter der Leitung des kaiserlichen Feldmarschalls Carl Philipp Fürst zu Schwarzenberg - Schloss Nymphenburg. Sie nötigen den sich dort aufhaltenden Kurfürsten Max IV. Joseph „ultimativ“ zum Eintritt in die antifranzösische Koalition. Zur Unterstreichung seiner Forderung lässt der Feldmarschall das Schloss umstellen und von München abriegeln, worüber die baierische Bevölkerung entsetzt ist.

Offensichtlich will der Kurfürst, der den Vertrag von Bogenhausen noch nicht unterschrieben hat, schon dem österreichischen Drängen nachgeben, als Maximilian Joseph Freiherr von Montgelas ernsthaft mit seinem Rücktritt vom Amt des Außenministers droht. Dem Kurfürsten und seinem leitenden Minister gelingt es immerhin, die Verhandlungen mit dem österreichischen Bevollmächtigten zu verzögern und die Österreicher über die baierischen Absichten bis zum 9. September im Unklaren zu lassen. 

Unter dem Vorwand, den gerade in Frankreich weilenden Kronprinzen Ludwig nicht zu gefährden, erzielt Max IV. Joseph einen Zeitaufschub. Bis dahin hat die kurfürstliche Familie die Haupt- und Residenzstadt München heimlich in Richtung Würzburg verlassen. Auch die baierische Armee war inzwischen in Franken und in der Oberpfalz zusammengezogen worden. 

26. 8 1845 - Ludwig II. wird im Steinernen Saal von Schloss Nymphenburg getauft

Schloss Nymphenburg * Im Steinernen Saal von Schloss Nymphenburg wird der spätere bayerische Thronfolger auf den Namen Otto Ludwig Friedrich Wilhelm getauft. Es besteht Unklarheit in der Frage, wer als Taufpate fungierte. Eine Aussage spricht von Bayerns König Ludwig I. und seiner Gemahlin Therese, eine andere Aufzeichnung von König Otto von Griechenland und Friedrich Wilhelm IV. von Preußen.

1. 7 1663 - Kurfürst Ferdinand Maria erwirbt die Hofmarch Kemnathen

Schloss Nymphenburg * Kurfürst Ferdinand Maria erwirbt vom Edlen von Gasser die Hofmarch Kemnathen zum Preis von 10.000 Gulden, fügt das Schlossgut Menzing hinzu und legt das Präsent anschließend „Ihro Durchl. Frauen Gemahlin Adelheid in die Kindbeth“. Anlass ist die Geburt des Thronfolgers Max Emanuel am 11. Juli 1662. 

5. 7 1663 - Kurfürstin Henriette Adelaide will eine Sommerresidenz bauen

München - Turin * Kurfürstin Henriette Adelaide teilt ihrer Mutter in Turin mit, dass sie in den von ihrem Ehemann erhaltenen Herrschaften Menzin und Kemnertin zu bauen beabsichtigt. Gleichzeitig erhält der Turiner Hofarchitekt Amadeo di Castellamonte einen Situationsplan zum Ausarbeiten von Bauvorschlägen. 

8. 1 1664 - Kurfürstin Henriette Adelaide lehnt die ersten Entwürfe ab

Schloss Nymphenburg * Kurfürstin Henriette Adelaide lehnt die vom Turiner Hofarchitekten Amadeo di Castellamonte gefertigten Entwürfe für ein Palais in den Herrschaften Menzin und Kemnertin wegen zu geringer Größe ab. Sie hat für die „maison de plaisance“ des Münchner Hofs offenbar den mächtigen Palazzo Reale in Turin vor Augen. In Übereinstimmung mit der Tradition ihrer Heimat sollte die „borgo delle ninfe“ ebenfalls ein geschlossener Baukörper in der Art einer römischen „villa suburbana“ werden. 

1. 4 1664 - Die Arbeiten an den Nymphenburger Schwaiggebäuden beginnen

Nymphenburg • In Nymphenburg wird das Gelände für die neuen Schwaiggebäude ausgesteckt. Kurfürstin Henriette Adelaide hat dem phantasievollen und begabten Barockarchitekten Agostino Barelli den Auftrag für den Plan der neuen Sommervilla in den Herrschaften Menzin und Kemnertin übergeben. Der Architekt hat zuvor schon die Planungen für die Theatinerkirche ausgeführt.

1716 - Der Ausbau des „Schlosses Nymphenburg“ beginnt

Schloss Nymphenburg * Der Ausbau des „Schlosses Nymphenburg“ beginnt.

Um den 4. 7 1795 - Kurfürstin Maria Leopoldine zieht in das umgebaute Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg * Die Kurfürstin-Witwe Maria Leopoldine zieht mit ihrem Hofstaat in das umgebaute Schloss Nymphenburg. 

25. 2 1872 - Prinz Otto wird nach Schloss Nymphenburg gebracht

München-Graggenau - Schloss Nymphenburg * Prinz Otto wird - gegen seinen Willen - auf Anordnung seines Bruders König Ludwig II. aus der Residenz entfernt und nach Schloss Nymphenburg gebracht, wo er im südlichen Pavillon isoliert wird. 

25. 8 1845 - Ludwig II. wird in Schloss Nymphenburg geboren

Schloss Nymphenburg * Kronprinz Ludwig (II.) wird am Geburts- und Namenstag seines Großvaters, des Bayernkönigs Ludwig I., um 0:30 Uhr in Schloss Nymphenburg geboren. Sein Vater, Max II., ist zu diesem Zeitpunkt Kronprinz, seine Mutter Marie eine geborene Prinzessin von Preußen.

12. 10 1825 - König Max I. Joseph stirbt in Schloss Nymphenburg

Schloss Nymphenburg * König Max I. Joseph stirbt. Den Abend verbringt der baierische König auf einem Ball des russischen Gesandten Woronzeff in der Herzogspitalstraße 18. Um 22 Uhr lässt er sich nach Schloss Nymphenburg bringen. Am nächsten Tag findet ihn sein Diener tot im Bett. Max Josephs Sohn Ludwig I. übernimmt nun die Regentschaft über das Königreich Baiern. 

5. 4 1801 - Das Truppen-Hauptquartier im Schloss Nymphenburg

<p><em><strong>Nymphenburg</strong></em> * Die ersten kurfürstlichen Truppen beziehen im Schloss Nymphenburg ihr Hauptquartier.&nbsp;</p>

25. 1 1715 - Die Arbeiten an Schloss Nymphenburg werden wieder aufgenommen

Schloss Nymphenburg * Die Arbeiten an Schloss Nymphenburg werden wieder aufgenommen, obwohl Kurfürst Max Emanuel noch gar nicht in der Stadt ist. 

14. 6 1664 - Erstmals taucht der Name Nymphenburg auf

München - Nymphenburg • In einer Baurechnung taucht erstmals der Name Nymphenburg für das neue Schloss auf. 

9 1664 - Fundamentierungsarbeiten am Nymphenburger Schloss

Schloss Nymphenburg * In Nymphenburg wird an den Fundamenten für das neue Lustschloss gearbeitet. Es entspricht in Form und Größe dem heutigen Mittelgebäude, obwohl es damals noch anders aussieht. Das Schloss ist im Stil der Renaissance gegliedert und hat einen wesentlich schlichteren Charakter.  

Als Huldigung an die antiken Naturgottheiten gibt man dem Schloss den Namen „borgo delle ninfe“, doch in den alten Baurechnungen steht der endgültige Name bereits fest: Nymphenburg. 

1672 - Der Dachstuhl für das „Schloss Nymphenburg“ ist fertiggestellt

Schloss Nymphenburg * Der Dachstuhl für das „Schloss Nymphenburg“ ist fertiggestellt.  

Jetzt können die Arbeiten im Inneren beginnen. 

5 1674 - Enrico Zuccalli übernimmt die Bauleitung für Schloss Nymphenburg

München - Schloss Nymphenburg * Agostino Barelli verlässt München.  

Hofbaumeister Enrico Zuccalli aus Roveredo in Graubünden übernimmt zusammen mit der Bauleitung an der Theatinerkirche die Ausführung von Schloss Nymphenburg. Er lässt den Großen Saal in Schloss Nymphenburg einwölben. Gleichzeitig beginnen die Bauarbeiten an den beiden quadratischen Seitenpavillons und der doppelläufigen Freitreppe auf der Stadtseite. 

1675 - Enrico Zuccalli bringt den Bau des „Schlosses Nymphenburg“ rasch voran

Schloss Nymphenburg * Enrico Zuccalli bringt den Bau des „Schlosses Nymphenburg“ rasch voran.  

Im dem gleichen Jahr wird auch die in weißem Tuffstein und rotem Marmor ausgeführte „große Stiege“ an der Gartenseite vollendet.  

Das Nymphenburger Schloss flankieren anfangs noch zwei unfertige Pavillonbauten, die jedoch Kurfürst Max Emanuel zum Bau für „Schloss Lustheim“ wieder abreißen lässt. 

1678 - Enrico Zuccalli gestaltet die als altmodisch empfundenen Dachaufbauten um

Schloss Nymphenburg * Enrico Zuccalli lässt die als altmodisch empfundenen Dachaufbauten Agostino Barellis - in Gestalt von vier italienischen Zwerchhäusern - bei „Schloss Nymphenburg“ wieder abbrechen und dadurch das flach geneigte Walmdach optisch beruhigt. 

1684 - Abbruch der unausgebauten Seitenpavillons von „Schloss Nymphenburg“

Schloss Nymphenburg * Kurfürst Max Emanuel befiehlt den völligen Abbruch der noch unausgebauten Seitenpavillons von „Schloss Nymphenburg“.  

Das Baumaterial nutzte er für seinen ersten Schlossbau, das „Jagdschloss Lustheim“ bei Schleißheim. 

Seit 3 1795 - Kurfürstin Maria Leopoldine lässt „Schloss Nymphenburg“ umgestalten

Schloss Nymphenburg * Kurfürstin Maria Leopoldine lässt „Schloss Nymphenburg“ für ihre Zwecke umgestalten.

12. 5 1799 - Der erste evangelische Gottesdienst in München

Schloss Nymphenburg * Kabinettspredige“ Ludwig Friedrich Schmidt hält den ersten evangelischen Gottesdienst in München im Schloss Nymphenburg.   

Er ist mit der jungen Kurfürstin Friederike Wilhelmine Caroline Prinzessin von Baden nach München gekommen. 

1680 - Der nördliche Pavillon von „Schloss Nymphenburg“ ist im Rohbau vollendet

Schloss Nymphenburg * Der nördliche Pavillon von „Schloss Nymphenburg“ ist im Rohbau vollendet. 

10. 5 1914 - König Ludwig III. eröffnet den Botanischen Garten in Nymphenburg

München-Nymphenburg * Der Botanische Garten in Nymphenburg wird von König Ludwig III. eröffnet. 

Villa

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1925
Fritz-Berne-Straße 49
0.07 km 
Villa, Walmdachhaus, barockisierend, 1925 von den Gebrüdern Ott.

Wohnhaus

Baustil: neubarock
Erstellung: 1900
Landsberger Straße 430
0.24 km 
Wohnhaus, neubarock, viergeschossig mit höherem Mittelrisalit, Schweifgiebel, um 1900.

Mietshaus

Baustil: deutsche Renaissance
Erstellung: 1900
Landsberger Straße 448
0.45 km 
Mietshaus, deutsche Renaissance, 1900 von Josef Schreyer.

Villa

Baustil: neuklassizistisch
Hildachstraße 17
0.50 km 
Villa, neuklassizistisch, 1913–14 von den Gebrüdern Ott; über der Tür Relief (Schmied).

Fabrikhalle

Erstellung: 1909
Hildachstraße 19
0.52 km 
Fabrikhalle der ehem. Münchener Eggenfabrik, langgestreckter Satteldachbau mit mehrfach geknicktem Dach und Schweifgiebelfassaden in geometrisierendem Dekor, mit einer Tragkonstruktion aus Eisenfachwerk und Betonkassetten, 1909/10.

Gasthaus zur Linde

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1912
Baumbachstraße 9
0.61 km 
Gasthaus zur Linde, barockisierender Mansarddachbau, 1912 von den Gebrüdern Ott.

Wohnanlage

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1914
Nimmerfallstraße 20
0.65 km 
Nimmerfallstraße 20–36 (gerade, mit Josef-Lang-Straße 1 und Franz-Stenzer-Straße 2/4).; Wohnanlage der Baugenossenschaft für Kleinwohnungsbau Pasing, aus hakenförmigen Seitentrakten und zurückgesetztem Mittelflügel symmetrisch komponierte, reduziert barockisierende, dreigeschossige Bautengruppe mit Mansarddächern, 1914–20 von Josef Lang; der Mittelflügel (1919–20) durch Torbogen, Erker und Volutengiebel betont; die Seitentrakte (1914–15) jeweils mit mittlerem, geschwungenem Zwerchhausgiebel. Später zur geschlossenen Hofanlage ergänzt (siehe Franz-Stenzer-Straße 6, Josef-Lang-Straße 3,5,7, Nusselstraße 21–39 (ungerade)).

Josef-Lang-Straße 1
0.67 km 
Teil einer Wohnanlage. Siehe Nimmerfallstraße 20–36 (gerade).

Teil einer Wohnanlage

Erstellung: 1930
Josef-Lang-Straße 3
0.68 km 
Josef-Lang-Straße 3,5,7.; Teil einer gemeinnützigen Wohnanlage, 1930 von Josef Fischer und Benedikt Gulde; siehe Nusselstraße 21–39 (ungerade) und Nimmerfallstraße 20–36

Wohnanlage

Erstellung: 1930
Nusselstraße 21
0.72 km 
Nusselstraße 21–39 (ungerade, mit Josef-Lang-Straße 3,5,7).; Dreigeschossiger Seiten- und rückwärtiger Flügel einer gemeinnützigen Wohnanlage, 1930–35 von Josef Fischer und Benedikt Gulde; die Nrn. 21–29 durch die gleichen Architekten 195o ergänzt; Josef-Lang-Straße 3 mit dreieckigem Fenstererker und Bauplastik; siehe Nimmerfallstraße 20–36

Wohnhaus

Erstellung: 1903
Bodenstedtstraße 25
0.73 km 
Wohnhaus, stattlicher Gruppenbau mit Halbwalmdach und turmartiger Erweiterung, 1903–06 nach Plänen der Gebrüder Rank.

Franz-Stenzer-Straße
0.73 km 
Franz-Stenzer-Straße 2,4.; Teil einer Wohnanlage. Siehe Nimmerfallstraße 20–36 (gerade).

Wohnanlage

Erstellung: 1921
Nimmerfallstraße 38
0.75 km 
Nimmerfallstraße 38–58 (gerade, mit Nusselstraße 41,43).; Wohnanlage der Baugenossenschaft für Kleinwohnungsbau Pasing, drei U-förmig um Binnenhof angeordnete, durch Torbögen mit selbstständigem Kopfbau verbundene dreigeschossige Flügel, 1921–28 von Josef Lang, Josef Fischer und Benedikt Gulde; die Seitenflügel mit Putzdekor, der Kopfbau (Gaststätte Lindenplatzl mit rückwärtigem Saalanbau) mit drei gezackten Giebeln und Bauplastik, der rückwärtige Flügel (Nusselstraße 41,43) mit Treppenhauserkern und Bauplastik.

Wohnanlage

Erstellung: 1929
Franz-Stenzer-Straße 6
0.75 km 
Teil einer gemeinnützigen Wohnanlage, dreigeschossiger Walmdachbau mit sparsamem Dekor an den Treppenhausachsen, 1929 von Josef Fischer und Benedikt Gulde; siehe Nimmerfallstraße 20–36 (gerade).

Marienbrunnen

Erstellung: 1921
Pasinger Marienplatz
0.78 km 
Marienbrunnen mit Figur, 1921–22 von Arwed Peterson, Säule modern.

Miets- und Geschäftshaus

Baustil: historisierend
Landsberger Straße 485
0.80 km 
Miets- und Geschäftshaus, historisierend, 1913 von Josef Lang.

Wohnanlage

Erstellung: 1928
Nusselstraße 41
0.81 km 
Nusselstraße 41/43.; Rückwärtiger Flügel einer gemeinnützigen Wohnanlage, 1928 von Josef Fischer und Benedikt Gulde; siehe Nimmerfallstraße 38–58 (gerade).

Mietshaus

Erstellung: 1912
Georg-Habel-Straße 48
0.98 km 
Georg-Habel-Straße 48/50; Mietshaus, historisierend, 1912 von Josef Schindler; mit Josef-Retzer-Straße 30/32/34.

Mietshausblock

Baustil: historisierend
Erstellung: 1912
Josef-Retzer-Straße 30
1.01 km 
Josef-Retzer-Straße 30/32/34; Mietshausblock, historisierend, mit Eckausbildung, 1912 von Josef Schindler; mit Georg-Habel-Straße 48/50.

Ehem. Brauerei

Baustil: Neurenaissance
Erstellung: 1881
Landsberger Straße 499
1.08 km 
Ehem. Brauerei, Neurenaissancefassade, 1881 errichtet, 1891 erweitert.

Villa

Baustil: historisierend
Erstellung: 1911
Offenbachstraße 9
1.09 km 
Villa, historisierend, 1911 von den Gebrüdern Ott.

Doppelhaushälfte

Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
Peter-Vischer-Straße 1
1.12 km 
Doppelhaushälfte, historisierend, 1910 von Johann Schalk.

Villa

Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
Josef-Retzer-Straße 31
1.12 km 
Villa, historisierend, 1910 von Heinrich Tremel.

Mietshausblock

Baustil: historisierend
Erstellung: 1913
Josef-Retzer-Straße 33
1.14 km 
Mietshausblock, historisierend, mit symmetrischer Eckausbildung, bez. 1913, von den Gebrüdern Ott; bildet mit Gräfstraße 58 eine einheitliche Gruppe.

Reihenhausgruppe

Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
Offenbachstraße 13
1.16 km 
Offenbachstraße 13/15/17/19; Reihenhausgruppe, historisierend, 1910 von Ludwig Zeller.

Villa

Baustil: historisierend
Erstellung: 1923
Peter-Vischer-Straße 4
1.16 km 
Villa, historisierend, 1923–24 von Fritz Würsching.

Mietshaus

Erstellung: 1913
Gräfstraße 58
1.16 km 
Mietshaus, barockisierend, bez. 1913, von den Gebrüdern Ott; bildet mit Josef-Retzer-Straße 33 eine zusammenhängende, symmetrische Gruppe

Volksschule

Erstellung: 1912
Schererplatz 3
1.17 km 
Volksschule, 1912 von Josef Lang; 1952 erweitert; Gruppe mit Pasinger Pfarrkirche und Pfarrhaus (vgl. Bäckerstraße 19 und 21).

Villa

Baustil: historisierend
Erstellung: 1908
Peter-Vischer-Straße 6
1.18 km 
Villa, historisierend, 1908–09 von Georg Völkl.

Mietshaus

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Gräfstraße 60
1.19 km 
Mietshaus, barockisierend, 1910–11 von Heinrich Hilgert

Rathaus Pasing

Erstellung: 1936
Landsberger Straße 186
1.19 km 
Rathaus Pasing, 1936–37 von Heinrich Rettig und Friedrich Lämmle; Westflügel 1949–50 von Heinrich Volbehr wiederaufgebaut.

Kath. Pfarrkirche Maria Schutz

Baustil: neuromanisch
Erstellung: 1905
Bäckerstraße 21
1.19 km 
<p>Kath. Pfarrkirche Maria Schutz, dreischiffig, neuromanisch, 1905–09 von Hans Schurr; mit Ausstattung; vgl. Schererplatz 3.</p>

Reihenhaus

Baustil: historisierend
Erstellung: 1908
Peter-Vischer-Straße 9
1.19 km 
Reihenhaus, historisierend, 1909 von Georg Völkl.

Villa Ebenböck

Baustil: spätklassizistisch
Erstellung: 1865
Ebenböckstraße 11
1.19 km 
Villa Ebenböck, spätklassizistischer Bau von 1865, mit Park bis zur Bodenstedtstraße.

Doppelhaus

Baustil: historisierend
Erstellung: 1907
Peter-Vischer-Straße 8
1.20 km 
Doppelhaus mit Nr. 10, historisierend, 1907–08 von Johann Schalk.

Mietshaus

Baustil: barockisierend
Erstellung: 1910
Gräfstraße 62
1.21 km 
Mietshaus, barockisierend, 1910–11 von Heinrich Hilgert.

Villa

Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
August-Exter-Straße 36
1.21 km 
Villa, historisierend, 1910 von Bernhard Borst, 1923 verändert.

Reihenhaus

Baustil: historisierend
Erstellung: 1909
Peter-Vischer-Straße 17
1.22 km 
Reihenhaus, historisierend, 1909 von Georg Völkl.

Doppelhaus

Baustil: historisierend
Erstellung: 1907
Peter-Vischer-Straße 10
1.22 km 
Doppelhaus mit Nr. 8, historisierend, 1907–08 von Johann Schalk.

Malerische Villa

Baustil: Landhausstil
Erstellung: 1895
August-Exter-Straße 34
1.23 km 
Malerische Villa, Landhausstil, um 1895 aus dem Büro August Exter.

Villa

Baustil: Fachwerkstil
Erstellung: 1895
August-Exter-Straße 32
1.23 km 
Villa, Fachwerkstil, um 1895 aus dem Büro August Exter.

Mietshaus

Erstellung: 1911
Gräfstraße 64
1.23 km 
Mietshaus, barockisierend, bez. 1911, von Wilhelm Schmid, Fassadentektur von den Gebrüdern Ott.

Wohnhaus

Baustil: historisierend
Erstellung: 1910
Peter-Vischer-Straße 19
1.24 km 
Wohnhaus, historisierend, bez. 1910, von Ulrich Merk.

Villa

Erstellung: 1895
August-Exter-Straße 30
1.24 km 
Villa, mit Schweifgiebel, um 1895 aus dem Büro August Exter.

Agnes-Bernauer-Straße 185
1.24 km 
Ehem. städtisches Altersheim München-West, jetzt Alfons-Hoffmann-Altenheim, großräumig und mehrflügelig angelegter, höhenmäßig gestaffelter Baukomplex, von der Straße platzartig zurückgesetzt und sich nach Süden einem großen Gartenareal öffnend, 1954–57 von Felix Büttner und Hans Högg; gestaffelt angeordneter Haupttrakt, geräumige Eingangshalle mit geschwungener Empore; westlich Wirtschaftshof; nach Süden einen Innenhof umschließende Wohntrakte, mit großem Gemeinschaftssaal; mit Ausstattung; Kath.Hauskapelle; mit Ausstattung; Garten, mit Freiplastiken.

Reihenhausgruppe

Baustil: historisierend
Erstellung: 1908
Peter-Vischer-Straße 12
1.24 km 
Peter-Vischer-Straße 12/14/16/18; Reihenhausgruppe, historisierend, 1908 von Georg Völkl.

Kleine Mietshäuser

Baustil: neubarock
Erstellung: 1901
Josef-Retzer-Straße 43
1.25 km 
Josef-Retzer-Straße 43/45; Kleine Mietshäuser, neubarock, 1901 und 1903 von Josef Sibitz; zu einem Block zusammengefasst.

Wohnhaus

Baustil: historisierend
Erstellung: 1911
Peter-Vischer-Straße 21
1.26 km 
Wohnhaus, historisierend, 1911 von Wilhelm Albrecht.


Agnes-Bernauer-Straße

1.29 km 


Wensauerplatz

1.37 km 


Grablegung

Relief
0
70

1.47 km 


Pasinger Marienplatz

1.56 km 


Relief

Relief
0
39

1.56 km 


Irmonherstraße

1.62 km 


AM Klostergarten 9

1.91 km 


33

2.01 km 




Passionistenstraße 12

2.57 km 


Seldweg

2.76 km 


Schloss Blutenburg

2.78 km 





Menzinger Straße

3.38 km 


Robert-Stolz-Platz

3.57 km 


Menzinger Straße

3.63 km 


Menzinger Straße

3.77 km 


Pfarrer-Grimm-Straße 2

3.98 km 


Heiglhofstraße 63

4.00 km 


Erinnerungstafel
Nimmerfallstraße 54
0.84 km  


Erinnerungsstele
Presselweg 1
1.07 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Erinnerungsstele
Varnhagenstraße 7
2.51 km  

Erinnerungszeichen - Lebenswege

Mädchen auf Delphin
0.49 km
Neubauer-Woerner Marlene
1974

 

Neubauer-Woerner Marlene - Mädchen auf Delphin

Mauer
0.70 km
Berthold Joachim
19

Franz-Langinger-Straße 

Berthold Joachim - Mauer

Sessel
0.80 km

0

Schmaedelstraße 32 

 - Sessel

Straussenhenne
1.03 km
Fromm Josef
1977

Fischer-von-Erlach-Straße 27 

Fromm Josef - Straussenhenne

Pomona
1.12 km
Neubauer-Woerner Marlene
0

Agnes-Bernauer-Straße 

Neubauer-Woerner Marlene - Pomona

Mitterfeldstraße 12 

 - Flötenspielerin

Billboard: Tannhoferbin
1.19 km
Hofer Andreas
2002

Landsberger Straße 486 

Hofer Andreas - Billboard: Tannhoferbin

Spaces Between Trees and People
1.19 km
Hein Jeppe
2013

Am Schützeneck 

Hein Jeppe - Spaces Between Trees and People


Die Gratulanten
1.23 km
Osel Hans
1963

Landsbergerstraße 486 

Osel Hans - Die Gratulanten

Landsberger Straße 

 - Hochzeitsbrunnen

Agnes-Bernauer-Straße 

 - Heiliger Willibald

Pasinger Fischbrunnen
1.32 km
Osel Hans
1938

 

Osel Hans  - Pasinger Fischbrunnen

Fregio
1.35 km
Giuriati Stefano
0

Bäckerstraße 

Giuriati Stefano  - Fregio

Bismarck-Brunnen
1.37 km
Flossmann Josef
1913

Wensauerplatz 

Flossmann Josef - Bismarck-Brunnen

Grablegung
1.47 km

0

70 

 - Grablegung

Kunstwerk
1.50 km

0

Weinbergstraße 94 

 - Kunstwerk

Maria mit Jesuskind
1.56 km
Peterson Arwed
1921

Pasinger Marienplatz 

Peterson Arwed - Maria mit Jesuskind


Mahnmal Todesmarsch
1.62 km
Pilgrim Hubertus von
0

Irmonherstraße 

Pilgrim Hubertus von - Mahnmal Todesmarsch

Steinscheibe
1.76 km
Görig Alfred
1992

Bodenseestraße 12 

Görig Alfred - Steinscheibe

Schlangentanz
1.76 km
Nida-Rümelin Rolf
1965

Blumenauer Straße 1 

Nida-Rümelin Rolf - Schlangentanz

St. Christophoros Brunnen
1.88 km
Osel Hans
1936

Am Klostergarten 9 

Osel Hans - St. Christophoros Brunnen


33 

 - Segnende Figur

Herkules
2.03 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Herkules

Flora
2.04 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Flora

Pallas Athene
2.05 km
Volpini Guiseppe
1722

 

Volpini Guiseppe - Pallas Athene

Vier Elemente Windspiel
2.07 km
Heinsdorff Sebastian
1997

Glasunowstraße  

Heinsdorff Sebastian - Vier Elemente Windspiel

Amphitrite
2.08 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Amphitrite

Danuvius
2.08 km
Volpini Guiseppe
1715

 

Volpini Guiseppe - Danuvius

Äolus
2.08 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Äolus

Isar
2.09 km
Volpini Guiseppe
0

 

Volpini Guiseppe - Isar

Ares (Mars)
2.10 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ares (Mars)

Neptun (Poseidon)
2.11 km
Grof Guillielmus de
0

 

Grof Guillielmus de - Neptun (Poseidon)

Minerva
2.14 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Minerva

Kunstwerk
2.24 km

0

Scapinellistraße 

 - Kunstwerk

Knstwerk
2.24 km

0

Scapinellistraße 2 2 

 - Knstwerk

Liegende Giraffe
2.43 km
Nida-Rümelin Rolf
1977

Am Hedernfeld 2 

Nida-Rümelin Rolf - Liegende Giraffe

Drei sich aufrichtende Halme
2.73 km
Bigelmayr Hermann
2005

 

Bigelmayr Hermann - Drei sich aufrichtende Halme

spielmitmir
2.78 km
Früchtl Tom
2008

Großhadernerstraße 40 

Früchtl Tom - spielmitmir

Demontage
2.80 km
Wittenborn Tobias
1999

Sanderplatz 9 

Wittenborn Tobias - Demontage

Ein Denkmal für die Liebe
2.82 km
Neustifter Joseph Michael
2013

 

Neustifter Joseph Michael  - Ein Denkmal für die Liebe

Gedenkstein Bert Brecht
2.97 km
Mikorey Franz
1974

Peslmüllerstraße 6 

Mikorey Franz - Gedenkstein Bert Brecht

Kunstwerk
2.98 km

0

Scapinellistraße 12 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.06 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.06 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.07 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.07 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.08 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

Dorfbrunnen
3.23 km
Wirtl E.
1987

Heiglhofstraße 1 

Wirtl E. - Dorfbrunnen

Kunstwerk
3.26 km

0

Walter-Hopf-Weg 

 - Kunstwerk

o. T.
3.26 km
Schrattenthaler Michael
2009

Stiftsbogen 56 

Schrattenthaler Michael - o. T.

Relation
3.29 km
Reineking James
1999

 

Reineking James - Relation

Büste Heinrich Otto Wieland,
3.29 km
Krieger Emil
0

201 

Krieger Emil - Büste Heinrich Otto Wieland,

Votivfenster
3.30 km
Lacher Max
1946

Heiglhofstraße 

Lacher Max - Votivfenster

Ziervase - Dionysos
3.32 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Dionysos

Schäfer mit Schafen
3.33 km
Neubauer-Woerner Marlene
1950

Sauerbruchstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Schäfer mit Schafen

Ziervase - Amphitrite
3.33 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Amphitrite

Nereidenbrunnen mit Neptun
3.34 km
Dietz Elmar
1967

Sauerbruchstraße 

Dietz Elmar - Nereidenbrunnen mit Neptun

Ziervase - Hades
3.34 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Hades

Ziervase - Demeter
3.35 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Demeter

Bacchus
3.39 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Bacchus

Proserpina
3.39 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Proserpina

Pluto
3.40 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Pluto

Ceres (Demeter)
3.41 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ceres (Demeter)

Peterlbrunnen, (Peterbrünnlein)
3.43 km
Schaumann Ruth
1930

Stürzerstrasse 14 

Schaumann Ruth - Peterlbrunnen, (Peterbrünnlein)

Steinböcke
3.44 km

0

 

 - Steinböcke

Ziervase - Zeus
3.45 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Zeus

Transparente Sitzfigur
3.45 km
Fischer Lothar
1987

Fürstenriederstraße 53 

Fischer Lothar - Transparente Sitzfigur

Ziervase - Hera
3.47 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Hera

Ziervase - Aphrodite
3.48 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Aphrodite

Zwei farbige Säulen
3.48 km
Bill Max
1983

Marchioninistraße 15 

Bill Max - Zwei farbige Säulen

Urteil des Paris
3.48 km
Ohmacht Landolin
0

 

Ohmacht Landolin - Urteil des Paris

Ziervase - Poseidon
3.50 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Poseidon

Aphrodite (Venus)
3.54 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Aphrodite (Venus)

Bronzehengst
3.54 km
Kastler Hans
0

 

Kastler Hans - Bronzehengst

Zeus (Jupiter)
3.55 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Zeus (Jupiter)

Ohne Titel (Bildsäule)
3.56 km
Bill Max
1978

Marchioninistraße 

Bill Max - Ohne Titel (Bildsäule)

Hera (Juno)
3.56 km
Auliczek Dominik
0

 

Auliczek Dominik - Hera (Juno)

Apollo
3.57 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Apollo

Gesteinsader
3.57 km
Rucker Hans
1976

Marchioninistraße 15 

Rucker Hans - Gesteinsader

Kunstwerk
3.58 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.58 km

0

 

 - Kunstwerk

Mutter mit Kindern
3.60 km
Eppele Emil
1931

Reindlstraße 

Eppele Emil - Mutter mit Kindern

Nördlingen 25 A
3.60 km
Glass Ingo
1984

Professor-Eichmann-Straße 11 

Glass Ingo - Nördlingen 25 A

Hermes (Merkur)
3.61 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Hermes (Merkur)

Kunstwerk
3.61 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.61 km

0

 

 - Kunstwerk

Kybele
3.62 km
Marchiori Giovanni
0

 

Marchiori Giovanni - Kybele

Saturn
3.62 km
Marchiori Giovanni
0

 

Marchiori Giovanni - Saturn

Leda mit dem Schwan
3.63 km
Eberhard Konrad
1810

14 

Eberhard Konrad - Leda mit dem Schwan

Faun
3.63 km
Eberhard Conrad
1812

14 

Eberhard Conrad - Faun

Diana und Amor
3.63 km
Eberhard Konrad
1820

14 

Eberhard Konrad - Diana und Amor

Endymion mit Jagdhund
3.63 km
Eberhard Conrad
1820

14 

Eberhard Conrad - Endymion mit Jagdhund

Kunstwerk
3.63 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.63 km

0

 

 - Kunstwerk


Kunstwerk
3.64 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.65 km

0

 

 - Kunstwerk

 

 - Ziervase - Ares

Ziervase - Kybele
3.66 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Kybele

Saherrstraße 7 

 - Schmolch mit Biene und Blume

Ziervase - Kronos
3.67 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Kronos

Ziervase - Persephone
3.68 km
Boos Roman Anton
0

 

Boos Roman Anton - Ziervase - Persephone

Auffliegender Reiherschwarm
3.68 km
Nida-Rümelin Rolf
1975

Sauerbruchstraße 

Nida-Rümelin Rolf - Auffliegender Reiherschwarm

Kunstwerk
3.69 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.69 km

0

Menzinger Straße 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.70 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.71 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.72 km

0

 

 - Kunstwerk

Blumen am Wege
3.73 km
Wolke Reinhart R.
1975

 

Wolke Reinhart R.  - Blumen am Wege

Kunstwerk
3.73 km

0

 

 - Kunstwerk

Fischbrunnen
3.75 km
Berthold Joachim
1958

Fürstenriederstraße 139 

Berthold Joachim - Fischbrunnen

Kunstwerk
3.76 km

0

Fürstenriederstraße 

 - Kunstwerk

Sonnenuhr
3.77 km

0

Schulmeierweg 

 - Sonnenuhr

Kentaur
3.79 km
Neubauer-Woerner Marlene
1973

Heiglhofstraße 

Neubauer-Woerner Marlene - Kentaur

Sphinx -Botanischer Garten (rechts)
3.79 km
Seidler Julius
1913

Menzinger Straße 67 

Seidler Julius - Sphinx -Botanischer Garten (rechts)

Flora -Botanischer Garten
3.79 km
Resch Walter Sebastian
1913

Menzinger Straße 67 

Resch Walter Sebastian - Flora -Botanischer Garten

Ohne Titel
3.80 km
Kern Stephan
1999

An der Schäferwiese 5 

Kern Stephan - Ohne Titel

Vase
3.81 km

0

 

 - Vase

Sphinx -Botanischer Garten (links)
3.81 km
Seidler Julius
1913

Menzinger Straße 67 

Seidler Julius - Sphinx -Botanischer Garten (links)

Kunstwerk
3.82 km

0

 

 - Kunstwerk

Kunstwerk
3.83 km

0

Menzinger Straße 

 - Kunstwerk

Poesie, beiläufig
3.87 km
Windheim Dorothee von
2009

Am Kapuzinerhölzl 45 

Windheim Dorothee von - Poesie, beiläufig

Sonnenfänger
3.94 km
Dillenkofer Sinje
0

Prälat-Wellenhofer-Straße 5 

Dillenkofer Sinje - Sonnenfänger

Sonnenrad
3.97 km
Nida-Rümelin Rolf
1974

Ravensburger Ring 37 

Nida-Rümelin Rolf - Sonnenrad

Kunstwerk
3.98 km

0

Eversbuschstraße 

 - Kunstwerk

Kahn-Skulptur
4.00 km
Glüder Ingrid
1989

Heiglhofstraße 63 

Glüder Ingrid - Kahn-Skulptur

StraßeNamevonbis
1.48Floßmannstraße 13Richter Hans Werner
1.65Marsopstraße 19Flossmann-Villa19091914
1.65Marsopstraße 19Ende Michael19311935
1.69Floßmannstraße 33Marc Franz1904
2.21Marschnerstraße 3Riemerschmid Arthur
2.40Rembrandtstraße 4Seitz Rudolf2001
2.50Lützowstraße 11Riemerschmid Richard
2.74Wernerstraße 13Bierbaum Otto Julius
2.79Perhamerstraße 31Schnetz Joseph1946
2.84Maria-Eich-Straße 49Croissant-Rust Anna1904
3.27Brunhildenstraße 2Jochum Eugen19521987
3.29Brunhildenstraße 25Pfeifer Ernst19041948
3.29Maria-Eich-Straße 75Bonsels Waldemar
3.39Zuccallistraße 21Walz Tino19512008